X2xx/s (X200/s-260) (IPS): Ernsthaft (= länger) in heller Umgebung arbeiten

apiece

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2013
Beiträge
8
Hallo,

ich bin kurz davor, auf ein X230 mit IPS-Display umzusteigen, weil ich sehr viel draußen und unterwegs, z.B. im Zug am Fenster, arbeite bzw. arbeiten möchte. Mit meinem aktuellen Rechner habe ich wegen der extremen Reflexionen auf dem Bildschirm nach kurzer Zeit keine Konzentration mehr. Es geht beim meinem Usecase (draußen arbeiten) fast ausschließlich um Textarbeit (Programmieren), dass man mit einem IPS-Panel zudem auch noch ernsthaft grafisch arbeiten kann, ist allerdings ein zusätzliches Plus.

Leider finde ich aber hier in Berlin keinen Händler, der ein solche Gerät zur Vorführung hat, geschweige denn in oder vor seinem Ladenlokal realistische Lichtbedingungen. Deshalb meine Frage an euch:

Kann man mit einem X230 mit IPS-Display ernsthaft den ganzen Tag in hellen Umgebungen arbeiten? Oder mache ich mir da etwas vor und es ist prinzipiell halt immer ein mehr oder weniger großer Kompromiss, und man muss sich in einen neutral beleuchteten Raum verziehen?

Danke für alle Einschätzungen!
-- erik
 
willkommen im forum!
frag doch hier mal an, ob jemand ein x220 oder x230 mit ips hat und zum nächsten treffen mitbringen kann:
http://thinkpad-forum.de/threads/19962-Einladung-zum-64-Thinkpad-Forum-Stammtisch-Berlin-04-05-13

meinst du mit "ernsthaft grafisch arbeiten" sows wie bildbearbeitung? aufgrund des recht kleinen farbraumes ist das display dafür nicht besonders geeignet.

sonnendurchflutete räume werden wohl kein großes problem darstellen, doch in der prallen sonne würde ich damit nicht arbeiten wollen, da das tp dabei recht heiß werden kann. mattschwarz ist einfach nicht die optimale farbe für arbeiten in der prallen sonne. wenn dirdie sonne aufs dispay brennt, dürfte es auch beim x230 schwierig werden mit der lesbarkeit.
 
Auch bei einem matten hellen Display ist irgendwann Schluß mit Lesbarkeit. Wenn du zu 100% auf Nummer sicher gehen willst such dir eins mit transflexivem Display, die sind dafür gebaut (aber auch selten/teuer)

Solange es nur um Texte geht ist man mit einer high-contrast (schwarz auf weiss oder weiss auf schwarz) Theme auf einem matten und hellen ips display ausreichend gerüstet. Ich arbeite täglich mit einem flexview ips Panel eine Stunde im Zug, solange man direktes Sonnenlicht aufs display vermeidet klappt programmieren 1a).

p.s. im bios das automatische backlight dimming bei batteriebetrieb ausschalten
 
Textbearbeitung mit matten 250+ nit und hohem Kontrast stellt imho in kaum einer Situation ein Problem dar. Ich saß auch schon in Ägypten in der Mittagssonne mitm T520 und konnte problemlos lesen. Sobald die Sonneneinstrahlung nicht mehr direkt ist, reichen auch geschätzte 200nit (in "sonnendurchfluteten Räumen" oder im Zug an sonnigen Tagen bin ich auch meist bei 8/15 oder 10/15). Das IPS Display vom X2*0 ist in der Hinsicht noch ein Bisschen angenehmer, da der Kontrast noch höher ist und die Helligkeit noch ein Bisschen besser...



p.s. im bios das automatische backlight dimming bei batteriebetrieb ausschalten

Und im Intelgrafik-Control Panel auch. Die Funktion reduziert den Kontrast recht stark, womit man die Helligkeit wieder um 1-2 Stufen anheben muss, um die gleiche Lesbarkeit zu bekommen...
 
Ja mit dem X230 IPS kann man schon ernsthaft arbeiten, das einzige was einen unterwegs beschränkt sind die 12,5".
Schade dass die 14" T-Serie kein IPS/AFFS Paneele hat, das wäre so ziemlich perfekt ;)
 
Danke an alle für die schon mal sehr hilfreichen Einschätzungen.

Und im Intelgrafik-Control Panel auch. Die Funktion reduziert den Kontrast recht stark, womit man die Helligkeit wieder um 1-2 Stufen anheben muss, um die gleiche Lesbarkeit zu bekommen...

Ich hoffe, dass die Abschalt-Funktion in der Linux-Distro meiner Wahl (Mainstream) verfügbar ist?
 
Ich habe hier ein X201t mit dem Outdoor-Display. Laut Datenblatt 400 nits. Das Gerät habe ich unter anderem gekauft, weil ich im Sommer sehr gerne meine Büro-Arbeit nach draußen verlege. Je nach Wetter im Schatten oder in der Sonne. Mit dem X201t Outdoor ist das meiner Meinung nach sehr gut möglich.
Im Vergleich habe ich mir auch ein T400 mit schätzungsweise 200 nits angeschaut. Das ist auch im Schatten unterm Sonnenschirm deutlich schlechter abzulesen. Man kann zwar noch arbeiten, aber ich empfinde es als sehr anstregend.
Kleiner Hinweis am Rande: Bei meinem Tablet ist der Bildschirm natürlich oft verschmiert. Ich war sehr überrascht, wie viel Helligkeit das schluckt. Sauber geputzt, strahlt das Display deutlich heller. :)
 
Da brauchst Du Dich vermutlich gar nicht drum kümmern. Die Linuxianer verbauen sicher keine so hirnrissigen Funktionen :D
 
Sogar mein mittelmäßiges X301 Panel schafft outdoor bei minimaler Helligkeit. Ist zwar kein transflektives Display, aber auch das kann die Helligkeit der Sonne teilweise nutzen um den Inhalt darzustellen. Besonders bei direktem Sonnenschein ist das sehr nützlich.

Ich hatte mit meinem X220 IPS outdoor noch nie Probleme. Allerdings zeigt es extrem schlechte Farben und ist für die Bildbearbeitung in keinster Weise geeignet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben