T410 WLan Ultimate-N 6300 + Linux = Langsam

Avathar

Member
Registriert
5 Okt. 2010
Beiträge
402
Hallo Leute!

Hatte die letzten Tage wieder Zeit mich mit einem Problem zu beschäftigen, was nicht sonderlich schlimm, aber doch nervig ist.
Und zwar:

Habe in meinem T410 eine Ultimate N-6300 WLan Karte verbaut, welche unter Windows auch einwandfrei funktioniert, unter Linux aber leider extrem langsam ist.
z.B. bekomme ich bei meinem WLan zu Hause unter Windows ca 8-9Mb/s, unter Linux maximal 2-2,5MB/s

Nach ein bisschen Recherche bin ich draufgekommen, dass der Intel WLan Treiber anscheined seit Jahren Probleme macht, alle Lösungsvorschläge (N-draft ausschalten, sw/hw crypto usw) haben leider alle nicht geholfen.

Als letzte Alternative wäre mir eingefallen die WLan-Karte durch eine andere (Atheros, Realtek?) zu tauschen..hat da jemand Erfahrung oder hat eine Idee oder einen Vorschlag für eine WLan-Karte, die auch funktioniert (bzgl. Whitelist, Treiber,..)?

Danke für die Hilfe!
 
Welche DIstribution benutzt du?

Mal eine alternative probiert mit nem neueren Kernel z.B.?

Zudem kann es schon helfen einfach mal, testweise, von WPA2 auf WPA die Verschlüsselung zu stellen, zuhause hat mein Linux extrem viel Probleme gemacht mit WPA2.

Grüße
 
Distribution nutze ich Kubuntu 13.04, also mit 3.8er Kernel..könnte aber mal 3.9 ausprobieren..
Andere Distribution (Mageia, openSuse) hab ich schon probiert, mit dem selben Ergebnis..

hm..das mit WPA werd ich mal probieren ;)
 
Passiert das nur mit deinem Router? Welcher ist das übrigens? Ich würde dort mal alles was nach Wifi-Power-Save aussieht deaktivieren, außerdem Dinge wie autom. Kanalwahl ausmachen, Frequenzband – 2,4 oder 5 GHz – wechseln usw.
 
Ist ein Linksys E4200 mit DD-WRT drauf.
Dass es am Router liegt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da es ja unter Windows problemlos funktioniert?

Habe es aber bis jetzt nicht exzessiv mit einem anderen Router getestet...

Umstellen auf WPA, Frequenzband ändern, anderer Kanal (mherere probiert), alles ohne Ergebnis..power safe hab ich jetzt am Router nicht gefunden, die Sendeleistung ist aber auf 50 eingestellt (empfohlener Wert aus dem DD-WRT Forum).
 
Es sind immer zwei Partner an der WLAN-Kommunikation beteiligt. Wenn die nicht klappt, muss es nicht nur an einem allein liegen.
 
Sorry, dass ich den Thread noch einmal aufwärmen muss..aber da Thema lässt mir einfach keine Ruhe :zornig:

Ich hab gestern nochmal ein bisschen herumgespielt und dabei bemerkt, dass dmesg bei einer Verbindung folgendes liefert:
Code:
[   27.229915] iwlwifi 0000:03:00.0 wlan0: disabling HT as WMM/QoS is not supported by the AP
[   27.229916] iwlwifi 0000:03:00.0 wlan0: disabling VHT as WMM/QoS is not supported by the AP

Habe dann ein bisschen nachgeforscht und mein Router unterstützt auf jeden Fall WMM und es ist auch eingeschaltet.
Kann es evtl. daran liegen, dass ich nicht über 54mbit bzw ~2,2Mb/s komme?

Das seltsame ist..ich hab es dann noch mit einem Wlan USB Stick probiert, welcher einen Atheros Chipsatz hat..bei dem kommt aber auch die selbe Meldung.

Unter Windows geht es aber nach wie vor gewohnt schnell..:confused:

EDIT: Das Problem mit den 54mbit hat sich jetzt dadurch gelöst, dass ich am Router "Afterburner" deaktiviert habe..das Problem mit der generell langsamen Verbindung unter Linux besteht aber weiterhin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint als hätte ich diesesmal den Schuldigen gefunden:

Laut diesem bugreport https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=291835 dürften die kioslaves von KDE schuld sein..über smbclient bekomme ich z.B. eine einigermaßen schnelle Verbindung.
Ich hab jetzt versucht die kioslaves selbst zu compilieren, hatte damit allerdings leider noch keinen Erfolg..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben