X2xx Tablet Gobi 2000 wird nicht erkannt

diablo666

Moderator a.D.
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
4.339
Moin!

Die Gobi in meinem X201T spinnt seit gestern. Per Fn+F5 ist die Karte nicht mehr schaltbar, im Gerätemanager taucht die Karte nicht mehr auf (kein Modem, kein Netzwerkgerät). Aber die LED leuchtet noch :eek:. Im Bios lässt die Karte unter I/O Port Access an und aus schalten, dabei geht auch die LED aus.
Eine erneute Treiberinstallation brachte keinen Erfolg. Akku ab und 30s Powertaste auch nicht. Die Simkarte habe ich auch schon getauscht...

Was könnte man denn noch machen, außer bei ESC+ einen Fall auf zu eröffnen?

Achja, OS is Win7

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir half in einem ähnlichen Fall nur, den Händler zu kontaktieren - der hat es dann repariert (Gewährleistung => Ich habs nicht aufzuschrauben)
Sie war vorher als COM-Port erkannt worden und stand daher auch unter Anschlüsse.
 
Naja, auf Einschicken hab ich ja gar keine große Lust. Herstellergarantie bestünde ja auch noch... aber ist leider wohl mit Einschicken verbunden.
Ein Image von vor einer Woche, als die Karte noch 1A funktionierte, hat auch nicht geholfen. Ich werde mich mal an die Anweisungen aus diesem Faden halten und berichten. Der QDLoader erscheint noch unter Anschlüsse :)

Gruß, David
 
Der QDLoader erscheint noch unter Anschlüsse
Dann ist womöglich die Firmware nicht geladen. Sobald sie das ist, wechselt das Gerät nämlich seine USB-ID von 05c6:9204 (QDL mode) nach 05c6:9205.

Leider ist das die einzige im ThinkPad gebräuchliche Karte, die man nicht "mal eben schnell" unter einem Live-Linux testen kann – wegen des Themas Firmware ist das etwas aufwendiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@linrunner: Danke für die Hinweise. Ich konnte nun auch einige Threads hier im Forum ausmachen, wo das gleiche Problem geschildert wurde. Wieder richtig in Gang gebracht, meine ich, hat die Karten aber niemand.

Da mir Linux nicht so liegt/ zu kompliziert wird :whistling: , habe ich nen Fall im ESC+ aufgemacht. Eine Karte ist schon unterwegs.

Gruß, David
 
Da mir Linux nicht so liegt/ zu kompliziert wird , habe ich nen Fall im ESC+ aufgemacht. Eine Karte ist schon unterwegs.

Die Karte kam am Folgetag an und löste das Problem :)

PS: Falls zufällig einer Basteln mag, solle er sich per PN melden und die alte Karte gegen Porto bekommen.

Gruß, David
 
Also ich musste meine kaputte Gobi2000 zurückschicken. Du nicht ?
 
Jep, genau das war bei mir dabei. Ist erst 3 Wochen her.
 
Und aufm Karton klebt nicht so ne Plastiktüte mit Versandpapieren drin ?
Na, wenn nix dabei ist, kannste die ja auch nicht zurückschicken :)
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal mit ran.

Mein Karte ging von heute auf morgen nicht mehr, dann habe ich eine neue gekauft und eingebaut, keinerlei Reaktion der Karte.

Hat jemand noch andere Tipps?

Danke.

Gruß Stefan
 
Wird die Karte denn unter Anschlüsse im Gerätemanager geführt?
 
Hallo,

nein, die wird nicht erkannt. Auch die neue nicht.

Gruß Stefan
 
Ist sie unter I/O Port Access im Bios aktiviert? Wie schaut es unter Linux aus --> Live CD?
 
Hallo,

Linux habe ich leider nicht zur Verfügung, aber ein BIOS update am Rechner war bis jetzt erfolglos. Der I/O Port ist auch aktiviert.

Gruß Stefan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben