T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420/T430(s) auf FHD IPS umrüsten...Gute News ab Beitrag #35

Falls jemand sein Kit für nicht-s nicht mehr braucht würde ich gerne eines übernehmen.
 
Leute, hier geht's um den Umbau und nicht um die Beschaffung oder Abgabe der Kits... :rolleyes: Die nächste Sammelbestellung kommt bestimmt also bitte einfach mal die Füße still halten.
 
Aber nun hier die ganzen Anfragen gehen OK oder wie? Wenn hier diejenigen, die dann bei der Bestellung mit dabei waren...bei Erhalt dann eventuell ein KIT zu veräußern haben....so werde diese Personen gewiss zu gegebener Zeit den Marktplatz damit bereichern....und nun Bitte...Bitte...back to the roots hier....also bpw...Tipps zum Umbau....Probleme damit, Schwierigkeiten....eigene Bilderserien zum Umbau...denn eine solche steht momentan ja eben vorerst noch für das T420s aus....wenn vorher keine kommt...dann werde ich wohl oder übel eine machen müssen.....*grmpf*
 
T430s und T420s sind da allerdings nur sehr bedingt vergleichbar. Wäre das anders...dann hätten beide Geräte ein HMM...
 
Die Anleitung lässt sich so wie sie ist 1:1 auf das T420s übertragen
 
Ah, dann Danke! Wobei ich habe bereits eine andere Anleitung....also von einem bereits erfolgten Umbau eines T420s..für alle anderen aber gut zu wissen...gut Mod dann!
 
Yaaay, erste Spyder-Werte:
PanelsRGBAdobeRGBMax. HelligkeitKontrast
Original T420s (Samsung)57%42%229 CandelaHab ich vergessen, zu notieren :facepalm:
X61s mit unb. Original-Panel58%44%64 CandelaDito
AUO FHD IPS (das aus der Sammelbestellung!)97%77%357 CandelaBis 470:1 :eek:

Das X61s hab ich einfach mal mit reingenommen, um zu zeigen, wie steinzeitlich die Farbraumabdeckung des Original-Panels war. :facepalm:

Kontrast des Originalpanels muss m.E. nach um und bei 250:1 gewesen sein.


Aber:
Aus irgendeinem Grund registriert mein T420s jetzt nicht reproduzierbar ein Schließen des Displaydeckels (incl. daraus resultierender Aktionen!) bei den meisten Öffnungswinkeln, allerdings spannenderweise nur, wenn das Palmrest montiert ist. Tritt auch weiterhin auf, wenn ich das Originaldisplay zurück einbaue...

Weiß zufällig jemand, wo sich beim T420s die Sensoren bzw. Magnete befinden, die das Schließen des Deckels registrieren?
 
Gehe doch mal mit einer Büroklammer über den Rand deiner Handballenauflage. Bei meinem T420 bleibt sie direkt rechts neben dem Touchpad hängen. Folglich muss der Hallsensor an gleicher Stelle im Deckel sitzen. Du kannst auch mit einem Magneten den oberen Displayrand abfahren.
 
dito. Hall-Sensor auch gefunden, daran kann es also nicht liegen, denn der Magnet ist ja im aufgeklappten Zustand zu weit von der Hall-Sonde entfernt. Strange o_O


Edit: Lösung... :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musst du bloß noch deine Signatur anpassen :thumbup:
 
lustigerweise kann ich das nicht mehr, seit Morns mir die letzte Zeile in meine Sig gesetzt hat :blink:

Edit: Hab übrigens einen kleinen Bug entdeckt (wobei der vermutlich in der Elektronik des T420s selbst steckt): Das Display scheint beim Reaktivieren stets für den Bruchteil einer Sekunde zu denken, dass es noch die alte Auflösung hat, was dafür sorgt, dass die Fenster etwas durcheinandergewürfelt und in der Größe geändert werden.
Nix schlimmes, aber m.E. erwähnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stark beeinflusst eigentlich das neue Panel und der Chip den Akku? Könnt ihr das ggf. ungefähr schätzen?
 
Edit: Hab übrigens einen kleinen Bug entdeckt (wobei der vermutlich in der Elektronik des T420s selbst steckt): Das Display scheint beim Reaktivieren stets für den Bruchteil einer Sekunde zu denken, dass es noch die alte Auflösung hat, was dafür sorgt, dass die Fenster etwas durcheinandergewürfelt und in der Größe geändert werden.
Nix schlimmes, aber m.E. erwähnenswert.

Das Verhalten konnte ich noch nicht beobachten, jeweils vom Wechsel aus dem Standby-Modus. (Windows 8.1)

Wie stark beeinflusst eigentlich das neue Panel und der Chip den Akku? Könnt ihr das ggf. ungefähr schätzen?

Es gibt ein Datenblatt zu dem Chip, kann es aber gerade nicht finden, da dürfte der Stromverbrauch drinnen stehen.
 
Wenn einer aus Hamburg & Umland den Umbau auch macht, würde ich mich über PN und gemeinsames schrauben freuen.
Ich bin KEIN Profi für den FHD-Mod, kann aber Anleitungen/HMM lesen und mit Werkzeug umgehen.
Also wer Bock hat die Kräfte zu poolen, einfach schreiben.

Vielen Dank nochmal an die Organisatoren! Und für die Hamburger & Umland noch mal das Angebot zum gemeinsamen schrauben.
Ich würde jetzt erstmal Sa. oder So. anvisieren.

@ "Pistole" hab dir schon eine PN geschrieben.

LG Para
 
@Paradroid

Ich wohne im Hamburger Umland und mein T420s ist bereits umgebaut. Bei Bedarf könnte ich also auch noch Hilfestellung geben, da ich bei meinem Umbau gefühlt jedes "Fettnäpchen" mitgenommen habe :Ich sag nix:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben