Advanced Dock mit PCIe GraKa

gegenargumentation: mit einer Nvidia GTX 470 konnte ich im Hardwaretool von MSI sehen, dass ich deren 1280MB Ram mit spielen udn benchmarks kaum halb füllen konnte. Bin nciht sicher, ob die Grafikkarten bzw. Anwendungen so "intelligent" sind und den buffer dynamisch nutzen, oder ob sie sich auf eine ausreichende anbindung verlassen.
 
Also habe mal eine HD3650 die ich hier rumfliegen hatte getestet. Funktionierte mit einem R60 (x1400 intern) unter Win7 an sich ganz gut.
Leider fängt alles an zu ruckeln wenn die Last der HD3650 steigt, was wahrscheinlich an der hohen Stromaufnahme liegen mag. (Der maximale Verbrauch der Graka beträgt auch 75W)

Habe mal eine HD4650 bestellt, die knapp 25W weniger verbrauchen soll.
 
@ XP1000

Da wir nun in beiden Threads miteinander sprechen, habe ich mich dazu entschlossen dir erstmal hier zu antworten bzw. hier meine nächste Frage zu stellen.
Mir geht es bei der ganzen Geschichte nicht um Spiele.(!) Ich brauche eine Lösung für zwei digital angeschlossene Monitore mit 1920x1200. Es soll darüber hinaus halt genug Leistung bieten, dass auf einem Monitor ein FullHD-Video und auf dem anderen z.B. Blender laufen kann. Also nix Crysis oder so etwas.

Um dieses Dock leise (und damit Arbeitsplatztauglich) zu kriegen ist ja anscheinend erheblicher Aufwand nötig und handwerkliches Geschick. Und hinterher ist es doch gefrickelt. Da mich an dem Dock weder die Ultrabay noch der Kartenleser jucken sind mir die knapp 100€ Aufpreis zur Mini-Dock doch zu viel. Außerdem sind die Karten die man hier einbauen kann in ihrer Leistung doch unterlegen. Allerdings fällt es mir schwer diesen Punkt exakt abzuschätzen.

Wäre das ViDock doch nur etwas billiger :crying:
 
von blender und dessen anforderungen, oder empfohlener grafikleistung habe ich leider keien kenntnisse.
Aber Anforderung von 2*1920*1200 digital angesteuert ist klar.
wie schauts mit matrox dualhead2go aus? kostet halt auch 170€
welche digitalen anschlüsse bietet das t400 mit seiner dock von natur aus? so wie das sehe ist da ein DVI out. weisst du ob das dual link oder single link ist?
also dual link dvi vom dock mit http://geizhals.at/deutschland/a238317.html
zu teuer, oder technisch nicht möglich/ zu viele einschränkungen?
 
Um ehrlich zu sein über die Hardwarevoraussetzungen von Blender weiß ich auch nix :D
Habe aber das so als Niveau eingeschätzt was ich gerne hätte. Und Blender wollte ich schon immer mal antesten. ;-) Die Docks bieten halt nur einen DVI Ausgang und der ist glaube ich nicht mal dual. Wie auch immer, Dual/Tripple-Head ToGo habe ich schon vor längerer Zeit verworfen da ich keinen Splitscreen will. Und wenn man dann erst vergleicht was man bei den hier genannten Alternativen für den Preis an Leistung kriegt, ist es für mich völlig aus dem Spiel.

Ich glaube ich wechsel lieber wieder rüber in den anderen Thread. :thumbup:
 
Sooo... Grafikkarte ist eben angekommen. :)

Club3D HD4650 512MB:
3DMark06: 3304 Punkte

X1400 Mobile vom R60:
3DMark06: 400 Punkte

Die HD4650 läuft bisher einwandfrei. - Auch wenn man den Laptop in der Dock hochfährt.

Edit: Wollte mal die Spiele-Performance testen. Das einzige Spiel was ich nur zu Hand hatte war World of Warcraft. Dort merke ich komischerweise garkeinen Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten. Werde mal schaun ob ich irgendwo noch ein Spiel auftreiben kann.

Edit2: Über die HD4650 via PCI-e 1x bekomme ich knapp 170 Millionen Hashes/Sekunde, wenn man über die GPU versucht ein MD5-Hash zu entschlüsseln. Mit einer 8800GT via PCI-e 16x liegt diese bei 500 Millionen Hashes/Sekunde. - Immerhin schafft die HD4650, bei dieser Aktion, 1/3 der Leistung einer 8800GT!
 
update.. mit GeForce 210 HDMI

hallo an alle,

habe nun die passiv gekühlte:
Gainward GeForce 210 HDMI DVI "GF G210" in die Dock verbaut.

Hauptmerkmale:

Gainward GeForce 210 HDMI DVI
Grafikadapter - GF G210 - 1 GB
Schnittstellen TypPCI Express 2.0 x16 Grafikprozessor
HerstellerNVIDIA GeForce G210
Taktrate 475 MHz RAMDAC
Taktfrequenz 400 MHz
API-UnterstützungOpenCL, OpenGL 3.2, DirectX 10.1
Videospeicher 1 GB - DDR2 SDRAM
Videoausgang 2560 x 1600
Anzahl der max. unterstützten Bildschirme 2
HDCP-kompatibel: Ja
Systemanforderungen: Microsoft Windows Vista / XP / 7

die Karte läuft schon mal!
nun lassen sich auch die aktuellen (v 8.752.4) Treiber für ATI FireGL V5700 (W500) installieren! was vorher mit PCI-E FIREGL V3600 nicht ging!
positiv: zusätzlich HDMI-Anschluß und das System ist dank passiv Kühler ruhiger geworden.

grüße
$law4ik
 
Advanced DOck Grafikarte

chko' schrieb:
Ich fasse den ganzen Thread bis hier für für alle Nicht-Techniker mal wie folgt zusammen:

Es passen definitiv:
XFX GeForce 7600GS 256MB PCIe
XFX GeForce 7600GT 256MB PCIe
XFX GeForce 7600GS Xtreme Edition (Haben im Forum mehrere im Einsatz - Sozusagen der Klassiker)
NVidia GeForce 7800GTX
Sapphire HD 2600 XT 256MB GDDR3 (Leistung jedoch unter der FireGL V5200)
Hallo
Ich lese schon eine Zeit lang mit.
Mein T400 hat leider nur den eher langsamen Intel Grafikchip. Daher habe ich mir auf Ebay ne Advanced Dock ersteigert welche heute gekommen ist. Sogleich wollte ich die XFX 7600 GT einbauen. Nur leider ist sie so 2-3mm zu lange...
Wie habt ihr das hinbekommen? Traue mich nicht mit der Feile an das ding ;) ...
 
Ja, jedoch ist meine Englisch mehr schlecht als recht... mitlerweile habe ich es fast aufgegeben... es fehlen noch ca 2 mm. Ein Teil der Grafikkarte steht hinten am Metalteil des Gehäuses an. Aktuell weiss ich nicht mehr weiter, muss jetzt auch auf verschiedene Prüfungen lernen.

MFG
 
Dann krame ich den Uralt-Tread mal wieder raus...
Ich habe mich schon kreuz und quer durch die Foren gelesen und bin noch zu keiner endgültigen Antwort gekommen.

Mein Anliegen:
Da ich ihn nicht mehr viel benutze möchte ich meinen PC abbauen und nur noch mein Thinkpad verwenden. Dieses soll für zu Hause an ein Advanced Dock 2503 mit PCIe-Grafikkarte.

Was ich benötige:
Zwei DVI-Ausgänge mit denen ich meine 22"-TFTs ansteuern kann und am besten noch einen S-Video-Ausgang um meinen alten B&O-Fernseher zu füttern. Die Grafikkarte wird nicht zum Spielen verwendet und braucht dementsprechend auch keine hervorragende Leistung.

Mein System:
T60p 2007-8JG mit ATI Mobility FireGL V5250. Es läuft Windows 7 Professional

Kann mir jemand aus Erfahrung eine passende Grafikkarte nennen mit der ich mein System wie gewünscht zum laufen bringe?
Bin ich mal gespannt...
Besten Dank,

Dominik
 
Ich würde gerne 2 externe Displays digital ansteuern geht das mit folgender Kombi?

Rechner: T61 mit nv140, Grafikkarte in Dock 2503
OS: Win 7
Bildschirm 1: per Dock über DVI an NV140
Bildschirm 2: über externe Grafik in der Dock an DVI

Danke
 
Ich würde gerne 2 externe Displays digital ansteuern geht das mit folgender Kombi?

Rechner: T61 mit nv140, Grafikkarte in Dock 2503
OS: Win 7
Bildschirm 1: per Dock über DVI an NV140
Bildschirm 2: über externe Grafik in der Dock an DVI

Danke

also wenn man sich die zig Seiten hier durchliest sollen sogar 4 Monitore laufen, daher ist Deine Frage mit JA zu beantworten ;)
 
Zusammenfassend ist wohl festzuhalten, dass die HD 4650 die beste Grafikkarte für die 2503 darstellt. So zumindest 2009 u. 2010.

Möchte sich nicht vielleicht jemand die Arbeit machen und alle getesteten Karten in einer Tabelle zusammenfassen?! ;)
 
Das ganze ist ein Glücksspiel und lohnt den Aufwand nicht. Ich hab' dann aufgegeben, weil das Thinkpad im Dock in eine Endlosschleife ein/aus ging. Man mußte das Notebook aus der Station nehmen, mit Akku einschalten und dann eingeschaltet wieder andocken. So hatte ich mir das nicht vorgestellt! Ich wollte es nämlich in der Station und ohne Akku betreiben.
 
Das ganze ist ein Glücksspiel und lohnt den Aufwand nicht. Ich hab' dann aufgegeben, weil das Thinkpad im Dock in eine Endlosschleife ein/aus ging. Man mußte das Notebook aus der Station nehmen, mit Akku einschalten und dann eingeschaltet wieder andocken. So hatte ich mir das nicht vorgestellt! Ich wollte es nämlich in der Station und ohne Akku betreiben.

welche Grafikkarte hattest Du denn verbaut?

und habt ihr alle, die ihr probleme mit den karten hattet, den hinweis von $law4ik beherzigt:

"! Wichtig !!
im Bios: Config > Power > PCI Express Power Management: von Automatic auf Disable setzen !!! ich habe das Gefühl, diese Einstellung hätte mir viel Ärger & Zeit wegen Elko und Suche nach passender Graka erspart... und ich vermute mal das es genau an dieser Einstellung liegt warum einige Grafikkarten oder andere PCI-e Karten (Sat.. etc) in der Dock nicht funzen... bzw. nur nach Modifikation.. "
 
T61
System Model: 7661W4G
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7300 @ 2.00GHz (2 CPUs), ~2.0GHz
Memory: 4096MB RAM
Card name: Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
Display Memory: 358 MB
Seagate Momentus XT 500 GB

In Dock verbaute Grafikkarte

SAPPHIRE HD 5450 1GB DDR3 PCIE HDMI

GPU
650 MHz Core Clock
40 nm Chip
80 x Stream Processors

Memory
1024 MB Size
64 -bit DDR3
1334 MHz Effective

Läuft wunderbar in der Dock, musste allerdings die Kühlerrippen Nase auf der anderen seite absägen.
Da sie sonst nicht reingepasst hätte waren aber nur 2 cm an Fläche.

Battlefield 2 lässt sich somit zb. auf höchsten einstellungen spielen.

Battlefield 2 läuft auch mit der Intel 965er super auf 1024er auflösung und hoher grafik. Leider stocken halt spiele wie Fallout 3 schon auf minimum oder Stalker.

Meine Frage die ich hätte.

Kann man über DVI oder VGA out an der Grafikkarte wieder in das T61 das videosignal einspeisen sodass man den Laptop Monitor wieder verwenden kann? habe noch eine Aver Media Aver TV Hybrid Nano Express TV Karte mit Video und Svideo anschlüssen in dem mini Express slot. oder kennt jemand eine andere lösung? Da wenn ich mal interwegs bin und über LAN etwas Grafikintensieveres spielen möchte nicht immer noch eine Monika extra mit mir rumschleppen möchte ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe den Lüfter der Lenovo 2503 gegen einen Papst 612F/2 mit 47 Ohm Vorwiderstand ausgetauscht, was mit Hilfe der Anleitung gut klappte.
Damit ist die Lärmbelästigung gut erträglich. In den PCIE Slot habe ich eine HIS Radeon HD 6570 eingesetzt. Die passt super hinein, der Kühlkörper braucht nicht angefeilt werden. Den 5V-Slotlüfter habe ich nicht mehr eingesetzt, da die Graka schon einen Lüfter besitzt. Die Dockingstation bekommt mein Neffe erst ende März für sein T60 mit RadeonX1300 unter Win7. Daher kann ich von der Funktion der Treiber noch nicht berichten. Das wird bestimmt ein neues Abenteuer.
Vor einer Treiberinstallation zur Probe in mein T60p mit FireGL V5200 habe ich Angst davor, dass mein Notebook mit zusätzlichem Grafiktreiber nicht mehr so gut läuft..
 
Gibt es irgendwo eine Tabelle und Auflistung, von Grafikkarten, die passen ohne Bastelei (ich meine sägen, bohren, rupfen...)?

Besonders interessieren würde mich, mit welcher ein Thinkpad auch in der Docking booten kann... ich meine, ohne es vorher rauszunehmen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben