Womit offensichtlich wird, was dahinter steckt. Eine reine Verkaufsstrategie für weitere Garantien (die bei Lenovo oftmals auch noch versagt werden ) oder Servicemaßnahmen.
Die zusätzliche Akkugarantie kostet 30 € extra für das T431s (bzw. 23 € mit Studirabatt). Ist die Frage, was ist besser und was bringt Lenovo mehr Geld: In 3 Jahren 2x neue Akkus kaufen (jeweils 70 €!) oder 1x eine Akkugarantie für 30 € zu kaufen, bei der der VOS Techniker den Akku dann immer ohne weitere Kosten austauscht.
Beim T430u mag es noch so einfach gehen - aber wie lange dauert es, bis es bei den ersten Geräten komplizierter wird?
Das ist reine Spekulation, ich denke nicht dass das großartig schwieriger werden wird bei den Business-Ultrabooks - beim T431s ist es auch nicht schwierig. ThinkPads sind immer noch Business-Produkte, zumindest die T/W/X/L, und Firmen kaufen diese Maßenweise. Auch in Zukunft werden die Lenovo Techniker den Akku einfach tauschen können müssen, denn Akkus gehen ja manchmal kaputt. Würde man dagegen das ganze Gerät austauschen, weil der Akku verklebt ist oder ähnliches, wären die Kosten erheblich höher, auch für Lenovo.
Darüber hinaus sehe ich bisher gar keine Tendenzen für eine Verkomplizierung des Zugangs zur Hardware - beim T431s ist dieser sogar einfacher als beim T430s.
Und warum ich den integrierten Akku auch gutheiße: Dadurch wird das nervige Problem beseitigt, dass der Akku hin und herwackelt. Das nervt mich beim T420 z.B. sehr, bei meinem T430u kann das nicht passieren -> hochwertigeres Gefühl.
Wie das Design mit dem breiten Tastenabstand kompakter sein soll, ist mir momentan noch ein Rätsel, wie meinst du das denn?
Die Grundfläche des Tastenfeldes ist immer noch gleich groß, der Tastenabstand macht da keinen Unterschied. Was ich aber meine ist die weggefallene 7. Tastenreihe. Dadurch ist die Tastatur kompakter, da sie weniger Platz in der Horizontalen verbraucht. Das gilt nicht für dein X230t - dort ist die Grundfläche gleich, wegen der breiten ThinkVantageleiste - aber z.B. für mein T430u, und auch die neuesten Geräte wie das X230s und das T431s.
Der Schmutz fiel bei den alten Tastaturen übrigens nicht unter die Tastaturkappen (alle meine Tastaturen waren immer ziemlich sauber), weil er auf den Tasten liegen blieb.
Nun, ich habe die Erfahrung gemacht dass die alten Tasten eine schöne Sammelstelle für Katzenhaare sind - bei der neuen Tastenform ist das kein Problem.
Mit dem neuen Chiclet-Tastaturen fällt der Schmutz zwischen die Tasten, was kein Problem ist wenn man sauber lebt. Aber dem Staub der sich ganz unweigerlich dort sammelt, ist einfach nicht beizukommen.
Naja, bei mir hat sich auch immer der Staub an den abfallenden Seiten der alten Tasten gesammelt - da musste man auch viel Putzen.
Bei mir reicht es aber auch mit der Fingerspitze zwischen den Tastenreihen durchzugehen, um den Staub zu entfernen. Kein großes Problem also für mich. Insgesamt putze zumindest ich weniger an der neuen Tastatur herum als an der alten.
Für die Betrachtung von zwei Dokumenten nebeneinander, sind die Widescreenmodelle wirklich besser. Gewesen. Früher mal. Zu XGA-Zeiten. Mit dem hochauflösenden Displays passen zwei Dokumente auch problemlos nebeneinander und zwar ohne das man jeweils nur drei Zeilen sieht, wie es bei den Widescreendisplays der Fall ist. Während sich selbst hochauflösende Widescreendisplays nur schwerlich der Höhe der überlegenen 4:3 (o.Ä.) Displays annähern.
Das sich Windows 8 mehr auf Widescreen auslegt, dürfte schlicht der Fehlentwicklung der WS-Displays geschuldet sein. Ich lasse den Vorteil der Kosten für die Hersteller durchaus gelten, so lang es sich um sehr preiswerte Notebooks handelt. In der Premiumklasse möchte ich sowas aber einfach nicht sehen.
Sie sind auch heute noch besser. Und die Widescreen-Display werden auch immer besser - die Auflösungen werden immer höher:
http://www.engadget.com/2013/06/05/sharp-3200-1800-igzo/
Wenn man mal Vergleicht: UXGA hat gerade mal 1600 Pixel in der Breite. Das ist so viel wie HD+. D.h. selbst mit der höchsten 4:3 Auflösung (QXGA zähle ich nicht mit, da man das kaum finden konnte, nur im R50p) kann man gerade so 2 Fenster nebeneinander darstellen - was man dank 16:9 nun auch schon bei 14" und HD+ kann. FHD ist natürlich nochmals viel besser, und bald werden alle Hersteller Notebooks mit noch höherer Auflösung im Programm haben: Ob 2560x1440 oder 3200x1800, egal, der Vorteil von 4:3 ist dahin.
Das das Forum angeblich gut an Widescreen angepasst wäre, ist schlicht falsch. Ich frage mich wie du darauf kommst?
Nun, es geht mir darum, dass das Forum, anders als viele andere Webseiten, in die Breite skaliert. Nehmen wir mal als Beispiel
http://www.tagesschau.de/ Was fällt auf? An den Seiten bleiben große Flächen frei - das ist bei unserem Forum nicht so. Das liegt daran, dass diese Webseiten nicht vernünftig an den zusätzlichen Platz angepasst sind. Unser Forum schon, obwohl es so textlastig ist.
Wenn ich unser Forum auf dem Smartphone betrachte, ist es auch daran angepasst - der Text ist dann eben nicht so in die Breite gezogen, sondern eher blockweise.
Dann lass es mich so sagen: Integrierte Tasten sind dedizierten Tasten immer unterlegen. Das liegt in der Natur der Sache, so wie ein SUV einem Geländewagen und einer Limousine in ihren Disziplinen immer unterlegen ist.
Woran machst du das fest? Auch integrierte Tasten können einen guten Druckpunkt haben. Vorteil ist, dass man mehr Platz für das TouchPad hat. Außerdem kann man auch z.B. Dreifingerklicks ausführen, was ich bei meinem T430u sehr praktisch finde (die Aktion, die ausgeführt wird, kann man selber definieren im Treiber, bei mir ist es der Mittelclick). Wenn es vernünftig gemacht ist ziehe ich ein ClickPad jedem normalem TouchPad vor - das TouchPad beim T420 ist z.B. deutlich schlechter und kleiner. Ja, bei deinem X230t ist das ClickPad schlecht - was aber auch daran liegt, dass es so klein ist und eine schlechte Oberfläche bietet, außerdem ist es aus Kunststoff.
Das war einfach sinnvoll um die Innenseite des Gerätes vor Schmutz zu schützen.
Lenovo hat den Fehler ja erkannt und nun wieder ausgebessert, indem man eben auf die Gummielippe setzt.
Zum einen weil es deutlich erkenntliche geplante Obsoleszenz ist und zum anderen weil auch geringer Verschleiß Wirkung zeigt.
Nun, wir werden sehen ob es tatsächlich den Verschleiß befördern wird.
Displayhaken sind aus den oben genannten Gründen nicht mehr zu finden, weil sie für Käufer des "chicen" Designs wegen störend sind und einige wenige Anwender sich zu dumm angestellt und sie abgebrochen haben.
Das ist ein wichtiger Punkt, da hast du absolut recht - Displayhaken sind mechanische Teile, die verschleißen. Durch die Entfernung hat man diese Fehlerquelle beseitigt.
Heute zielen sie offenkundig darauf ab, eine bestimmte Haltbarkeit zu eruieren, wenn nicht sogar darauf Sollbrullstellen für zusätzliche Gewinnmöglichkeiten zu generieren.
Spekulation. Bis jetzt ist noch keines meiner ThinkPads kaputtgegangen. Wir haben hier zu Hause 4 Lenovo ThinkPads (und 2 IBM ThinkPads) - noch kein Garantiefall. Das einzige Problem, das mir aus der Umgebung bekannt ist, hat mit dem Lüfter eines ThinkPad Edge zu tun, der kaputtgegangen ist - aber die Edges sind auch keine echten ThinkPads und diese empfehle ich auch nicht weiter.