T6x [erledigt] lange Denkpause bei Systemstart???

komiker

Member
Themenstarter
Hallole...

Hab hier einen T61 wide 14" (NVidia Grafik) der eine etwa 15..20 sekunden Denkpause einlegt.
Diese kommt unmittelbar nach dem Thinkpad-Logo.
Nach etwa 10sekunden taucht der Cursor links oben auf, dann noch etwa 5 sekunden bis die Win-Anmeldung erscheint.

Hat mir wer nen Plan, was das soll?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Das kann auch mit "Clean-Install" vorkommen..., so einfach ist es manchmal nicht.

Sind die Treiber aktuell? Ich vermute, dass das ThinkPad nach Treibern sucht.

Ich hatte das auch, explizit nach einen Cleaninstall, nachdem die Treiber auf ein aktuelles Niveau (Treiberordner war ca. von 2010) gebracht wurden, trat das Phänomen nicht mehr ganz so deutlich hervor.

Nach dem ThinkPad-Logo versucht er ein Bootmedium zu finden und zu lesen, also folgendes probieren:
  • SSD checken mit der Testfunktion im BIOS
  • BIOS auf Default Settings – aber vorher schauen welcher SATA-Mode eingestellt ist, Windelweich mag sonst bekanntlich gar nicht mehr
  • Hardwarereset: Netzteil ab – Akku raus – Einschalter 30 sec halten

hast du externe platten angeschlossen oder eine hdd in der ultrabay? das tp wartet auch dann darauf, dass externe platten komplett auf touren gekommen sind, wenn der start von usb-medien komplett deaktiviert wurde. :facepalm: je nach platte kann das etliche sekunden wartezeit bedeuten.

Na dann, los her mit der ID. Das bekommst Du/wir wieder hin!

Las mich raten...

Vielleicht ein "unbekanntes Basissystemgerät", wird gern beim T61 genommen?

Bist Du Dir sicher, dass an der Stelle der Wartezeit das System geladen ist?

Gerätemanager ist clean. in der Bootreihenfolge stehen nur noch die SSD sowie DVD-Laufwerk drinnen.

Das unbekannte Gerät war der Powermanager. is gefixt.

Das Problem besteht weiterhin... Ach ja... Hardwareresett ist ausgeführt.

Ich glaub weniger, daß mir ein Cleaner egal welcher Art helfen kann. Außer Bootmedium oder Netzwerksachen kann da nix reinpfuschen.

Hat mir noch wer eine Idee?

Gruß aus dem Süden...

hallo,
hast Du ein Turbomemory-Modul drin? wenn ja, kannste das ja mal rausnehmen und prüfen, ob das jetzt noch auftritt...
mfg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben