Tastatur/Trackpoint-Probleme X230 (Neu)

kangundkodos

New member
Themenstarter
Moin, ich habe von 2 Wochen oder sowas mein neues X230 bekommen und in den letzten Tagen aus irgendeinem Grund immer wieder Probleme mit der Tastatur, genauer gesagt mit dem Trackpoint. Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich noch keine Möglichkeit gefunden habe ihn, oder das Touchpad unter Ubuntu auszuschalten, funktioniert er manchmal nach dem Startup schlicht und ergreifend nicht (die Tasten ebenfalls nicht).

Das verwirrt mich sehr, weil ich auch noch nirgends Einstellmöglichkeiten der Eingabegeräte gefunden habe, außer "Schnell und Langsam", Mausspur anzeigen und den Käse.

Gibt es eine Möglichkeit den Status der Eingabegeräte auszulesen oder ähnliches?

Unter Windows habe ich dieses Problem bisher noch nicht beobachten können, da ich es nicht sonderlich oft nutze. Es ist allerdings nicht unmöglich, dass sich das Problem auf Ubuntu beschränkt...

Wenn es denn wenigstens das Touchpad wäre, das ist so oder so doof....

Hat einer ne Idee?

​Gruß Thomas

Also ich bin ziemlich sicher, dass es in den Systemeinstellungen den Punkt "Maus und Touchpad" schon mindestens seit Gnome 3.2 gibt (erst seitdem verwende ich ihn selbst). Ich will aber nicht 100pro beschwören, dass man dort das Touchpad auch immer schon abschalten konnte. (Muss morgen mal bei meinem Mint schauen, da läuft noch Gnome 3.4.) Dies ging aber spätestens mit einer Erweiterung, seitdem es die gibt.

Mal eine Frage: Gibt es sowas wie Erweiterungen nicht für Unity?

Du musst keine Meineide schwören. Es sollte doch genügen, wenn ich dir sage, dass die Checkbox zum Abschalten in 12.04 nicht da ist (bei mir), oder?

Ich bezweifel deine Aussage nicht. Interessiert mich nur, ob das ein "Übertragungsfehler" von Gnome auf Unity ist oder nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben