Was macht ihr mit euren alten ThinkPads?

tapf!

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Feb. 2007
Beiträge
1.956
Hallo,

ich wollte mal fragen was ihr mit euren alten ThinkPads macht. Werden die weiter normal benutzt, bekommen ne Sonderaufgabe oder dürfen die bei euch in Rente?

Mein altes 600E erfüllt brav im Badezimmer seinen Dienst als MP3-Abspielmachine (siehe hier)

Was machen eure SeniorPads?

Grüße

Fabian
 
mein 600X ist immer noch im Arbeitseinsatz - programmieren von Steuerungen
(Autogasanlagen , Motor und Generatorsteuerungen - teilweise über die serielle Schnittstelle)
Fernsehen im Hotel , Internet , Berichte schreiben
 
Aufrüsten auf das maximal mögliche (und darüber hinaus), mit dem was aktuell Stand der technik ist (SSD, n-draft).

Und natürlich hübsch machen um einen neuwertigen Zustand erreichen, auch wenn das bei manchen Modellen schwierig/unmöglich ist.

MfG, Sebastian
 
Mein 570er kommt ab und zu mit in die Uni, zum Aufgabenblätter angucken reicht das locker. Nur die laute HDD nervt die anderen immer. Und dass man immer ein Netzteil braucht (Akku hinüber). Aber dafür freuen sich immer alle, sobald man die alten Windows-Bildschirmschoner anmacht (3D-Rohre, 3D-Labyrinth etc.). "Das ist nicht Retro, das ist Original!" :eek:
 
T61p steht im Hobbyraum
T400 dient im Moment zu Befriedigung meines Linuxspieltriebes
T430 ist das neue Unterwegsnotebook
 
Stapeln:) ! Das führt dann dazu dass manche "vergessen" werden - vor ein paar Tagen einen von 2 niegelnagelneuen T61p ausgepackt :facepalm:
 
Ja, vor ca. 4 Jahren gekauft und dann nicht gebraucht und eingelagert..
 
Was machste jetzt mit den Teilen? Müsste im Verkauf doch noch was bringen ;)
 
Stapeln:) ! Das führt dann dazu dass manche "vergessen" werden - vor ein paar Tagen einen von 2 niegelnagelneuen T61p ausgepackt :facepalm:

Habe noch ein original verpacktes T61 im Büro liegen und ein T61 mit ca. 20 Betriebsstunden ;)
 
Hi
Ich habe mehrere IBM
T21 2647
T22
A22m
600e
380XD
und einen PS2 L40 SX wo leider das am Display Gehäuse was gebrochen ist.

und was ich damit mache naja sie liegen im Schrank bei meinen anderen Laptops .

mfg Raffael
 
Ich erziehe und unterrichte Kinder mit Förderbedarf im Bereich Emotionale und Soziale Entwicklung. Auf der Suche nach möglichst robusten und trotzdem preiswerten Lern-Notebooks für meine Schüler stieß ich damals auf die IBM ThinkPads der 760-er Reihe Baujahr 1997 mit den schwarz gummierten Metallgehäusen, bei denen mich die ungewöhnliche Stabilität und Verarbeitungsqualität faszinierten. Außerdem ist ein Zugriff auf alle wichtigen Komponenten möglich, ohne eine einzige Schraube lösen zu müssen. Dieses modulare Baukastenprinzip erspart viel Zeit, wenn man öfter etwas reparieren oder verändern will. Alles funktioniert noch, sogar die Akkus halten noch relativ lange. Und das nach all den Jahren - Wahnsinn - wahre IBM-Qualität! Meine Kids lieben ihre schwarzen Lernkästen und ich freue mich mit.
Inzwischen besitze ich 22 ThinkPads und nutze fast alle regelmäßig:

für zu Hause:
T510 (i7-620M 8GB 320GB Win7Prof.x64) als Arbeits- und Unterhaltungsgerät,
T42 (1,7GHz 2GB 60GB XP Prof.SP3) als Multimedia- und Internetstation im Gästezimmer

für meine Arbeit:
IBM ThinkPads der 7xx-er Reihe meist 760XL (166MHz 104MB 6GB Windows98) als unverwüstliche Lern-Notebooks - je eines für jeden meiner Schüler sowie diverse Ersatzgeräte,
IBM ThinkPad 600E (297MHz 512MB 5GB mit Original-IBM-Win98) für den Stationsunterricht und ein
R31 (1.13GHz 1GB 40GB XP Prof.) für Einzelförderung mit aktuellerer Lernsoftware
Außerdem ist da noch mein IBM ThinkCentre A15 (3,2GHz 1GB 160GB XP Prof.SP2 mit ThinkVision 20‘‘) für Präsentationen, Wissensquiz, Lehrfilme usw. vor der gesamten Lerngruppe.

Mehr brauche/kaufe ich erst einmal nicht. Eigentlich schade ...
 

Anhänge

  • Familientreffen von 755 bis T510.jpg
    Familientreffen von 755 bis T510.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 257
  • meine Schüler.jpg
    meine Schüler.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 246
  • Lernstationen(2).jpg
    Lernstationen(2).jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 262
  • Lernstationen(1).jpg
    Lernstationen(1).jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 249
  • ThinkPadstapel.jpg
    ThinkPadstapel.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 232
  • 765D_4.jpg
    765D_4.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 205
  • 765D_3.jpg
    765D_3.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 217
  • 765D_1.jpg
    765D_1.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 211
Hast Du für das Gruppenfoto mit Katze solange gebraucht, dass bei dem Maschinchen oben rechts der Screenblank angegangen ist ? :D

Win98 finde ich ziemlich riskant, aber wenn die Lernsoftware nur damit läuft...
 
Hast Du für das Gruppenfoto mit Katze solange gebraucht, dass bei dem Maschinchen oben rechts der Screenblank angegangen ist ?
...

Genauso war es.

Windows98 ist für die alten Kisten nun mal optimal. Da ich mit ihnen nur offline mit Lernprogrammen arbeiten lasse, besteht auch kein Risiko.
 
Windows98 ist für die alten Kisten nun mal optimal. Da ich mit ihnen nur offline mit Lernprogrammen arbeiten lasse, besteht auch kein Risiko.
Abgesehen funktioniert Cardbus nur mit Windows 95 und 98

@Frasier:
Schönes Gruppenfoto und mit Abstand die sinnvollste Verwendung für die alten Schätzchen :thumbup:
 
Mein erstes ThinkPad ist nun nach vielen versuchen mit anderen TP`s wieder mein aktuelles.

Und sollte ich doch irgendwann einmal auf Vista umsteigen müssen, dann schau ich mich mal bei der x Serie um ;)

xxx

Ja wie ich seinerzeit schon schrieb bin ich ja mittlerweile auf die x Serie umgestiegen!

Ist mein aktuelles ein x41

Das 570e ist nun für die Datensicherung und das s30 als mp3 Spieler zuständig.

Was ich mit dem x41 mache wenn ich das x60s mit sxga+ mal irgendwann flottgemacht hab weis ich noch nicht, weggeben werd ich es aber nicht!

:):):)
 
Ein schönes Thema :thumbsup:

Und Frasier zeigt das auch alte Maschinen nicht gleich am Müll landen müssen. TOLL

Bei uns laufen folgende Maschinen

Von den älteren TP sind noch ein 600E im Echtbetrieb mit W2K und einer alten Software die auf neuen schnellen Rechner nicht mehr läuft.
Natürlich gibt es eine Version die auch unter W7 auf neuen Maschinen läuft, aber die würde uns nicht mehr bringen als die alte Software.

Ein T40 ist mit XP noch immer im Aussendiensteinsatz.
Zusätzlich haben wir auch noch einen alten PIII IBM X200 Server mit einem Durchzugsscanner im Einsatz.

Selbst arbeite ich noch immer mit meinem T61 (CPU aufgerüstet auf T9300) Office, Videos bearbeiten und Web.

Ansonsten haben wir noch ein T40 im Freizeitraum für Video über Webplatformen wie myvideo usw.

Und in der Familie haben wir für privat noch ein T60 und ein T41 im Echteinsatz

Ich nutze die Geräte so lange es irgend wie möglich ist, deswegen habe ich auch IBM/Lenovo Maschinen.

Denn ich halte nichts von den kauf es und wirf es funktionstüchtig weg, nur weil das neue Teil um 0,01 schneller ist, Mentalität
Aber bitte nicht falsch verstehen, ich weiß es gibt Anwendungen wo man wechseln muss, und wenn jemand den Tausch als sein Hobby betreibt ist das auch OK.

Ich gehöre auch zu den Menschen die lieber im € 100,- repaieren als um € 400,- neu kaufen wenn das alte Gerät die Anforderung noch immer erfüllt.
 
Eine andere Anwendungsmöglichkeit zeigte uns Mornsgrans.
Wenn mal das Geld für neue Fliesen oder Teppich fehlt, macht man es einfach so.
:D
Sieht auch schick aus.
 
... Auf der Suche nach möglichst robusten und trotzdem preiswerten Lern-Notebooks für meine Schüler stieß ich damals auf die IBM ThinkPads der 760-er Reihe Baujahr 1997 mit den schwarz gummierten Metallgehäusen, bei denen mich die ungewöhnliche Stabilität und Verarbeitungsqualität faszinierten. ...

Alle Achtung, stabil müssen die Kisten ja wirklich sein:
Das arme unterste Thinkpad im Stapel muss auf seinem Deckel ja gute 42kg erdulden, und die auch noch eingeleitet über 6 1/2 (?) kleine Füßchen!
Und da war noch nix mit rollcage, Titan- oder Kohlenstofffaser-verstärkten Kunststoffen ...

Nom
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben