T6x T61 geht von selbst in den Standby

philippfinck

New member
Themenstarter
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
191
Hallo,

Ich habe folgendes Problem dass sich mein T61 immer mal wieder von selber in den Standby schaltet ohne dass Ich was mache. Manchmal mehrmals hintereinander wenn Ich den Rechner danach immer wieder hochfahre. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Standardeinstellungen des Energiemanagers ist festgelegt, dass der Rechner nach einigen Minuten Inaktivität auch im Netzbetrieb in den Standby wechselt. - Ich vermute mal, dass Du Windows installiert hast.
 
Ja, XP. Nein alles auf maximale Leistung und ohne Standby eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Systemsteuerung - Energieoptionen sollten die gleichen Einstellungen zu finden sein, wie im Energiemanager.
Grundsätzlich sollte man Einstellungen immer nur in einem der beiden Tools vornehmen, als IMMER NUR im Energiemanager oder NUR in der Systemsteuerung.

Manchmal "verhaspelt" sich Windows auch und zeigt andere Einstellungen an, als tatsächlich aktiv sind. In diesem Fall wählt man einfach eine andere Einstellung aus, speichert diese und ändert diese wieder in den gewünschten Wert mit abschließendem Speichern.
 
Energiemanager:

--------------Netz---Batterie
Monitor-------Nie----5 Min.
Festplatte----Nie----3 Min.
Standby------Nie----Nie
Ruhezustand--Nie----Nie
 
OK, hab beides auf 60 min gestellt, gespeichert und wieder beides auf nie gestellt und erneut gespeichert.
 
Bisher läufts, muss Ich mal beobachten. Ich dachte schon an so einen Hitzeschutzschalter weil das Gerät manchmal in der Nähe des Fingerabdrucksensors heiss wird, Ich dachte das käme vom Prozessor oder so.
 
Bei Überhitzung schaltet das Notebook ohne Vorwarnung ab.
 
Dachte Ich mir, mir dass muss ja auch irgend wie kommen, oder kommt das einfach so durch lange Laufzeit mit der Überhitzung? Ich denke es kann sein dass da auch was falsch konfiguriert ist, oder? Denn normalerweise überhitzt das nicht von sich aus durch lange Laufzeit sondern das muss ja an was liegen.
 
Das Problem gibts leider immer noch, nach dem Tausch auf eine SSD und dem Wechsel zu WIN7, daher schliesse Ich ein Softwareseitiges Problem eigentlich aus.
 
Bisher läufts, muss Ich mal beobachten. Ich dachte schon an so einen Hitzeschutzschalter weil das Gerät manchmal in der Nähe des Fingerabdrucksensors heiss wird, Ich dachte das käme vom Prozessor oder so.

Unter dem Finger Print Reader des T61 liegt die Festplatte. Und die muß schon verdammt warm werden, bevor ein Hitzesensor anspringt.
 
Wurde das T61 mal mit einem zweiten Datenträger in der Ultrabay betrieben?
Es gibt da ganz verflixte Konstellationen.....die u.a. auch zu dem beschriebenen Verhalten führen können.

Aber nachdem ja WIN7 (vermutlich neu und per Clean Install?) installiert wurde, dürfte das nicht der Fall sein.

Um dem vermuteten Temperaturproblem auf die Schliche zu kommen, würde ich mal die Temperatursensoren auslesen (z. B. mit EVEREST unter "Computer-Sensoren") und die Systemleistung im Energiemanager auf "Angepasst" statt "Höchstleistung" setzen.
 
Ich hatte das Gerät vorhin mal runtergefahren und auf den Deckel gelegt um es "auskühlen" zu lassen, jetzt läufts wieder. Das hilft meistens, bis es ein paar Tage später wieder nicht geht.

Mal läufts tagelang gut, dann wieder garnicht.

Ach ja, im Ultrabayschacht is ein Akku, da das Problem mit den nicht funktionierenden optischen Laufweken auch immer noch besteht. Daher ist der Akku immer drin. WIN7 neu und per clean Install auf eine nagelneue SSD.

Mit TPF Control hatte Ich unter WINXP mal gearbeitet, das muss Ich mir nochmal näher ansehhen. Das hatte aber auch nur parziell funktioniert. Der Lüfter wurde laut wie ein Düsenjet und Ich hatte das Prblem dass das Programm sich nicht mit Windows starten lies und Ich es so immer vergessen habe.
 
Auch dazu steht einiges im Wiki. Aber Du sollst es ja lediglich zur Temperaturüberwachung und -protokollierung und nicht zur Regelung verwenden. Dazu muss das Programm weiterhin im BIOS-Mode laufen.

Wenn das Notebook, nachdem es eine Weile auf dem Deckel lag, wieder normal kühlte, ist entweder das Lager des Lüfterrads bald hinüber und arbeitet bereits mit zu niedrigen Drehzahlen oder lose Staubflocken hindern den freien Luftaustritt. Womit wir wieder bei Beitrag #11 wären.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben