Wenn ich das jetzt so zusammenfasse wäre ein PATA-SATA-Adapter und eine normale 2,5" SATA-SSD wohl die beste Lösung. Kleine Frage: Als diese SSD-Laufwerke eingeführt meine ich gehört zu haben dass diese im Betrieb immer langsamer werden (irgendwas wegen dem Zugriff...), ist das also "behoben"? Die Turbo-Variante mit "löten" lasse ich jetzt mal ausser acht, wäre zwar interessant das durchzuführen, aber das geht mir jetzt ein bisschen zu lange
.
@Guido: Welchen PATA-SATA-Apater hast Du verbaut?
Nun, den Lüfter auszutauschen scheint tatsächlich ne aufwändige Sache zu sein... mute mir das zu, einfach schön in Ruhe und ein Schritt nach dem anderen... Ist ja ein bisschen wie Lego-Sprielen
. Ich gehe stark davon aus es ist der Lüfter und nicht die HD, machmal wird's ziemlich laut und es hat auch so ein leicht mettalisches Geräusch dabei (wenn ich leicht auf das Gehäuse kopfe oder das Gerät ein bisschen in der Luft "schüttle" geht es manchmal weg)... ausserdem wird's ziemlich warm um die Finger (ich meine stärker als früher). Ich denke wenn's die HD wäre hätte sich die schon in Luft aufgelöst so laut ist das manchmal... nur wie finde ich raus welchen Lüfter ich brauche (oder kann ich das evtl. auch anders beheben?).
Wegen dem Windows 7: Es ist schon ca. 1 Jahr drauf, sollte sich also Identifiziert haben in der Zwischenzeit. Ich habe den T43 auch nur sporadisch gebraucht, arbeite hauptächlich an einem Desktop. Was allerdings sein könnte: Weil ich es eigentlich nur Testweise ausprobieren wollte habe ich eine Backup-Windows 7-CD von einem anderen Desktop-System installiert. Da wurden eine 64-Bit und eine 32-Bit-Backup CD mitgeliefert, obwohl der Desktop eigentlich ein 64-Bit System ist... Nun, jedenfalls hat diese Windows 7-Installation es irgendwie geschafft und hat gemerkt, dass diese Installation scheinbar nicht ganz "koscher" ist. Bekomme beim Start die Fehlermeldung dass ich evtl. Opfer von Softwarefälschern sei. Vielleicht läuft's deshalb nicht so ganz rund. Aber wie dem auch sei, ein bisschen Aufrüsten und evtl. grad Windows 8 (ist's eigentlich empfehlenswert...?) drauf wird dem alten Kerl nicht schaden ;-)
Habt ein schönes Wochende!