Kann mich leider nur am allgemeinen Jammern beteiligen. Meine neue Dockingstation ist ganze 2 Wochen alt und schon musste ich 2 Stunden in Fehleranalyse investieren. Und das - wie man aus diesem Thread schließen könnte - ausschliesslich wegen mangelhafter Busimplementierung des Herstellers.
Mein "Analyseergebnis":
X220 #1 (i7) erkennt den USB Port im Dock als ordnungsgemäß USB3 Port
X220 #2 (i7) erkennt den USB Port im Dock als ordnungsgemäß USB3 Port
X220 (i5) erkennt den USB Port im Dock als ordnungsgemäß USB2 Port (i5 Geräte haben wohl keinen USB3 Bus)
X230 (i7) erkennt den USB Port im Dock als ordnungsgemäß USB3 Port
W520 (i7) erkennt den USB Port im Dock fehlerhaft als USB2 Port (W520 4284-43G)
Die anderen Dockingstationen haben auch bei mir eSata Ports und funktionieren anstandslos.
Der Spaßfaktor mit Lenovo wird zumindest bei mir langsam aber sicher immer kleiner! Ich bin auch immer noch nicht darüber hinweg, dass urplötzlich nach Biosupdate meine 32 GB 1600 MHz Speicher nur noch mit 1333 MHz laufen. Ganz offensichtlich eine Marketingentscheidung, die allerdings zumindest bei mir dazu geführt hat, dass ich die W530 Generation skippe. Mal schauen, wie sich die neuen Haswell MBPs so machen, wenn sie denn draußen sind ...
Interessiert aber sicher eh keinen. Lenovo lebt schließlich davon, monatlich hunderttausende TPs der Großkundschaft aufs Auge zu drücken. Die Jammerei von ein paar Kleinstanwendern hebt da sicher niemanden aus seinem bequemen Schreibtischsessel.
... und das mein W520 in der Dockingstation 10-15°C heißer (und damit auch deutlich lauter) läuft als ohne Dockingstation, liegt sicher auch ausschliesslich an den extremen klimatischen Bedingungen in meinem Büro ...