T6x T 61, Typ 6468-AE1 drei unbekannte Geräte im Gerätemanager

knielhub

New member
Themenstarter
Registriert
27 Nov. 2005
Beiträge
1.494
Hallo,
nach der Installation von Win7 Home Premium auf das o.a. Gerät habe ich 3 unbekannte Geräte im Gerätemanager. Das 1. gerät ist mein angeschlossener Mustek 1200 CU Flachbettscanner und die beiden anderen vermute ich jetzt ist der intere Cardreader und eine ander mir nicht bekannte Komponente.
Welche Treiber soll ich noch installieren?
Der Mustek Flachbettscanner macht mir jedoch die meisten Probleme, da ich diesen öfter benötige.
Danke für Eure Hinweise.

Gruß ans Forum

Hubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch im WIKI beschrieben :" Bei T61-Modellen mit Cardreader werden (unter Windows 7) im Geräte-Manager gelegentlich zwei "Basissystemgeräte" angezeigt, für die weder die "Windows Update"-Funktion noch ThinkVantage System Update funktionierende Treiber liefert. Dieses Problem ist Lenovo (und diversen Nutzern im Thinkpad-Forum) bekannt. Abhilfe schafft das komplette "Entfernen" der Geräte im Gerätemanager und deren Neuinstallation mit dem Ricoh Multi Card Reader Treiber. "

Gruss Uwe
 
@gerli09,
danke für Deine Hinweise. Den Mustektreiber hatte ich bereits installiert - leider bei der Installation Fehlermeldung und Abbruch:(
Früher gab es noch bei den alten TP T40 -T43 eine Software, die das System überprüfte und fehlende Treiber vorschlug. Dieses Programm kann ich leider bei der T6x-Serie heute nicht mehr finden.
Aber beim Durchlesen habe ich jedoch bemerkt, dass ich zweimal ein unbekanntes internes Basisgerät habe, das ich versuchte per Deinstallation zurück zu setzen. Ich werde mal das Gleiche mit dem Button Entfernen versuchen und mit Neuinstallation.
Sorry für meine laienhaften Fragen, war 3 1/2 Jahre nicht mehr hier im Forum und muss mich erst wieder daran gewöhnen:rolleyes:

Gruß

Hubi
 
Uups,

habe die beiden anderen Antworten gerade gelesen und beide deuten auf meine Probleme hin. Danke werde ich mal versuchen.

Gruß

Hubi
 
Das Problem ist ja gerade ,das Systemupdate den Treiber nicht findet und dieser daher manuell installiert werden muß !

Gruss Uwe
 
Kein Problem, das wird schon. Von den Besonderheiten der T61 kenne ich einige (s. Signatur) alles machbar, nur kein Stress.
 
Hallo,
danke, das Problem wurde mit dem Ricohtreiber behoben. Jetzt habe ich nur noch mein unbekanntes Gerät, den Mustekscanner, der will einfach nicht installiert werden:cursing:

Danke und Gruß

Hubi
 
Hallo,
danke, das Problem wurde mit dem Ricohtreiber behoben. Jetzt habe ich nur noch mein unbekanntes Gerät, den Mustekscanner, der will einfach nicht installiert werden:cursing: Danke und Gruß Hubi
Screenshot (31).png -> Das "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen ist bei Treibern entscheidend.
 
Hallo,

habe es jetzt mit Hilfe des Forums tatsächlich geschafft, dass ich den Win XP Driver installieren konnte und das Gerät im Gerätemanager als Mustek 1200 CU erkannt und als funktionstüchtig installiert wurde. Leider kann ich jedoch nicht scannen, da die Fehlermeldung kommt, dass im Verzeichnis Win/twain der Eintrag fehlt. Zumindest zeigt der Scanner jetzt eine Reaktion und die Betriebsleuchte ist an.
Ich bin eigentlich soweit das Teil wegzuwerfen und einen Scanner mit WIN7 Anbindung zu kaufen. Oder gibt es noch eine Möglichkeit? Hat Jemand den Scanner/Baugleichen unter Win 7 laufen?
Fragen über Fragen:rolleyes:

Gruß ans Forum
 
Hast du das mal mit Paint versucht? Wenn du dort "von Scanner oder Camera" auswählst, erscheint dann dein Scanner als Quelle?
 
Hallo, habe es jetzt mit Hilfe des Forums tatsächlich geschafft, dass ich den Win XP Driver installieren konnte und das Gerät im Gerätemanager als Mustek 1200 CU erkannt und als funktionstüchtig installiert wurde. Leider kann ich jedoch nicht scannen, da die Fehlermeldung kommt, dass im Verzeichnis Win/twain der Eintrag fehlt. Zumindest zeigt der Scanner jetzt eine Reaktion und die Betriebsleuchte ist an.
Ich bin eigentlich soweit das Teil wegzuwerfen und einen Scanner mit WIN7 Anbindung zu kaufen. Oder gibt es noch eine Möglichkeit? Hat Jemand den Scanner/Baugleichen unter Win 7 laufen? Fragen über Fragen :rolleyes: Gruß ans Forum

Du musst Windows 7 austricksen. Normalerweise legt der Scanner unter XP einen Eintrag /TWAIN an, den er unter WIN7 nicht wiederfindet.


  1. Windows-Taste drücken >REGEDIT< eintippen und Enter drücken
  2. Bis zum folgenden Verzeichnis durchklicken: HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion
  3. Dann dem Eintrag "ProductName" rechts klicken und auf Ändern drücken. Der Name, der dort steht, abschreiben, z.B. "Windows 7 Ultimate"
  4. Ändern in: "Microsoft Windows XP"
  5. Wenn das getan ist, kann man den Scanner problemlos installieren.
  6. Wenn der Treiber installiert ist, den Eintrag ist der REGEDIT zurück ändern nach "Windows 7 bla bla"und das System neu starten.
  7. Wenn der Computer wieder hochgefahren ist, sollte der Scanner problemlos funktionieren.

Dieser Trick funktioniert auch bei anderen Gelegenheiten...
:cool:
 
Hallo Gerli09,

ich habe dies mit Adobe versucht und dort erscheint mein Scanner als Quelle. Jedoch fehlt letztendlich irgendein Eintrag im Verzeichnos win/driver/twain oder so ähnlich, so dass ein Preview-san oder Normalsscan ständig mit der Fehlermeldung abgebrochen wird.

gruß
 
Hallo Gerli09,

ich habe dies mit Adobe versucht und dort erscheint mein Scanner als Quelle. Jedoch fehlt letztendlich irgendein Eintrag im Verzeichnos win/driver/twain oder so ähnlich, so dass ein Preview-san oder Normalsscan ständig mit der Fehlermeldung abgebrochen wird.

gruß

Letzt musst Du herausfinden, wo XP und WIN7 den TWAIN-Ordner "verstecken", dann kannst Du ihn kopieren oder verschieben. WINDOWS 7 will nur wissen, wo Du den TWAIN-Treiber gelassen hast, damit die Programme darauf zugreifen können...
 
Hallo Toby,

danke für den Hinweis. Ich habe dies mit der regedit bereits ausprobiert und konnte dadurch den Treiber auch installieren. Habe auch den Eintrg auf win 7 zurückgesetzt - leider kein Erfolg. Ich habe demnächst sowieso vor das System nochmals komplett aufzusetzen auf einen neuen Datenträger und mit WIN 7 64 Bit-Version. Ich denke ich habe durch mein Probieren zuviele Treiber ausprobiert, so dass eines der Programme den Mustektreiber beeinflusst. Zuvor wollte das unbekannte Gerät immer einen IRTC-Treiber installieren, der dann immer kurz vor Schluss mit einer Fehlermeldung abrach.

Gruß und Danke

Hubi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben