X2x (X20-24) X24 - Display zeigt Streifen

MikeDC02

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.155
Hallo Leute,
mein X24 zeigt leider einen Streifen. Der ist wie aus dem Nichts aufgetaucht. Hatte es lange nicht in Verwendung und als ich es wieder das erste Mal seit langem anschaltete, hatte es einen Streifen, der zuvor noch nie da war. Ist das ein Fehler am Display oder am Kabel? Wie kann ich das unterscheiden?
Grüsse,
Mike
 
Hy Mike

aufschrauben und schauen ob das TFT Kabel richtig sitzt,
wenn ja,

dann TFT Schrott

wenn nein,

dann richtig anstecken und schauen
sollten die Streifen verschwunden sein, freuen

wenn nicht,

siehe oben :cool:

Gruss Bimbo-01
 
Horizontale bzw. vertikale Pixelreihen, die permanent (in falschen Farben) leuchten, sind meist auf einen defekt in der Ansteuerung der Displaymatrix zurückzuführen.
Die Displaymatrix wird dabei über von der Elektronik auf der Displayrückseite über Flachbandkabel angesteuert. Die Flachbandkabel gehen meist oben oder manchmal auch seitlich
an das Display, genau an die Glasplatte (=Matrix) wo man draufschaut.
Die Flachbandkabel sind gelötet, diese Lötstellen gehen gern kaputt. Ob es dieser Fehler ist, bekommt man raus, in dem man an der Oberseite des Panels vorsichtig drückt,
oder den kompletten Deckel verwindet.

Reparieren kann man diesen Fehler aber nicht. Entweder das Panel tauschen, schauen ob man was zwischen Panel und Displaydeckel klemmt was auf die defekte Lötstelle drückt, oder man kann auch versuchen das ganze mit Tape so unter spannung zu bringen, dass der Fehler weg geht.

Bei meinem x200s z.B. hab ich auch eine vertikale Pixelreihe, die je nach Displayposition gelb oder türkis geleuchtet hat. Ich habs erst mit was reinklemmen probiert,
hab am Ende aber über die komplette Rückseite einen Streifen Gaffa-Tape gespannt -> ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.

MfG, Sebastian
 
Ok - werde es mir dann anschauen. Hab das Gerät daheim...hmm, vielleicht werde ich mich auch von dem Gerät trennen, schade nur, es ist die Version mit Wlan-Antennen....werde berichten...
mike
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben