MarcusAgrippa
Active member
In ein paar Wochen/Monaten will ich ein umfangreiches Schreibprojekt angehen und würde dazu gerne ein neues Notebook anschaffen. Vielleicht habt ihr Tipps...
Beim Schreiben wechsle ich voraussichtlich oft den Platz, bin mal draussen, mal drinnen und manchmal ein paar Stunden ohne Steckdose in der Nähe
Das Notebook meiner Wünsche
+ kein Touchscreen
+ Betriebsystem: ist ohne Bedeutung [Windows 7 habe ich, wenn Win8 installiert sein sollte, "grade" ich auf jeden Fall "down"]
+ Akku(s)
- nicht eingeklebt, wenn irgend möglich
- Ersatz- bzw. Zusatzakkus müssen möglich sein
- nicht allzu sperrig (das ganze soll gut zu transportieren und ohne grosses Tamtam aus- und (vor allem) einzupacken sein)
+ Display
- sollte an kälteren Tagen auch bei Sonne, an heisseren Tagen im Schatten einigermassen lesbar sein (Schatten unter Sonnenschirmen kann lichtintensiv sein)
- Auflösung höher als WXGA (also "besser" als X220 oder X230)
+ Notebookgrösse
- nicht zu gross (an sich käme mir in dem Punkt ein X230 ziemlich entgegen, aber ich will mehr Platz auf dem Display)
+ SSD
- am liebsten wechselbar (nicht geklebt, thinkpadleicht zugänglich)
+ Dock
- muss möglich sein, weil
- Anschluss an grösseren Monitor zuhause (wahrscheinlich Dell 24" 1920x1200 WUXGA)
+ CPU
- keine besondere Anforderungen (keine Spiele oder dgl.)
Gerne würde ich ein Thinkpad nehmen, wüsste aber jetzt nicht, ob es derzeit so eins gibt oder ob so etwas im Anmarsch ist
(Schulterschubs an IBMthink : du bist darüber sicherlich auf dem laufenden)
Beim Schreiben wechsle ich voraussichtlich oft den Platz, bin mal draussen, mal drinnen und manchmal ein paar Stunden ohne Steckdose in der Nähe
Das Notebook meiner Wünsche
+ kein Touchscreen
+ Betriebsystem: ist ohne Bedeutung [Windows 7 habe ich, wenn Win8 installiert sein sollte, "grade" ich auf jeden Fall "down"]
+ Akku(s)
- nicht eingeklebt, wenn irgend möglich
- Ersatz- bzw. Zusatzakkus müssen möglich sein
- nicht allzu sperrig (das ganze soll gut zu transportieren und ohne grosses Tamtam aus- und (vor allem) einzupacken sein)
+ Display
- sollte an kälteren Tagen auch bei Sonne, an heisseren Tagen im Schatten einigermassen lesbar sein (Schatten unter Sonnenschirmen kann lichtintensiv sein)
- Auflösung höher als WXGA (also "besser" als X220 oder X230)
+ Notebookgrösse
- nicht zu gross (an sich käme mir in dem Punkt ein X230 ziemlich entgegen, aber ich will mehr Platz auf dem Display)
+ SSD
- am liebsten wechselbar (nicht geklebt, thinkpadleicht zugänglich)
+ Dock
- muss möglich sein, weil
- Anschluss an grösseren Monitor zuhause (wahrscheinlich Dell 24" 1920x1200 WUXGA)
+ CPU
- keine besondere Anforderungen (keine Spiele oder dgl.)
Gerne würde ich ein Thinkpad nehmen, wüsste aber jetzt nicht, ob es derzeit so eins gibt oder ob so etwas im Anmarsch ist
(Schulterschubs an IBMthink : du bist darüber sicherlich auf dem laufenden)
Zuletzt bearbeitet: