Lohnt sich noch ein T43?

linuxcity

Member
Hallo ThinkPad-Freund,

ich habe gerade ein T43 hier, 14 Zoll XGA, 1,86GHz, 1GB RAM, 60GB HDD, DVD-ROM, WLAN... inkl. orig. 9 Zellen Akku mit 85% Kapazität. Habe Das Notebook von einem Bekannten, der es verkaufen möchte. Bin eigentlich recht begeistert von dem alten Ding. Vor allem, weil das Gerät noch ca. 4 Std. mit dem Akku läuft.

Die Frage ist nur: Lohnt es sich, einen T43 zu kaufen?

Ich würde ihn nur als Dritt-Gerät nutzen, vielleicht mal für unterwegs, wo ein anderes Notebook zu schade wäre und um evtl. mal ein paar verschiedene Linux Distributionen zu testen.

Pro:

• Akkulaufzeit
  • Zustand (Note 2)
  • Dothan CPU mit PAE

Contra:
  • Ich wäre um ca. 80 EUR (VB) ärmer ;-)

Was meint ihr?

Gruß

Chris

80€ ist doch ein guter Preis. Ich find man kann mit einem T43 immer noch gut arbeiten, ist ein schönes Gerät :)

Contra : Flexing-Gefahr
Maximal 2 GB RAM
Singlecore-CPU
IDE-HDD ( ein IDE-mSATA-Adapter ist aber nutzbar )
usw.
Glücklich wird man erst ab mindestens T60 aufwärts wenn man es produktiv einsetzen will, alles andere ist Liebhaberei

Danke für die schnellen Antworten ;-)

Ja, ich finde, dass Gerät auch schön. Es macht einen sehr stabilen Eindruck.

Bezüglich Flexing: Das T43 hat zumindest eine Intel GMA900 IGP, ansonsten würde ich gar nicht erst darüber nachdenken, es zu kaufen ;-)

Singlecore ist wirklich ein Nachteil, IDE-SSD bräuchte ich für dieses Gerät eigentlich nicht... aber stimmt - ein T60 mit SXGA würde vielleicht mehr Sinn machen.

Falls es ein Gerät mit Intel-GMA ist,fällt das mit der Flexinggefahr schon mal flach .Und 80 € für ein schönes , flaches TP sind nun wirklich nicht zuviel. Produktiv kann man mMn auch mit einem Single-Core noch arbeiten (Zumal mit einem Linux) .

Gruss Uwe

Bei den Geräten mit IGP flext dann eben die Southbridge.

Bei den Geräten mit IGP flext dann eben die Southbridge.

Plus "auch", da diese bei allen T4x flexen kann.

Mal aber mal den Teufel nicht an die Wand. In unserer Firma läuft das seinerzeit als Einzelstück gekaufte T43 bei täglicher Nutzung (auch im Außeneinsatz) im vollen Produktivbetrieb absolut ohne Probleme. Für den Preis eine anständige Investition, wenn ein Single-Core und max. 2GB RAM reichen.

Für uns/mich ist es reine Liebhaberei. Es war auch mal die "Testumgebung" für alles möglich und unmöglich. Aktuell ist ein Win7 Pro installiert. Das fühlt sich bei (2GHz CPU+2048MB RAM, ATI X300) ganz gut an.

Dennoch glaube ich, so richtig stilecht ist es nur wenn wieder XPP installiert ist.

Es war seinerzeit schon einiges Wert und ist heute noch wertiger, es zu kaufen ist eine ganz individuelle Entscheidung. davon abhängig was man (oder Frau) will oder damit verbindet.

Windows nutze ich privat gar nicht mehr. Mit XPP läuft es aber (derzeit) wirklich angenehm schnell.

Ich brauche eigentlich nur ein Gerät, an dem ich mal ein bisschen rumbasteln und Linux Distributionen testen kann.

Dafür scheint das T43 völlig ausreichend zu sein und die msata Möglichkeit finde ich nun auch ganz reizvoll (eine Sandisk mit 32 GB ist erschwinglich und der Adapter kostet ja auch nicht so viel).

Werde noch mal eine Nacht drüber schlafen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Amilo habe ich den 1,7 durch einen 2GHz (Dothan) ersetzt und bin (Dank der dedizierten Graka auch bis 720p) voll zufrieden. Das T43 ist doch ein hervorragendes TP und super stabil. Entstauben - besonders den Fan, gute neue WLP rein und evt. auf 2GB aufrüsten. Was will man mehr?

LI-Amilo.JPG

Zuletzt bearbeitet:
...und ich werde mal die 32er SanDisk rausholen und mich mal nach so einen Adapter im Netz umschauen...

Ich mag mein T43 und finde gegenüber älteren Modellen vor allem den höheren FSB als ordentlichen Leistungsschub. Youtube und Flashgames sind damit völlig unproblematisch abzuspielen im Gegensatz zu den älteren Geräten. Warum sollte ein älteres Top-Modell nach ein paar Jahren plötzlich nicht mehr produktiv einsetzbar sein? Internet, Email, Office läuft alles hervorragend drauf, zum Rendern oder anderen rechenintensiven Anwendungen muß es ja nicht gerade herhalten. Von daher: viel Spaß mit dem T43!

Ich kann dem Vorredner nur beipflichten, nutze auch noch mehrere T43/T43p, alle mit ATI und bisher immer noch ohne Flexing oder sonstige Probleme. Sind prima Geräte und haptisch noch einen Tick besser als die T60er.

Besonders als T43p mit 2,13er CPU und IPS-Flexview-Display auch heute noch erste Sahne für normale Anwendungen.

Der angebotene Preis passt, sofern das Display noch hell ist und der Lüfter leise.

Schade, daß es kein 15" ist, da paßt mit einem Adapter auch eine SATA-SSD von der Stange rein ohne große Bastelei. Ich bin immer noch hochzufrieden mit meinem T43.

Guido

*hust* ich tippe hier immer noch mit meinem T42 und XP. Das ist immer noch mein Produktiv-Rechner. Auch wenn ich schon fast ein halbes Jahr ein T400 im Regal liegen habe (das mal eingerichtet gehört) bin ich mit dem Gerät immer noch zufrieden. Trotz ab und an tatsächlichen Transports kein Flexing bisher.

Das T60 15" sollte zwar das T42 schon vor langer Zeit ablösen, aber zum Transport fand ich es dann zu schwer. So ist es als recht guter Fernseher etwas - sagen wir mal - unterfordert.

Das T42 nutze eigentlich nur noch ich, damit wurde ich infiziert. Immer noch einfach nur toll. Dagegen steht unser T60 15" (2007-VWA), mit aus dem von Dir genannten Grund, nur in der Dock.

OK, ich habe Windows gerade platt gemacht und Xubuntu 12.04 installiert. Der Lüfter fängt ziemlich früh an zu drehen, ist aber leiser als die Festplatte - und mit tpfanco problemlos in den Griff zu bekommen. Die Wollmäuse habe ich auch inzwischen entfernt. Irgendwie gefällt mir das Teil. Produktiv arbeite ich an einem X200, der vor Kurzem mein T400 ersetzt hat, aber das T43 macht einfach einen rock-solid-Eindruck... Ich behalt's :thumbup:

Demnächst noch eine mSATA und vielleicht gibt's ja auch irgenwann noch die Gelegenheit auf SXGA aufzurüsten (geht das so einfach?).

Das Aufrüsten auf einen SXGA Bildschirm erfordert leider ein anderes,passendes Displaykabel .Ansonsten ist der Rest easy-peasy .

Gruss Uwe

... wennste damit nachts in dubiosen Ecken unterwegs bist, brauchst du keine Angst haben - du hast eine Nahkampfwaffe dabei! Ich hatte mir mal für'ne Dienstreise ein T42 oder T43 aus unserem Altgerätepool geliehen. Ein mäßig verrocktes Teil, aber absolut zuverlässig! Mein erstes TP :) ich war begeistert! Für 80 Ohren machst du da nichts falsch - m.E.
Aber du hast ja die Chance es auzuprobieren- viel Spaß damit!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben