T4x (T40-43) T43 Update auf WLAN 802.11-n 300 Mbit/s

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

carphone66

New member
Themenstarter
Ich habe mein T43 erfolgreich mit einer Mini-PCI Karte TP-Link TL-WN861N aufgewertet. Die Karte erlaubt auch 300 Mbit/s Verbindungen nach n-Standard und hat Support mit neuesten Treibern. Die Orignale Intel 2200 BG ließ sich unter Win7 nicht stabil in Betrieb nehmen. Die TP-Link Karte (Version V2) gibt es z.B. bei Reichelt für 11,50 Euro. Sie kommt mit einem Atheros AR9223 Chipsatz.

So wird's gemacht:
  • Alten Kartentreiber deinstallieren.
  • BIOS mit no-1802 Support installieren damit fremde WLAN Karten nicht abgewiesen werden.
  • Tastatur und Handballenabdeckung ausbauen & Karte wechseln.
  • Treiber ist bei Win7 im System enthalten, es gibt aber einen Neuen vom Nov 2012 im Netz (win7-10.0.0.221-whql.zip).
  • Freuen über höhere Geschwindigkeit, bessere Reichweite und unkomplizierten Support auch für WPA2 Security

Auf der TP-Link Seite findet man keine aktuellen Treiber, man muß statt dessen nach dem Chipsatz AR9223 suchen. Es gibt eine ältere Version der TP-Link Karte (V1) mit einem anderen Chipsatz, daher sollte man bei einem Gebrauchtkauf nach der Kartenversion V2 fragen.
Den Support für Fn + F5 (Karte ein/aus) habe ich nicht versucht nachzurüsten. Bei mir ist die Karte immer eingeschaltet.

Chris

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben