X6x X61 2 unbekannte Geräte verbleiben nach clean install

SaxPad

New member
Registriert
20 Aug. 2012
Beiträge
21
Guten Tag,
Ich habe ein XP Home SP3 auf den X61 (genaues Profil s.u.) gezogen.
Danach in der Reihenfolge :
LAN-Adapter installiert,
dotnetfx2 installiert
ThinkVantage von LenovoSeite installiert.
Thinkvantage gestartet und alle Treiber auf der Karteikarte "wichtige Updates" installiert.
Danach hat's noch 3 unbekannte Geräte, eins davon ist das WLAN.
WLAN installiert mit dem Treiber von Lenovoseite: 7kra26ww.
Jetzt bleiben noch 2 unbekannte Geräte:
Gerätemanager liefert:
1.)
Eigenschaften
Allgemein
Unbekanntes Gerät
Gerätetyp: Andere Geräte
Hersteller: Unbekannt
Ort: Intel(R)ICH8M LPC Interface Controller - 2811
Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert (Code 28)
...
Details - Geräteinstanzerkennung
ACPI\ATM1200\4&374CCB25&0
Detail - Hardwareerkennungen
ACPI\ATM1200
*ATM1200
Detail - Kompatible Kennungen
*PNP0C31
Resourcen
Speicherbreich FED40000 - FED44FF
2.)
Eigenschaften
Allgemein
Unbekanntes Gerät
Gerätetyp: Andere geräte
Hersteller: Unbekannt
Ort: Eingebetteter, Microdoft ACPI-konformer Controller
Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert (Code 28)
...
Details - Geräteinstanzerkennung
ACPI\IBM0068\5&2890D699&0
Detail - Hardwareerkennungen
ACPI\IBM0068
*IBM0068

Die Seite ThinkPad-Wiki ist mir bekannt.
Dort steht :
Bei Thinkpads mit SATA-Festplatten (ab T/R/X/Z60) muss für das hier beschriebene Verfahren außerdem unter "Config"-"SATA" der Modus von AHCI auf compatible geändert werden. Das habe ich nicht gemacht. Ist der Erkennungsfehler darauf zurückzuführen ?
Zwischenzeitlich habe ich etwas von Powermanagement in Verbindung mit ACPI gelesen. Also habe ich das installiert, dazu muste man Framework 3.0 installieren. Ergebnis: 2 unbekannte Geräte - also das war's auch nicht.


Mein X61 Modell:
Modellnummer 7674-65G
(im ursprünglichen Zustand)
T7300(2GHz), 1GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 12.1in 1024x768 LCD, Intel X3100, Intel 802.11agn(n-disabled), Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, 8c Li-Ion, WinVista Business 32 (Vista DVD habe ich nicht dazubekommen)
 
Also erst mal vielen Dank.
Ein Gerät, nämlich den ACPI\ATM1200 habe ich mit dem "Atmel TPM".Treiber (79za05ww.exe) erkannt bekommen. Für das zweite Gerät: ACPI\IBM0068 soll man angeblich das Powermanagement installieren. Die Datei dazu heisst : g6u710ww.exe und hat 16,5 MB. Aber dann ist dafür noch dotnet3.0 (ca 50MB)nötig (das ich nur noch auf einem Server der Uni Regensburg gefunden habe), das eigentlich aktuelle dotnet3.5 hat schon ca 100 MB. Jetzt hatte ich das allerdings im vorherigen Installatonsversuch beides installiert, und das hat am Status "unbekannt" nichts verändert. Meine Frage - bevor ich mir den Clean Install unnötig versaue - lautet also : ist g6u710ww.exe in Verbindung mit dotnet3.0 der richtige Treiber für dieses Gerät ? Kann das jemand bestätigen ? Ausserdem sehe ich im Thinkpad-Powermanagemant noch keinen Vorteil gegenüber den normalen Windows-Energieoptionen. Bis auf die schickeren farbigen Regler und der Möglichkeit z.B. zum Energiesparen den Bildschirm zu verdunkeln.
Danke für die Antwort
 
Du brauchst hierfür micht den Powermanager, sondern den Power Management Treiber. Dieser "hängt" am ACPI\IBM0068
 
..und diese Treibermatrix wohnt im Internet unter dieser Adresse.
...:)
Jetzt wollte ich den Service noch komplett machen und gleich den Treiber selbst posten...aber da ist keiner auf der Seite. Könnte es sein, dass das X61 gar keinen Card-Reader hat(te)? Keines?


EDIT: Im Wiki ist unter Erweiterungen doch ein SD-Reader angegeben http://thinkwiki.de/X61

Im T61 ist das dieser Treiber: Ricoh (4 in 1): 7kss55ww.exe Die Readme dazu: 7kss55ww.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke für die vielen Antworten.
nach dem Durchlesen, habe ich mich für den Tipp von Mornsgrans von 15:07h entschieden, also dem Powermanagement Treiber. Und siehe da: das letzte gelbe Fragezeichen ist nun auch verschwunden. Den Ricoh Card Reader muß man also beim X61 gegenüber dem T61 nach Ausführen des Systemupdates nicht nachinstallieren. Zumindest, wenn man als Maßstab die Existenz unbekannter Geräte im Geräte-Manager der Systemsteuerung nimmt. Der Card Reader hatte ja auch schon funktioniert. Trotzdem Danke für den Hinweis, beim nächsten Plattmachen von meinem T61 muß ich den nun nicht mehr suchen. Damit wäre also das Problem gelöst.
 
Nachtrag: Verrückterweise funktionierte bei meinem T61 der Card-Reader (ob nur eingeschränkt, habe ich nicht versucht rauszufinden), aber der Gerätemanager zeigte diese gelben Ausrufungszeichen, bzw. unbekannten Geräte - was sich mit dem Installieren des Ricoh-Treibers dann gab.
 
Wo es ja auch im cardreader geht, habe ich direkt mal ne Frage.
Ich habe eine 4Gb SDHC Karte, die nur im T61, aber nicht im X200 funktioniert. Eine 1GB Sd Karte geht allerdings auch im x200.
Kann das ein Treiberproblem sein?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben