T400s Panel mit vertikalen Streifen reparieren?

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

bei einer Bestellung von zehn LTN141BT08 (T400s/T410s Panel; als ungetestet gekauft) zeigten sechs mehr oder weniger breite vertikale Streifen (siehe hier), manche erst nach einigen Minuten bzw. Bewegen des Displaydeckels. Ich vermute, dass bei allen einige der Verbindungen zwischen der Displaymatrix und der Platine unterbrochen sind (siehe auch SeB's Erklärung hier). Druck auf die Klebestelle bzw. Abkleben mit Klebeband hat nicht geholfen.

Hat jemand noch eine andere Idee, wie man eine Reparatur versuchen kann? Ich würde als nächstes mal Heissluft (ca. 150 Grad C) und Druck probieren.
Weiss jemand, wie diese Verbinder bei der Produktion montiert werden (Hitze, Druck, Klebstoff)?

Wenn alles nichts hilft, werden die LED-Streifen ausgeschlachtet, aber es wäre schade um diese seltenen Panel.

Gruss,
jal2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobby, und wo ist das How to dazu ? :D Habe gar nicht mitbekommen, dass du Probleme mit einem X201 LED-Display hattest!
 
Hi, nun bei meinem Display war es nur ein kleiner dünner Streifen rechts, habe die Displayelektronik von hinten genau an der Stelle mit einem dicken WLP unterfüttert.

Ob das auf dauer hält wage ich zu bezweifeln.

Die Elektronik ist genau im Knick beschädigt, Leiterbahnbruch ich glaube kaum das man das mit Hausmitteln behoben bekommt.

Das LED Display samit Rest ist eh nur eine kleine Teststation für mich, sodaß mich der Streifen nicht unbedingt stört.

Nobby
 
Echte Abhilfe schafft definitiv nur eine recht aufwändige und teure Reparatur, wobei der Ausgang sicherlich nicht garantiert werden kann.
Manchmal funktioniert es die Leiterbahnen mit Hilfe einer speziellen Lötstation und unter dem Mikroskop im Reinraum wieder zu befestigen.
Der zeitliche Aufwand steht aber in keinem Verhältnis zum Kauf eines neuen Displays.
Ein sehr guter Bekannter macht so etwas professionell: Der repariert nämlich die Displays der Airbusse, wenn die solche oder ähnliche Probleme aufweisen.
Allerdings kostet ein solches Display neu auch nur etwas weniger als ein Kleinwagen.
 
@Jal2, bist hier weitergekommen, sind noch Panels vorhanden oder hast du die mittlerweile zerlegt?

Nobby
 
Hi, so Wasserstandsmeldung, ich habe ja das defekte Board incl. Display vom User "derglubberer" mit Streifen im Display erworben.

Als erstes habe ich mit leichtem Druck die Streifen wegbekommen, hielt allerdings nicht lange.

Dann habe ich das Display ausgebaut.

Die schwarze Folie abgenommen.

Dann genau auf der Kante da wo die Elektronik mit dem Display verbunden wird ein Aluklebeband aufgetragen.

Die Heissluftlötstation angeworfen und bin dann vorsichtig genau über die Schweissnaht drüber gegangen.

Alustreifen abgezogen und das Display provisorisch an das Board angeschlossen, die Streifen waren weg, wahrscheinlich Anfängerglück gehabt.

Mittels Isopropanol die Klebereste vom Display entfernt.

Da ich aber nunmal was Displays angeht einen Putzfimmel habe, konnte ich nicht widerstehen nochmal das Display intensiv zu reinigen und da ist mir dann wohl ein Patzer unterlaufen, genau unten links habe ich wohl das Display geschrotet.:facepalm:

Ich hätte es so belassen sollen wie es war.

Aber ich bekomme ja noch 2 Displays zum testen, diesmal noch vorsichtiger an die Sache heran gehen als vorher:).

Nobby
 
Hallo,

da bei einem meiner T410s das Panel vor ein paar Tagen ploetzlich den Streifen zeigte, habe ich es auch mal versucht, angeregt von Nobbys Beschreibung.
Ich wollte aber zusaetzlich zur Hitze noch Druck anwenden. Deshalb ein 25x25mm Aluwinkel (ca 1,5mm dick) besorgt, mit der Schraubzwinge am Steintisch auf der Verbindungsstelle fixiert (nicht zu fest, da die Platine nicht plan aufliegt), einen Temperaturfuehler auf der Aussenseite des Winkels mit Capton-Band angeklebt und mit der regelbaren Heissluftpistole aus dem Baumarkt mit ca. 8 mm Duese erst einmal langsam (ca. 2 Minuten) auf 100 Grad erhitzt (die Innenseite des Winkels) und dann kurz (20-30s) auf 140 Grad gegangen. Das sollten die Bauelemente drumherum und die Platine gut aushalten. Danach langsam abkuehlen lassen bis auf 40 Grad, bevor der Winkel entfernt wurde. Er klebte leicht.

Ich habe das Panel vorhin eingebaut, erst einmal ist der Streifen weg. Langzeittest folgt. Wenn dieser erfolgreich ist, mache ich beim naechsten Mal Bilder und, falls die Reparatur da auch funktionierte, stelle sie hier rein.
 
Hi, da kann ich nur sagen "super" würde mich über einen Langzeittest und dessen ergebniss freuen.

Eigentlich hätten wir jezze nen Titel verdient "Folienschweisser" besser als "Hosenschei..er

Nobby
 
So, mal ein Update: Nach dem ersten Reparaturversuch kam der Streifen leider nach einem Tag wieder, zwar kleiner und "wegmassierbar", aber er war wieder da. Ich habe die Prozedur dann wiederholt und diesmal eine Unterlegscheibe passender Dicke unter die Platine und unter den Aluwinkel gelegt, so dass sie dem Druck der Zwinge nicht nachgeben konnte. Temperaturverlauf so ungefähr wie oben, nur kam ich diesmal nur auf ca. 130 Grad.
Seit diesem Durchgang war das Panel 14 Tage lang jeden Tag in Betrieb - ohne, dass der Defekt wieder auftrat.

Ein paar Bilder zum Aufbau:

IMGP3737.jpg IMGP3738.jpg IMGP3739.jpg IMGP3740.jpg IMGP3734.jpg

Beim Erhitzen sollte man aufpassen, dass die schwarze Folie nicht zu heiss wird.

EDIT: Beim Unterlegen bitte aufpassen, auf der Unterseite der Platine sind kleine (0402) Kondensatoren. Statt einer Unterlegscheibe lieber
ein zugeschnittenes Stück blech nehmen. Ich habe mir beim dritten Versuch einen dieser Kondensatoren zerstört :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nochmal ein kurzes update, nach ca. 8Wochen geht es wieder los, Displaystreifen, werde das Display die Tage nochmal mit dem Fön bearbeiten, mal schauen wie lange es dann hält.

Nobby
 
Hi,
Hi, nochmal ein kurzes update, nach ca. 8Wochen geht es wieder los, Displaystreifen, werde das Display die Tage nochmal mit dem Fön bearbeiten, mal schauen wie lange es dann hält.
versuche es mal mit Druck waehrend des Erhitzens, mein Panel haelt noch - ich hatte es aber in den letzten beiden Wochen nicht mehr haeufig in Betrieb.

Gruss,
jal2
 
Bei mir kam der Streifen heute wieder - schade :(. Er laesst sich zwar noch wegdruecken, das wird aber nicht mehr lange gutgehen. Das Panel hat ca. 2,5 Monate gehalten.
 
Hi, ich vermute das ist nur eine kurzfristige Lösung mit dem Föhnen, also keine Dauerlösung schade. Ich muss auch immer wieder auf Display drücken, damit der Streifen für ein paar Tage verschwindet. Evlt. kann man ja doch mal günstig an ein Display kommen, schade das die vom T410 nicht passen.

Nobby
 
kann mir mal wer nen Bild davon machen wo man das abgelöste Folienkabel sehen kann? Das würde mich mal interessieren. Hab leider kein defektes Panel da grade...
 
kann mir mal wer nen Bild davon machen wo man das abgelöste Folienkabel sehen kann? Das würde mich mal interessieren. Hab leider kein defektes Panel da grade...

Auf dem vierten Bild in #13 siehst Du rechts ein Folienkabel. Von aussen und mit blossen Auge bzw. Lupe betrachtet sieht das linke (teilweise abgeloeste) genauso aus. Ich vermute, dass nur einige der geklebten (?) Verbindungen abgeloest sind.
 
Das ist leider "ein bisschen" zu klein um da was anderes als nen orangen Strich erkennen zu können :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben