X4x X4x- oder X6x-Tastatur per USB anschließen?

feklee

Member
Registriert
22 März 2013
Beiträge
313
Ich benötige eine kompakte externe Tastatur mit TrackPoint zum Einbau in ein Gerät. Der Vorteil der X4x-Tastatur ist, dass sie weniger breit ist als die Full-Size-Tastatur vom T4x/R4x. Eine X6x-Tastatur wäre zur Not auch eine Möglichkeit, doch stören mich dabei die Windows-Tasten.

Eine Idee von mir ist, den Controller aus einem Ultranav-Keyboard zu nehmen. Doch diese Keyboards kann ich nirgends zu einem günstigen Preis finden, und ob mein Vorhaben überhaupt klappt ist die Frage.

Ich freue mich über jeden Vorschlag!
 
Das wird wahrscheinlich nicht klappen, da zu vermuten ist, dass die Ultranav-Keyboards eine andere Tastaturmatrix haben.

Wenn die zufällig übereinstimmt hast du Glück, dann gehts.

Ich hätte da aber nen anderen Vorschlag für dich: http://www.codemercs.com/37/?L=0
 
Hallo,

selber leider noch keine Erfahrung damit.

Ich hatte mir das mal rausgesucht, weil ich vorhatte, damit eine 600X-Tastatur am PS/2-Port (wobei die glaube ich auch Controller für USB haben) zu betreiben. Dabei ist es so, dass der Controller für den Trackpoint extra ist und soweit ich weiß schon PS2 ausspuckt. Hab dann aber das Projekt vorerst nicht weiterverfolgt. Könnte ich aber eigentlich mal mit weitermachen... Zumindest der Trackpoint davon müsste wie gesagt eigentlich direkt gehen, werde ich mal testen.

Wie das bei X4* oder X6*-Tastaturen gelöst ist mit dem Trackpoint weiß ich grad nicht. Ich hab aber die Schaltpläne von den Boards, da kann ich das mal nachschauen. Bei den T4x-Tastaturen ist z. B. so ne Platine an der Tastatur unter dem Trackpint da soll man angeblich direkt PS/2 abgreifen können. Ich meine zumindest, dass ich so ne Seite schon mal im Internet gesehen habe, wo das einer gemacht hat.

Melde mich dann nochmal, wenn ich mehr weiß

mfg el-sahef
 
Sehr interessant.

Ich habe zusätzlich noch im CodeMercs-Forum gefragt, habe nämlich keinen Schimmer, wie ich vorgehen muss, um die Tastatur an USB anzubinden. Hardwarenahes Programmieren (für ROM o.ä.) ist kein Problem, nur meine Elektronik-Kenntnisse sind sehr rudimentär.

Wo gibt es denn die Schaltpläne?

OT: Ich suche übrigens auch Abmessungen von ThinkPad-Schanieren. Wäre super, wenn es das alles irgendwo gibt, also genaue Beschreibungen der einzelnen Bauteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zur Tastatur habe ich inzwischen weitere Informationen in meinem Thread im CodeMercs-Forum erhalten. So wie es aussieht sollte das mit einem KeyWarrior-Controller gut gehen.

Bei den T4x-Tastaturen ist z. B. so ne Platine an der Tastatur unter dem Trackpint da soll man angeblich direkt PS/2 abgreifen können.
Weißt Du wie man dann die Empfindlichkeit des TrackPoints verändern kann? Denn Standardmäßig, also ohne Treiber, ist diese ja sehr niedrig.

Jetzt habe ich noch einen Artikel gefunden, in dem beschrieben wird, wie man einen TrackPoint per PS/2 anschließen kann, und dass man dann leider nicht alle Daten bekommt.

Auch gefunden: IBM-Specs für den TrackPoint, hochgeladen von John Selker (= Ted Selker?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich hab auch noch das hier gefunden. Der Trackpoint geht damit angeblich schon. Vielleicht kann man den Treiber dann ja schon installieren (eventuell erzwingen)?

mfg el-sahef
 
also ich hab auch noch das hier gefunden.
Sehr interessant, und viel Lesestoff, auch wenn ich keine Funkverbindung benötige. USB ist mein Ziel.

Der Trackpoint geht damit angeblich schon.
Laut der genannten IBM-Dokumention liefert der TrackPoint ja tatsächlich PS/2-Signale: The TrackPoint system has an internal processing element which interfaces with the host through the PS/2 Auxiliary Device port.

Das Dumme ist nur, dass einige Einstellungen TrackPoint-spezifisch sind und von einem USB-PS/2-Wandler schätzungsweise nicht übermittelt werden:

Sensitivity Factor, Negative Inertia Factor, ...

Vielleicht kann man entsprechende Befehle aber irgendwie direkt per Hardware an den TrackPoint-Controller schicken, ausgelöst von Reglern direkt an der Tastatur. Das würde mir genügen, wäre sogar flexibler, weil man keinen Betriebssystem-Treiber benötigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit nem Trackpoint vom 600X funktionierts direkt an PS/2, auch die Treiberfeatures gehen (zumindest die von dem Trackpointtreiber, der bei Windows dabei ist), habe ich eben gerade ausprobiert:

http://thinkpad-forum.de/threads/21027-600x-Sammelthread?p=1575853&viewfull=1#post1575853

Von daher sollte es auch mit ner X4*-Tastatur möglich sein. Ich hab selber keine X4*-Tastatur, deswegen kann ich nur spekulieren, aber wenn da auch so ne kleine Platine unterm Trackpoint ist, wo nen 10-poliges Kabel von abgeht wird das wohl genau so sein wie bei demjenigen mit der T4x-Tastatur aus dem Link zu Mikrocontroller.net. Allerdings kanns da sein, dass man die Tasten noch manuell mit GND verbinden muss (oder VCC, falls die das geändert haben), damit die Tastenklicks registriert werden. Bei dem 600X-Trackpoint sind die schon mit GND verbunden, da musste ich nix mehr machen.

Für die Tastatur bräuchte man jetzt noch den KeyWarrior und falls du den Trackpoint an USB anschließen willst nen aktiven PS/2-USB-Wandler. Wie das mit den speziellen Trackpoint-Befehlen ist wäre dann natürlich die Frage, würde wohl schätzungsweise nicht funktionieren. Da jetzt zu versuchen, das über nen zwischengeschalteten Mikrocontroller zu machen, dazu fehlt mir das Wissen, das ist dein Gebiet ;) . Dazu müsstest du wohl nen Code implementieren, der die normalen PS/2-Signale durchschleift und über zusätzliche Tasten am Controller könnte man auslösen, dass dieser dann z. B. an den Trackpoint den Befehl für "Empfindlichkeit erhöhen" sendet oder irgendsowas in der Art.

mfg el-sahef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben