X2xx/s (X200/s-260) (GLÖST) suche bios mod fürs x201 WWan (whitelist)

gestern

New member
Themenstarter
hi,
titel sagt schon alles und nachdem das abkleben des pin 20 beim x201 nicht funktioniert suche ich ein nodifiziertes bios,
damit ich wwan auch an und abschalten kann.
die wwan karte ist aus dem x220 tablet ericsson F5521 gw Fru:PN 60y3279

wenn ih die karte im laufenden bertrieb einstecke funktioniert alles wunderbar nur starten will die kiste nicht,
nicht mal der 1808 fehler wird angezeigt auch ins bios komme ich nicht.

dachte eigentlich es währe leicht ein bios zu finden, suche aber seit std. vergebens im internet, finde es nicht, oder sehe es im ganzen tschungel auf "mydigitallife" nicht.

link währe super, hier oder wenns nicht erlaupt ist, per PN.

greetz gestern der das nicht erst morgen lösen möchte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
merci :-)
währe doch alles so schnell erledigt.....

schönes wochenende.

UpDate:

leider funktionieren die beiden gemodeten versionen im oben verlinkten beitrag bei mir nicht.

eine andere seite hatte ne virusmeldung und eine dritte seite von thinkpadforum.com ist die download-verlinkung tot.

ich frage mal ganz frech in die runde:
(auch weil ich keine positiven meldungen mit dem TPx201 und der ericsson f5521gw gefunden habe im internet)

hatt das jemand um laufen gebracht ?

bin jetzt seit heute um 11 uhr an der sache drann und verzweifle langsam.

die karte läuft im x220 tablet
und die bios defaults wurden auch immer geladen nach dem bios flash
beide bios versionen mit und ohne wwan karte gesteckt geflasht und natürlich die schritte in der red me eingehallten.

also ich selbst habe im momennt keinen schimmer woran es liegen könnte und mache es auch nicht das erste mal.
"nur" am x201 ist es das erste mal.

ideen ? tipps ? und eine positive meldung eines x201 jusers währen hilfreich.

danke gestern

dezenter push,
greetz gestern der das nicht erst morgen lösen möchte ;-)

hat wirklich niemand eine idee was ich noch versuchen könnte um die karte ans laufen zu bringen ?

Confirmed Working by ad911.
jup er schreibt aber nicht mit welcher karte.
und eben mit meiner ericsson f5521gw gibt es viele die explizit fragen aber keine "bestätigung" weder auf mydigitallife,
noch auf thinkpadforum.com.

Es wäre vermutlich auch ganz hilfreich, wenn Du mal genauer(!) erzählst, was nicht funktioniert.
das flashen funktioniert jedoch bleibt das TP x201 beim starten (kaltstart) stehen, zeigt weder den fehlercode noch gibt es irgendwelche
peep codes.
genau genommen ist es der POST der nicht durchläuft oder nur bis zur erkennung der karte, oder erkennt sie eben nicht.

hoffe das ist genau genug, viel mehr gibt es ja nicht zu schreiben, leider habe ich keine andere karte, um zu testen ob es am mPCIe
slot des x201 liegen könnte. augenscheinlich sieht der jedoch in ordnung aus.

sollten noch infos fehlen, bitte genau schreiben, was denn mitgeteilt werden sollte. ich wiederhole mich sonst nur noch da ich echt nicht weiss was ich noch vergessen haben könnte.

...dann machst Du was falsch!
aber leider bezweifle ich das, man kann mal fehler machen und hier müsste ich dann jedesmal einen fehler machen. den ich habe es an verschiedenen tagen mehrere male versucht. würde heissen, ich machte immer einen fehler oder jedesmal den selben.
für mich eigentlich ausgeschlossen, weiss aber auch nicht weiter und sehe nicht wo ich einen fehler machen könnte, denn so was mache ich seit zig jahren öfters, soll heissen routine ist da für hardware wechsel / upgrade reparaturen bios flashen usw.

danke, gestern

jup er schreibt aber nicht mit welcher karte.

Das ist völlig egal, welche Karte. Wenn das Bios (richtig) geflasht ist, ist die Whitelist entfernt und Du kannst JEDE Karte einbauen und sie wird erkannt.

und eben mit meiner ericsson f5521gw gibt es viele die explizit fragen aber keine "bestätigung" weder auf mydigitallife,
noch auf thinkpadforum.com.

Was gibt es denn für Fragen? Also ich habe die selbe Karte u.a. im T500 (was noch einen Zacken älter ist, als Dein X201) und alles läuft problemlos.

Bios drauf, Karte rein, Treiber drauf - fertig.:)

das flashen funktioniert jedoch bleibt das TP x201 beim starten (kaltstart) stehen, zeigt weder den fehlercode noch gibt es irgendwelche
peep codes.
genau genommen ist es der POST der nicht durchläuft oder nur bis zur erkennung der karte, oder erkennt sie eben nicht.

Und ohne die Karte läuft das Gerät?

Schon mal im BIOS die Defaults geladen und gespeichert?

Wie hast Du das BIOS geflasht? Unter Windows?

Und ohne die Karte läuft das Gerät?
jup ohne WWAN karte läuft das teil.
wenn die kiste läuft kann ich das WWAN modul reinstecken (mPCIe = hotplugfähig) und ganz normal benutzen.
Schon mal im BIOS die Defaults geladen und gespeichert?
jup nach jedem biosflash immer die defaults laden und ein kaltstart >> seit jahren und ganz speziel in diesem fall immer gemacht.
wurde oben schon explizit von mir erwähnt.
Wie hast Du das BIOS geflasht? Unter Windows?
unter windows mit winsplash, steht in der anleitung des gemodeten bios das man es so machen soll.
(benutze normalerweise USB sticks fürs biosflashen)
win 32 bit respektive x64 bit wurde berücksichtigt.
Bios drauf, Karte rein, Treiber drauf - fertig.
so habe ich mir das auch gedacht, das leben spielt manchmal anderst ..... :-(
Also ich habe die selbe Karte u.a. im T500 ......
das könnte ich auch versuchen auf ein x200 hätte ich zugriff, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Was gibt es denn für Fragen?
mit dem x201 und der ericsson karte haben wohl einige nicht zum laufen bekommen danach fragen einige und es wurde keine antwort darauf gegeben. unter anderem frägt das auch einer der moder im besagten thread, der ein confirm mit der karte sucht.....

ich bin mit meiem "latein" am ende *hände über dem kopf schlage*

das könnte ich auch versuchen auf ein x200 hätte ich zugriff, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Wenn's kein zu großer Aufwand für Dich ist, wär's vermutlich nicht schlecht, dann wüsstest Du 100%ig, dass es an der Karte nicht liegt.

Hast Du evtl. eine WLAN-Karte (ohne FRU = nicht-Lenovo), die Du einbauen kannst? Hintergrund wäre, zu sehen, ob Du das BIOS richtig geflasht hast. Wenn die auch nicht laufen würde, könnte dort das Problem liegen.

mit dem x201 und der ericsson karte haben wohl einige nicht zum laufen bekommen danach fragen einige und es wurde keine antwort darauf gegeben.

Okay "X201 & F5521gw" - so speziell bin ich nicht im Thema. Wenn die sich von Haus aus nicht mögen, ist das natürlich was anderes - wobei ich mir das offen gestanden nicht so wirklich vorstellen kann. Zumindest Starten müsste die Kiste, wenn die Whitelist entfernt ist, vgl. Deine Hot-Swap-Geschichte.

Anderes Mod-Bios?

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=43&t=98022

Edit: Scheint wohl doch am X201 und der F5521gw zu liegen:facepalm:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=43&t=98881
http://thinkpad-forum.de/threads/119253-X201-mit-WWAN-f5521gw-FRU-0A36186-Probleme

ich bin mit meiem "latein" am ende *hände über dem kopf schlage*

So wie's aussieht kannst, kannst Du die Sache knicken: Entweder beim Booten immer 1 Minute warten oder andere Karte besorgen. Für die F5521gw wirst Du hier im Forum bestimmt einen Abnehmer finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, vergiss die Karte habe alle Hardware Revisionen durch, nur im X60 mit Whitelist Bios gab es den Boot Delay nicht. Ich kann dir nur die Sierra MC8700 oder MC8705 empfehlen, die Karte macht HSPA+ und läuft mit dem neusten 3G Watcher Super. Auch bei Win8 mit Direct IP

vielen dank für die unterstützung zur klährung der sache,
insbesondere an ole258 der noch weiterhilft auch wenn ich fehler meinerseits (fast) ausschhliesse.
das ist nicht immer einfach für die helfenden.....

ganz besonders froh bin ich weil mein internet zugang zur zeit sehr beschränkt ist.

schade das es nicht hinhaut.
da bleibt aber noch ne frage :

melden sich alle WWan karten am mPCIe als USB device an oder ist das eine besonderheit der ericsson F5521 gw Fru:PN 60y3279

für die nachwelt: in diesem fred http://thinkpad-forum.de/threads/119253-X201-mit-WWAN-f5521gw-FRU-0A36186-Probleme geht es um die selbe karte aber andere fruh nr.
FRU-0A36186 VS Fru:PN 60y3279
same same, but different ;-)

ergänzung :

meine kiste startet erst gar nicht, mehr als 20min. habe ich aber nicht gewartet.
mit einer minute könnte ich leben, den meist geht das geräht nur in den standby, dann entfällt das biosproblem.
ist aber sicher alles andere als "angenehm" wenn man ne SSD hat und auf die WWan karte warten muss. *facepalm*

Edit: @ Adun warst du mal Daniel s hier im forum vor einigen jahren?
wie ich darauf komme ?
deine playlist angeklickt und habe das wahrscheinlich vor jahren schon mal gemacht.....
ein rennendes männchen als avatar.

Zuletzt bearbeitet:
bisher hab ich noch von keiner wwan-karte gehört, die etwas anderes als usb benutzt. deine f5521gw ist also kein exot

AH, war mir da eben nicht sicher, jedoch gut zu wissen das es bei allen gleich ist.

erledigt!
mahalo, gestern

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben