Umstieg Apple Universum auf Windows Universum

Ok. Ok. Ihr habt mich überzeugt. Dann erst einmal ein ThinkPad und dann wird man sehen was passiert. Jetzt muss ich nur noch schauen ob ich ein X1C + Desktop, ein x230 + Desktop oder ein W530 ohne Desktop mir zu lege. Muss aber zwischen Performance und Mobilität entscheiden... mal sehen...

Wenn du noch nen Moment warten kannst (in zwei Wochen sollte es soweit sein), würde ich vielleicht auch noch ein T431s in Erwägung ziehen. Gleicher Footprint wie das X1C, aber viel flexibler.
 
Ja habe ich schon gesehen... ist bei ok1.de auch schon gelistet. Vor allem hat das T431s einen Docking Anschluss, wie ich gesehen habe. Ich bin nicht so ein Freund der USB Docking Station`s auch wenn diese sicherlich inzwischen ausgereifter und schneller Dank USB3 sind. Aber m.E. geht nichts über eine richtige Docking Station. Meine ersten ThinkPads waren T20 und A31p Geräte... ThinkPads ist kein Neuland für mich.

Ich weiß es gibt einen extra T431s Thread, den habe ich auch ca 10 Seiten rückwärts gelesen. Weiß jemand schon etwas zur Qualität des T431s Display? Die T430/T430s Displays sind in meinen Augen gruselig. Daher kommen bisher nur das x230 IPS, das X1C und das W530 HD / FHD für mich in Frage. Hat das T431s Display jemand schon verglichen? Ist ja definitiv ein anderes Display als die T430/s Serie.


Ich möchte mich nochmals herzlich für Eure ausführliche und sehr informative Beratung bedanken!
 
Welches Display hast du denn in deinem MacbookPro verbaut?

Ich kam von einem Macbook Alu Late 2008 mit 1280*800 TN - das ist vom Kontrast und der Helligkeit zwar leicht und von der Blickwinkelabhängigkeit deutlich schlechter als das x230 IPS (!), aber hatte dafür weder das Lenovo-"Feature" Light-Bleeding noch andere Kinderkrankheiten (Flecken, Ghosting etc.). Apple gibt sich bei den verbauten Displays regelmäßig mehr Mühe als die Chinesen...:rolleyes: Darauf sollte man sich einstellen. Auch an die zwar ordentliche, aber im Vergleich deutlich schlechtere Verarbeitungsqualität (hier wird als Argument pro Lenovo immer angeführt: Wenn das Unibody mal droppt ist halt die Wahrscheinlichkeit eines Totalschadens größer...).

PS.: 16:9 ist nochmal eine Nummer härter als 16:10, wenn man auf Platz in der Vertikalen angewiesen ist. Man kann sich zwar daran "gewöhnen", aber ich hoffe, dass mein nächstes Notebook nicht mehr über diesen Usability-feindlichen Formfaktor verfügen wird (Chromebook Pixel, ftw!).
 
Naja, die TN-Panels, die viele bei Apple so loben, werden auch erst seit dem Mid 2009er-Refresh verbaut. :D
 
Ja habe ich schon gesehen... ist bei ok1.de auch schon gelistet. Vor allem hat das T431s einen Docking Anschluss, wie ich gesehen habe. Ich bin nicht so ein Freund der USB Docking Station`s auch wenn diese sicherlich inzwischen ausgereifter und schneller Dank USB3 sind. Aber m.E. geht nichts über eine richtige Docking Station. Meine ersten ThinkPads waren T20 und A31p Geräte... ThinkPads ist kein Neuland für mich.

Ich weiß es gibt einen extra T431s Thread, den habe ich auch ca 10 Seiten rückwärts gelesen. Weiß jemand schon etwas zur Qualität des T431s Display? Die T430/T430s Displays sind in meinen Augen gruselig. Daher kommen bisher nur das x230 IPS, das X1C und das W530 HD / FHD für mich in Frage. Hat das T431s Display jemand schon verglichen? Ist ja definitiv ein anderes Display als die T430/s Serie.


Ich möchte mich nochmals herzlich für Eure ausführliche und sehr informative Beratung bedanken!

Ich hab mir mal ein T431s vorbestellt. Denke zwar, dass es noch mindestens zwei Wochen dauert, bis sich irgendetwas tut, aber wer weiß. Der ein oder andere Shop listet das Ding mittlerweile schon mit 5-7 Tagen ...
Werde jedenfalls berichten, sobald ich es habe...
 
Es gibt haufenweise gute Geräte, vom X230 bis zum W530, die Entscheidung musst du selbst treffen. Die Wahl solltest du an folgenden Punkten fest machen. Wie oft wird das Gerät pro Woche bewegt und wie (Trolley, Rucksack; Fahrrad, Bahn, Auto, Flieger)? Welche Rechenleistung und Akkulaufzeit wird benötigt (Virtualisierung, Entwicklung, ...)? Muss das Display bestimmte Anforderungen erfüllen (Farbtreue, Blickwinkelabhängigkeit)?
 
Ich werf mal als iPhone Ersatz noch Blackberry 10 in den Raum, sehr zuverlaessig, sehr gut verarbeitet, sehr kompatibel.
 
Apple gibt sich bei den verbauten Displays regelmäßig mehr Mühe als die Chinesen...:rolleyes: Darauf sollte man sich einstellen. Auch an die zwar ordentliche, aber im Vergleich deutlich schlechtere Verarbeitungsqualität

+1
Es gibt viele Dinge, die bei einem Thinkpad Spass machen (Keyboard, Modularität, Robustheit etc.) - die Display- und Fertigungsqualität ist aber deutlich schlechter als bei Apple.
 
Und dann kommt eben noch dazu, dass ich beim meinem iPhone 5 wirklich die ****** voll habe.

Schliess nicht vom iPhone 5 auf den Rest der Mac-Welt, ich habe 3 Macs (MBP/MBA/iMac) und hatte noch kein einziges Problem oder musste etwas tauschen. Davon abgesehen gibt es auch sehr viele Thinkpad-User, die ihre Notebooks (z.B. X1C) wieder zurück geschickt haben.

Ansonsten ist Dein Umstieg in etwa wie "ich habe einen Sack Äpfel und möchte lieber einen Sack Birnen", OSX und Windows sind 2 verschiedene Welten und dementsprechend ist ein reibungsloser Umstieg, wie Du ihn Dir vorstellst, einfach nicht möglich.

Wenn Du beruflich Windows brauchst und es nicht per Bootcamp oder Parallel Desktops auf einem Mac verwenden möchtest, ist eine Neukauf sämtlicher Geräte unumgänglich, wobei ich z.B. bei Surface RT statt iPad nicht von einem "Umstieg" reden würde.
 
Bezüglich der Musik:
Wäre für Dich auch Spotify eine Alternative? Ich finde das Programm total genial,
kostet zwar 10€ pro Monat, aber du hast alle Playlists auf allen Geräten!
Also könnte für Dich durchaus eine Alternative sein.
 
Und wenn Du dann schon ein Notebook mit Windows 8 verwendest, solltest Du Dir XBox Music (Pendant zu Spotify und iTunes) mal anschauen, dass läuft sowohl auf den Lumiageräten ab WP8 als auch auf dem Surface RT, als auch auf dem normalen Rechner. Du kannst dort Musik kaufen oder lokale abspielen.
Wenn Du Akkulaufzeit beim Handy benötigst, könnte auch das Lumia 720 interessant sein, dass sehr gute Akkulaufzeiten haben soll.
 
Habe mir nun ein x230t mit i7 gekauft. Danke für Eure Beratung.
 
Habe eine Frage, die sicher schon irgendwo 100-fach beantwortet wurde. Ich habe eine 500GB HDD eingebaut, welche durch eine Samsung 840 Pro ersetzt werden wird. Die kommt aber erst am Samstag. Ich würde heute jedoch gerne alles installieren und dann klonen. Das X230T hat eine miniPCI SSD eingebaut (eine zu kleine für mich, werde sie aber später als Not-BackUp für unterwegs nutzen).

Soll ich das System auf die 500GB HDD spielen und dann ---> klonen ---> SSD.
Oder besser auf die miniPCI SSD alles zu installieren und dann ---> klonen ---> SSD.

Spielt das eine Rolle? Ist davon ab zu raten? Danke!
 
Das Quellmedium ist egal, wenn die Größe ausreicht. Du solltest es davon abhängig machen, mit welchem Verfahren du die Platte klonen willst. Manch ein Programm erkennt vielleicht die gesteckte SSD nicht. In diesem Fall wäre die 500er die bessere Wahl.
 
was spricht eigentlich dagegen itunes (für musik) und die appletvs weiter zu nutzen?
du kannst via itunes auch von windows auf den tv streamen, das mache ich hier auch. hab hier nur appletv und iphones, tablet und notebook ist windows und itunes hat damit absolut keine probleme.

mit dem thinkpad bist du schonmal mit einem deiner hauptarbeitsgerät auf windows. das handy willst du auch wechseln, hier ist das lumia eine gute auswahl, nur hat es wie das iphone einige nachteile (wurden schon genannt), nichts ist halt perfekt.
beim tablet, ich weiss jetzt nicht wie du das nutzt, ist das ipad sicher eine gute wahl. das surface, besonders das pro hat schon mit hitze, gewicht und akkuproblemen zu kämpfen und es wird deutlich unhandlicher sein als ein ipad.
 
Naja, ich arbeite auf meinem Thinkpad x61t mit Windows, auf meinem stationären Rechner mit OSx86, also MacOS X. Allerdings muß auf das x61t auch nochmal OSx86 drauf, und da ich jetzt einen Core i7-Desktop habe, muß da auch alles neu installiert werden. Auf dem X230T kann man auch OSx86 installieren, dann hast du auch da OS X. Dualboot Windows / OSx86 ist auch möglich. Hat das 230T auch noch ein Wacom Penabled Display wie das x61 Tablet? Dann sollte ja auch die Tablet-Funktion unter OSx86 funktionieren. Ab Ubuntu 12 funktioniert sie ja auch unter Linux.

Mal als Tip: Im Tablet-Modus hat man ja nur die Onscreen-Tastatur, was recht umständlich ist. Wenn man nicht gleich eine fullsize-Tastatur mit sich herumschleppen will, vielleicht ist die Rii Mini Tastatur interessant. Die hat Bluetooth, zusätzlich ein Trackpad und einen Laserpointer in einem und nimmt wirklich keinen Platz weg.

Für den Stift sind Wacom Filzminen einen Versuch wert. Die laufen weicher und können kaum dem Display schaden. Man muß allerdings eine glatte Bildschirmoberfläche haben, eine matte Displayschutzfolie funktioniert nicht. Ich benutze die Filzminen auch auf meinen normalen Wacom-Grafiktabletts (ArtPad, UltraPad, Intuos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo naquaada ... Danke auch Dir für die Tipps! So werde ich es auch machen. Ich habe mir eine Crucial m500 7mm SSD 480GB geholt, welche gerade frisch mit Windows 8 installiert wird neben mir :) . Die OCZ mSATA SSD mit 128GB wird dann mit OS X installiert. Im F12 Bootmenü kann ich ja dann auswählen, welches OS starten soll. Möchte Win und OS X nicht auf der "Haupt-SSD" drauf haben, so ist es auch zum sichern für mich bequemer...

Falls es Mitleser interessiert. Das IPS MT Display des x230 Tablet kann locker mit den MacBook Displays mit halten. Ich habe hier ein normales 13er und ein 13er Air, das IPS des ThinkPad hält nicht nur locker mit, sondern ist in gewissen Bereichen sogar deutlich besser. Vor allem die Farben sind viel intensiver und satter, während gerade auf dem Air dagegen es schon fast ins Verwaschene geht. Ok, Retina ist nochmals eine andere Baustelle, aber ansonsten. Perfekt. Da hatte ich "Dank" den "hervorragenden" ThinkPad Display`s *hüstel* die meisten Bedenken.

Ansonsten. Ich habe einen MS Music Pass und meine Lieder sind schon online in der Microsoft Cloud. Natürlich inklusive lokale Kopien. Als Multimedia Zentrale dient mir nun eine XBOX 360... damit streame ich Bilder, Videos und Musik übers Internet und der Cloud (Music Pass und SkyDrive) und meine Geräte (Lumia 920 und Surface RT) können auch dort wieder gegeben werden. Und ich spare mir den Kauf eines Spiele PC`s auch noch... ich kann endlich wieder bisschen ab und zu Zocken :D ...

Das Lumia 920 habe ich mir geholt - aber wer würde das nicht für neu 250 Euro? Das Surface RT habe ich auch genommen - mein Auftraggeber hat es mir geschenkt. Wieso sollte ich es dann nicht nehmen und mein iPad ersetzen :D ...
 
Windows 8 ist ja auch schon wieder überholt... Vermutlich kommt bald schon Windows 9 raus :cool: MacOS X 10.9 steht aber auch schon in den Startlöchern...

So, keine Ahnung wer den langen Installations-Post noch gelesen hat... ich habe ihn mal in einen eigenen Thread ausgegliedert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben