W520 an Dockingstation, Probleme mit USB 3.0

StefanW.

Rather active member
Registriert
1 Okt. 2008
Beiträge
3.090
Ist das W520 an die Docking angeschlossen, arbeiten die USB 3.0 Ports der Dock nur mit USB 2.0 Geschwindigkeit.
X220 an der selben Dock bringen am USB 3.0 Port auch 3.0 Leistung.

Ist das ein bekanntes Problem?

Danke für Eure Antworten im Voraus!

Stefan
 
Das sollte eigentlich erst ab der Ivy Bridge Generation funktionieren.
 
das w520 hat als eines der wenigen thinkpads mit sandy bridge auch usb3 an board. laut wiki (http://thinkwiki.de/W520) ist ein "NEC uPD720200 USB 3.0 Host Controller" verbaut. diese hat 2 ports: http://www.renesas.com/products/soc/usb_assp/product/upd720200/index.jsp
diese befinden sich beim w520 allerdings am gerät selber. demnach fehlt dem w520 die usb3-anbindung im dockingport. wenn diese infos allesamt korrekt sind, unterstützt das w520 folglich kein usb3 an der dockingstation:facepalm:
 
Das ist klar. Nur warum funktioniert dann ein X220? Das kann doch gar nicht gehen.
 
Ich muss morgen früh mal schauen, ob es nicht doch ein X230 ist.
Das es beim W520 nicht gehen kann ist aber sicher ? (die Erklärung von yatpu klingt einleuchtend)

Grüsse
Stefan
 
keine sorge; funktioniert auch beim W530 nicht :cursing:zornig:cursing:zornig:cursing:zornig
wenn ich meine externe HDD am USB3.0 port am dock anschließe "flackert" die verbindung; sprich reißt ständig ab, wird kurz neu aufgebaut, nur um dann wieder abzureißen. deshalb muss ich die externe HDD direkt am laptop anschließen. und selbst da ist es hütchenspiel obs funktioniert. plug and play ist nicht mal plug an pray ! die HDD bei laufendem laptop anschließen bringt garnichts, verbindet sich nicht. die einzige möglichkeit die festplatte zu nutzen ist den laptop mit angesteckter festplatte zu starten. aber achtung: auch das verkommt zur zitterpartie !!!! der laptop fährt gerne mit angesteckter festplatte nicht hoch TROTZ dass ich im bios in der bootreihenfolge die interne SSD an erster stelle stehen habe.

USB3.0 und W5x0 scheint ein echtes problem zu sein
 
@sf6:
das x220 hat nur einen usb3-port am gerät selber. der andere ist mit dem dockingport verbunden. daher gehts beim x220
 
Genau aus dem Grund habe ich mir die Dock fürs W520 in der Variante mit eSATA port besorgt, USB3 funktioniert tatsächlich nur am gerät selbst.
 
Kann mich leider nur am allgemeinen Jammern beteiligen. Meine neue Dockingstation ist ganze 2 Wochen alt und schon musste ich 2 Stunden in Fehleranalyse investieren. Und das - wie man aus diesem Thread schließen könnte - ausschliesslich wegen mangelhafter Busimplementierung des Herstellers.

Mein "Analyseergebnis":

X220 #1 (i7) erkennt den USB Port im Dock als ordnungsgemäß USB3 Port
X220 #2 (i7) erkennt den USB Port im Dock als ordnungsgemäß USB3 Port
X220 (i5) erkennt den USB Port im Dock als ordnungsgemäß USB2 Port (i5 Geräte haben wohl keinen USB3 Bus)
X230 (i7) erkennt den USB Port im Dock als ordnungsgemäß USB3 Port
W520 (i7) erkennt den USB Port im Dock fehlerhaft als USB2 Port (W520 4284-43G)

Die anderen Dockingstationen haben auch bei mir eSata Ports und funktionieren anstandslos.

Der Spaßfaktor mit Lenovo wird zumindest bei mir langsam aber sicher immer kleiner! Ich bin auch immer noch nicht darüber hinweg, dass urplötzlich nach Biosupdate meine 32 GB 1600 MHz Speicher nur noch mit 1333 MHz laufen. Ganz offensichtlich eine Marketingentscheidung, die allerdings zumindest bei mir dazu geführt hat, dass ich die W530 Generation skippe. Mal schauen, wie sich die neuen Haswell MBPs so machen, wenn sie denn draußen sind ...

Interessiert aber sicher eh keinen. Lenovo lebt schließlich davon, monatlich hunderttausende TPs der Großkundschaft aufs Auge zu drücken. Die Jammerei von ein paar Kleinstanwendern hebt da sicher niemanden aus seinem bequemen Schreibtischsessel.

... und das mein W520 in der Dockingstation 10-15°C heißer (und damit auch deutlich lauter) läuft als ohne Dockingstation, liegt sicher auch ausschliesslich an den extremen klimatischen Bedingungen in meinem Büro ...
 
Zuletzt bearbeitet:
800 mhz ddr ("double data rate") entspricht effektiv 1600 mhz ;)
 
es ist traurig, dass man bei lenovo nicht mehr gewillt ist vernünftige docking stations zu bauen.... eine lausige express-lane in die dock gezogen und die paar ports dort versorgt und evtl noch einen digitalen audioausgang... das kann doch nicht sooo schwer sein...:cursing:
 
Bevor ihr hier weiter über die Dockingstation schimpft, bedenkt bitte, dass die Docking-Station mit USB3 erst rauskam, als das W520 schon längst auf dem Markt war. Für das W520 ist die Dock mit eSATA gedacht. Die mit USB3 ist lediglich kompatibel, aber USB3 ist dann an der Dock nicht nutzbar. In vielen Shops wird da auch ausdrücklich drauf hingewiesen.

Kauft euch also die passende Dockingstation :p Oder seid froh, dass die neue Generation überhaupt noch an die alte passt. Das Geschrei wäre vermutlich genau so groß, wenn mit jeder Generation eine neue DockingStation angeschafft werden müsste.
 
deine argumentation hinkt... oder glaubst du tatsächlich die überlegen sich sowas von heute auf morgen...
baue ich ein notebook mit docking-option, seh ich doch zu, dass ich die stärksten schnittstellen an der dock verfügbar mache. ist ja nicht so das sie es nicht schon gehabt hätten...:rolleyes:
 
Man kann es drehen und wenden wie man will. Überhaupt eine Dockingstation für ein Hochleistungsnotebook anzubieten die dann USB3 nicht zur Verfügung stellt ist nicht akzeptabel. Insbesondere für den Business Bereich und Preisen > 2k€. Da hat Lenovo einen besonderen Bock geschossen, wie ich finde.
 
w520 + UBS 3.0

bei mir sagt CPU-Z sogar nur 800MHz; aber kann das sein ?!

Laut Lofiggo muss man den NEC Treiber Updaten, dann geht es. Ich habe zuerst die Firmware und dann den Treiber upgedatet, natürlich alles im Internet zusammengesucht, die Lofiggo ist noch nicht so weit. Ich brauche diese UBS3.0 Dockinstation nicht, aber das mit dem Update könnt ihr gerne mal probieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben