[Gelöst] Mausempfindlichkeit wird nicht gespeichert

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,

ich nutze an meinem X61s (Win7) drei verschiedene Mäuse: Den Trackpoint, eine Logitech MX1100 und die kleine Bluetooth Laser Mouse. Nach jedem Wechsel (also z.B. wenn ich den Rechner aus der Dock nehme und dann unterwegs die Bluetoothmaus nutze) wird die Empfindlichkeit der Maus in der Systemsteuerung wieder auf 50% und deaktivierte Zeigerbeschleunigung zurückgesetzt. Bei einem SXGA+-Display ist das aber viel zu wenig, da muss ich die höchste Empfindlichkeit und verbesserte Zeigerbeschleunigung aktivieren, um vernünftig arbeiten zu können. Mache ich auch jedes Mal - allerdings behält Win7 diese Einstellung offensichtlich nur bis zum nächsten Neustart, danach steht wieder alles auf Anfang. Zuhause am externen Monitor ist es ähnlich, nur kann ich da die Logitech per Tastendruck auf ihre volle DPI-Zahl schalten, die sich der Rechner aber offensichtlich auch nicht merkt.
Kann man das irgendwo einstellen, dass die Werte permanent gespeichert werden? So ist es doch schon arg nervig...

Grüßle
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich wars bei mir auch mal. Ich bin mir nicht sicher, ob dir das Hilft, aber hast du vielleicht diese Konfigurationssoftware von Logitech drauf? Bei mir hab ich den Autostart der setpoint.exe von Logitech deaktiviert, seitdem gehts.

Ja, Logitechs weiche Ware ist drauf. Allerdings werden wohl meine dort definierten Tastenbelegungen unwirksam, wenn ich da den Autostart ausschalte :(

Hmm, ich fürchte ja. Aber vielleicht sind das ja auch zwei verschiedene Prozesse. Oder Dienste. Die man vielleicht getrennt voneinander abschalten kann...

[X] Ich weiß warum ich Logitech Software nicht mag.
[X] Danke, daß Du mir bestätigt hast, warum ich sie auch weiterhin nicht mögen werde.
[ ] Mein Kommentar hilft Dir weiter :D

Im Ernst, wenn Du mal den Logi Ordner nach ausführbaren Dateien durchforstest, vllt. findest Du dort eine die für die Tasten zuständig ist aber nichts anderes macht. Oder Du machst Dir eine Liste aller offenen Prozesse nach dem Booten mit aktiver Logi SW und einmal ohne. Und vergleichst. Dann weißt Du was der Logi Starter alles aufruft und kannst gezielt einzelne Teile auswählen. Der Aufwand bringt's natürlich nur, wenn Dein eigentliches Problem ohne Logi SW überhaupt verschwunden ist :)

Ich hab das mit dem Mouseware grade mal ausprobiert - damit kann ich die Daumentaste der MX1100 aber nicht ansteuern. Bin ich nur zu doof um die Funktion zu finden oder geht das einfach nicht?

Ich benutze auch den Trackpoint mobil auf meinem T400s und daheim meine Logitech VX nano (?) an einem 27" Dell. Bei mir scheint die Beschleunigung aber konstant zu bleiben.

Hilft dir folgendes?:

aktuelle Setpoint Software -> link auf den "Schachturm" (=Spieleinstellungen) -> rechts "Einstellung aus Betriebssystem" auswählen.

Das hab ich direkt mal ausprobiert und werde mal abwarten, was sich bei der Benutzung einer anderen Maus verändert. Danke :)

Das hatte ich auch mal, aber da lag es wirklich an dem Treiber. Einfach mal nen neuen drauf gemacht und dann funktioniert das wieder.

Ich habe heute alle drei Mäuse nacheinander benutzt (Logitech, Lasermaus und Trackpoint), mit der Einstellung in Setpoint bleibt die Mausempfindlichkeit jetzt konstant auf Anschlag. Top :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben