WinXP wird nicht gebootet, sondern Rescue and Recovery! Hilfe

satirev

Member
Registriert
31 Jan. 2007
Beiträge
47
Hallo,

mein TP Z61M bootet jetzt direkt in Rescue and Recovery :(

Was ich gemacht habe:

1. C: Partition mit PartitionMagic verkleinert und noch 2 zusätzliche erstellt (D: primär "Daten" und E: "Test" als erweitert). Dabei ist die versteckte Systempartition als letzte unverändert geblieben.

2. Mit Ghost9 wollte ich zum Testzwecke Partition C: auf E: kopieren und mit einem Bootmanager booten. Partition wurde erfolgreich kopiert.

3. PartitionMagic hat ein boot Tool "PQboot" damit wollte ich testen ob ich von meiner Testpartition booten kann. In einer Dos-Box konnte ich eine von der drei Partitionen zum Booten auswählen. Da nirgendwo ein Hinweis zu finden war, bin ich davon ausgegangen, dass ich damit einmalig Bootpartition festlegen kann (temporär).

Ich habe Partition 3 gewählt. Seit dem bootet das System direkt in Rescue and Recovery (als ob ich beim Start "Thinkvantage"Taste gedruckt hätte.

Ich bin nicht sicher ob ich dauerhaft versteckte Systempartition als Bootpartition festgelegt habe, oder ein anderer Fehler vorliegt.

Brauche dringend ein Tipp, wie ich von der C: Partition wieder booten kann.
 
auf der Lenovo Site gibt es ein Tool, dass den MBR unter XP repariert.
 
Du kannst aber auch:

Starte mit deiner WinXP-CD.

Wähle R für Reparatur.

Gebe ein bei welche Installation repariert werden soll normalerweise 1.
Wenn du das nicht eingibst startet der Computer sofort neu.

Admin-Kennwort eingeben oder wenn keins vergeben freilassen.

Jetzt bist du am Dosprompt.

Mache dort;

chkdsk C: /r
Bei " chkdsk /r " wird deine Festplatte gescannt, und dabei wird versucht Daten wiederherszustellen. Dabei werden auch die Festplattensektoren untersucht und defekte werden gekennzeichnet, das die nicht mehr benutzt werden. Daten die sich darauf befinden versucht chkdsk auszulagern und wieder herzustellen.


Diese Sachen nur nach Festplattendiagnose und wenn nötig!
Hinterher kann man am Prompt nur eingeben;

Fixboot C:
Erstellt neuen Bootsector.

und wenn nötig

Fixmbr
Erstellt neuen Masterbootrecord.

und mit

bootcfg /scan ; zeigt die vorhandenen Windows-Installationen an
bootcfg /rebuild ; scannt das System nach Windows-Installationen und kann die Boot.ini wiederherstellen.
 
Leider geht es nicht mit dem IBM Tool, es bootet zwar aber dann kommt die Meldung: "Safe Guard Easy was not found on this computer..." :(

Ich habe eine WinXP InstallationsCD gefunden und wollte mit "R" reparieren, da bekomme ich die Meldung dass die Festplatte nicht gefunden werden konnte X(

Ich habe davor nur RecoveryDVD Erstellt, aber noch kein Backup des Systems. Über Systemrecovery konnte ich auf Werkseinstellung zurücksetzen aber ich will nur von der Partition C: booten können. Ich frage mich warum die Festplatte nicht erkannt wird?
 
Du must die HDD auf Kompatibel stellen, da eine SATA platte so nicht gefunden wird (Dir fehlen die treiber für F6)
 
Das habe ich mir schon gedacht - SATA Platte. Nur wo stelle ich HDD auf kompatibel ein ?(
 
So, ich habe alles versucht, das mit dem Kompatibilitätsmodus hat prima funktioniert, aber alles andere leider nicht. Habe den ganzen Tag rumprobiert.

Erst nach dem ich eine Windows Boot-AdminCD (Super WinPE Plus) ausgegraben habe, konnte ich mit verschiedenen Tools sehen dass der PQBoot mir die beide Partitionen C und D versteckt hat und dafür Recoverypartition als bootbar gesetzt hat. Leider wusste ich nicht wie ich diese wieder sichtbar machen konnte (habe nur zwei Bootdisketten vom PartitionMagic, aber keinen Diskettenlaufwerk).

Rettung kam von gleichem Tool, das alles durcheinander gebracht hat (zum Glück war PQBoot auf dieser Admin CD dabei).

1. PQBoot gestartet
2. C: Partition zum booten markiert
3. Windows geladen
4. Mit PartitionMagic Partition D: wieder sichtbar gemacht

und das war's. Problem gelöst; endlich :D
 
Nach 1 3/4 Jahren für andere mit dem gleichen Problem hier noch ein Lösungsweg mit freien Tools und einem CD-Brennprogramm wie z.B. Nero:

Es geht auch anders, wenn man kein PartitionMagic hat (die Recoverypartition kann allerdings hiernach nicht mehr gebootet werden):
1. Im BIOS den Festplattenzugriff von AHCI auf compatible stellen
2. Von einer UBUNTU-Live-CD booten und dort gparted starten
3. Flags setzen/ändern: NTFS-Partition auf "Active", Recovery-Partition auf "Hidden"
4. Rebooten - nach dem Herunterfahren die CD entnehmen
5. am Schluss wieder im BIOS den Zugriffsmodus der Festplatte von compatible auf AHCI ändern

MBR neu schreiben:
Sollte beim Bootvorgang WINDOWS mit einer Fehlermeldung abstürzen, dass D:\Windows\system32\Winlogon.exe nicht gefunden wird, muss der MBR neu geschrieben werden.
  1. Verfügt der Rechner, auf dem die folgenden Schritte abgearbeitet werden, über ein Floppylaufwerk, dieses als erstes im Gerätemanager deaktivieren.
  2. von http://www.bootdisk.com ein WINDOWS 98SE Floppy-Image herunterladen (BOOT98SC.EXE)
  3. Virtual Floppy Drive 2.1 von http://chitchat.at.infoseek.co.jp/vmware/vfd.html herunterladen und extrahieren
  4. Im Windows-Explorer das Programm Vfdwin.exe ausführen
    • Folgende Aktionen durchführen:
    • [Install]
    • [Start]
    • Registerkarte „Drive0“ auswählen
    • Drive letter: [Change]
    • Laufwerksbuchstaben „A:“ auswählen – [OK]
    • [Open/Create]
    • (ImageFile leer lassen) – Media Type „3 ½“1.44 MB“ [Create]
      Das Programmfenster offen lassen.
  5. im Windows-Explorer Doppelklick auf das Imagefile (.exe) der WIN98SE Bootfloppy und extrahieren des Images nach A:
  6. Nero starten und "Bootfähige CD erstellen" auswählen.
  7. Alle Dateien des virtuellen Floppylaufwerks A: dem Projekt hinzufügen
  8. Als Laufwerk für das Bootimage ebenfalls das virtuelle Laufwerk A: auswählen
  9. CD brennen
  10. In das Programmfenster von „Virtual Floppy Drive“ wechseln und unter der Registerkarte „Drive0“ auf [Close] [Nein] und der Registerkarte „Driver“ auf [Uninstall] klicken
  11. ggf. das Floppylauferk im Gerätemanager aktivieren
  12. die fertige WIN98 - Boot CD ins Notebook einlegen und booten (es reicht die Auswahl "2 - ohne CD-ROM Unterstützung starten"
  13. an der Eingabeaufforderung A:\> eingeben: fdisk /mbr <Enter>
  14. erscheint wieder die Eingabeaufforderung A:\>, die CD entnehmen und <Strg><Alt><Entf> drücken - WIndows bootet wieder normal
  15. am Schluss wieder im BIOS den Zugriffsmodus der Festplatte von compatible auf AHCI ändern.

Ich übernehme keine Haftung für eventuellen Datenverlust. - Getestet an einem T61, der in einer Endlosschleife hing und nur noch von der Recoverypartition bootete.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben