Welches war bzw. ist das beste Thinkpad

Michael Siam

Member
Themenstarter
Registriert
10 März 2013
Beiträge
675
Hallo,

so wie ich fest-stellen konnte, habe hier ja einige mehr als ein Thinkpad.
Mich wuerde mal interessieren, welches Thinkpad von welcher Serie das beste TP war bzw. ist.
Ich selbst kenne das TP 42 von meinen Kumpel.

Mir geht es bei meiner Frage nicht um die beste Leistung allein, sondern auch um Handhabung, Robustheit, Mobilitaet und Display.

Bin gespannt, welches TP das beliebteste war und ist.
 
X201! Klein, schnell, robust.
T Serie war mir bisher persöhnlich zu klobig.
 
Das insgesamt beste ist wohl das 600. Beste Notebooktastatur überhaupt, eine Verarbeitung wie es kein anderes ThinkPad je wieder erreicht hat und auch sonst ist es eigentlich perfekt. Es wurde einfach an jedes noch so kleine Detail gedacht. Das X301 setzt diese Tradition fort und ist mehr oder weniger ein moderneres 600. Beide waren für ihre Zeit extrem teuer, aus gutem Grund.

Im Vergleich wirken T60, X200 usw. billig.
 
ich mache kurz und knapp :)
erste eigene Thinkpad wird immer das beste Thinkpad bleiben :D
 
Mein erstes Thinkpad war ein SL500, bitte schert nicht alle über einen Kamm :D
 
erste eigene Thinkpad wird immer das beste Thinkpad bleiben :D
Mein erstes eigenes Thinkpad war ein T23, und so toll finde ich das eigentlich nicht mehr, auch wenn ich es nicht mehr hergeben mag. Verstehe auch garnicht, was andere Leute daran so robust finden, wenn man sich nur mal die Anfälligkeit für Wolkenbildung bei leichtem Druck von aussen auf den Display-Deckel ins Bewusstsein ruft. Und dann diese viel zu leicht zerbrechenden Stege, abfallende Spulen, etc. Ich würde mir aus diesem Bewusstsein heraus kaum noch mal so ein Teil anschaffen wollen, dafür reichen die nostalgischen Gefühle nicht mal ansatzweise.

Die bisher einzige Thinkpad-Generation, die ich anschaffenswert fand, waren die T6x in ausgesuchten Varianten, allerdings nur wirklich befriedigend in der Kombination eines 15" T60 mit UXGA IPS Display und einem T61 Mainboard mit Intel Grafik und einer Penryn-CPU und bis 8GB RAM (wer's denn unbedingt braucht), als auch einer brauchbaren SSD. Aber leider wurde sowas ja nie offiziell von Lenovo produziert oder gar vermarktet, und man kann sich sowas eigentlich nur noch in aufwendiger Selbsthilfe zusammenschrauben (lassen). Es ist aber natürlich sehr gut, dass das überhaupt so möglich ist.

Scheint übrigens einen Haufen von Leuten zu geben, die ähnlich denken, denn es hat sich wohl ein regelrechter kleiner Markt um diese spezielle Kombination herum gebildet. Man schaue sich nur mal die entsprechenden nationalen und intrnationalen Thinkpad-Foren zum Thema Frankenpad etwas genauer an.
 
Moin!

MEIN(!) T30. Und wer es nicht glaubt, bekommt damit eins über die Rübe. Das Thinkpad wird unbeeindruckt einfach weiter seinen Dienst tun. Was man von der Rübe des Opfers sicher nicht sagen kann... ;-)


SCNR & Gruß,

Kai
 
Mein W500. 16:10, damals Leistung ohne Ende, ein extrem hochauflösendes Display, ausreichend kompakt und super verarbeitet. Ein Traum. :)

Wohingegen ich mein T42 gar nicht vermisse. Lahm ohne Ende, dunkles XGA Display, Flexing-Gefahr und eine Tastatur ohne Windows Taste.
 
Moin!

MEIN(!) T30. Und wer es nicht glaubt, bekommt damit eins über die Rübe. Das Thinkpad wird unbeeindruckt einfach weiter seinen Dienst tun. Was man von der Rübe des Opfers sicher nicht sagen kann... ;-)


SCNR & Gruß,

Kai

Grins, na denn brauchst du ja ne Waffenschein fuer dein TP ;-)

Sehr interessant, das die T-Serie und die x201 vorne liegen im Moment.
 
Na dann melde ich mich auch mal zu Wort .Ich bin mit einem T20 aus der Bucht in dieses tiefschwarze Gebiet eingestiegen,dann aber bald auf die R-Serie umgesattelt (R61 [15",14" Widescreen],R400).
Diese (leider) eingestellte R-Serie habe ich immer recht neu (Demopool,Rückläufer ) erworben und bis auf die anfälligen Displayscharniere keinen Ärger gehabt . Allerdings habe ich fast ausschließlich Geräte mit integrierter Intelgrafik !
Demzufolge halte ich die "Doppelnull"-Serie für die zuverlässigste/robusteste der aktuell noch nutzbaren TPs .Das bedeutet konkret : Alle W/R/T/X x00 sind für mich im mechanischen Bereich der "Goldstandard" . Einzig die Abbildungsqualität der Displays ist diskussionswürdig .

Gruss Uwe

P.S.: Ich habe aktuell Zugriff auf : T2x,X32,T42,R60 ,T60 ,R61 (15",15,4",14"WS),T61 (14"WS,nVidia:whistling: ),X200,X200s .
 
Demzufolge halte ich die "Doppelnull"-Serie für die zuverlässigste/robusteste der aktuell noch nutzbaren TPs .Das bedeutet konkret : Alle W/R/T/X x00 sind für mich im mechanischen Bereich der "Goldstandard" . Einzig die Abbildungsqualität der Displays ist diskussionswürdig .

Dem kann ich nur zustimmen.
 
Nur zur X201 Ergänzung von mir vorhin. Meine Gründe sind ganz einfach: Leistung, Leise, Akkustark, leicht und überlebt nen Freiflug durch den Raum mit anschließender Bruchlandung an der Wand, wenn man mal über das Kabel stolpern sollte *hust* "unbeschadet". :thumbup:
 
Na das nennt man denn wohl sehr robust, wenn das X201 den *Freiflug* ueberlebt hat.
 
Hallo Zusammen,


ich persönlich bevorzuge die Geräte der 60'er und 61'er Serie.

Für mich ist das 4:3 Display total wichtig und ich finde das X61 als mobiles Gerät und die T61 als Geräte die man nur manchmal mitnimmt und nicht ständig schon als bevorzugte Geräte.

Das Gerät der Wahl ist für mich ein FrankenPad - T60 Gehäuse mit T61 Motherboard, mit T9300 Penryn, 8 GB RAM, SSD und natürlich mit einem UXGA Display - je nach Vorliebe dann noch mit Bluetooth, n-WLan und weiteren Spielereien wie HDD in der Ultrabay usw.

und ein X61 mit SXGA+ Display und ähnlicher Ausstattung wie das FrankenPad - wobei hier die HDD in die Ultrabase muß, da das X61 kein Laufwerk hat.

Da hier soviele das X201 hervorheben, sollte ich mir dieses Gerät auch noch einmal angucken... wenn da nur nicht das Displayformat wäre - eine Freundin und deren Freund haben beide jeweils ein X201 und sind auch sehr zufrieden... aber wenn ich vor diesen Geräten sitze... das ist für mich einfach ein komisches Bild.

Für mich ist es klar - T60, T61, X61, X61t


Liebe Grüße aus dem Pott und

Frohe Ostern,

SunBeetle
 
Hallo zusammen..

Ich melde mich dann auch mal zu Wort.

Meine bestes TP war das X301.

Super Verarbeitung, super Display, Top Akkuleistung.

Musste mich dann leider von trennen, weil es dann doch etwas leistungsschwach war.

Aber sonst, mit den heutigen nicht zu vergleichen.
 
Hallo,
na dann will ich auch mal :-)
Mir persönlich gefällt das 701(C) immer noch von der Kompaktheit - die Butterfly Tastatur hat schon was :thumbup:
Das Farbdisplay und die Leistung war zum damaligen Zeitpunkt meiner Jugend (war auch mein erstes ThinkPad) auch sehr gut - das alles in dem kompakten Format und robust verarbeitet. Das 701 habe ich lange Zeit rumgetragen und auf und zu geklappt... Die Mechanik geht heute noch!

Ansonsten ist das Frankenpad wohl was Leistung in 4:3 angeht das "was geht" - für mehr Leistung bleibt nur der Wechsel zu 16:9 und schlechterer Auflösung (in der Höhe)...

LG, Carlhermann
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben