Advanced Dock mit PCIe GraKa

Wie läuft das eig? Hot-Dock ist doch nicht drin, oder? Das wird doch per BIOS Priortät geregelt. Kann mir nicht vorstellen, dass sich sonst 2 aktive Grafiktreiber (gerade ATI und NVIDIA) verstehen würden, bzw gerade Lenovo den Brückenschlag schafft (er hat ne GMA, von daher bringt das auch ordentlich Leistung).
 
die bei denen es läuft erzählen davon dass NUR hot-dock funktioniert ...

da aus den bisherigen berichten nicht so wirklich viel an klaren infos zu windows 7 und funktionierenden karten rauszulesen war hab ich halt einfach bestellt was nach ersten abschätzungen funktionieren könnte.

morgen abend weiss ich hoffentlich mehr ...

werd dann entsprechend berichten was geht und was nicht
 
Ich zitiere mich selbst:

Funktionieren tut folgende Kombination:

T61 8895 mit Advanced Dock und Powercolor HD4650 1GB sowohl unter XP als auch unter Windows 7. Unter Windows XP kann der Laptopbildschirm nur genutzt werden, wenn er Primär ist. Unter windows 7 funktioniert er auch Sekundär.
Treiber waren jeweils die 9.11 Catalyst-Versionen bzw. unter Win7 auch der von Win selber installierte Treiber.

Win7 Einstufung für die Grafik der HD4650 ist 6,3. HD-Beschleunigung funktioniert - 2 DVI-Ausgänge sind ebenfalls funktionsfähig. Zusammen mit dem VGA-Ausgang der Dock stehen so 4 Monitore bereit.

EDITH: Die Karte ist laut - lässt sich aber mit Rivatuner zähmen (15 bis max 20% Lüftergeschwindigkeit). Verbrauch T61 inklusive Dock und HD4650 im idle (läuft nur ein Download in Opera) 48 Watt.

EDITH2: 3D Mark 2006 bringt einen Score von 2530. Die verbaute Intel X3100 bringt 558. Zum Vergleich - eine leistungstechnisch vergleichbare Karte im Desktop bringt etwa 6 bis 7000 Punkte - das heißt die PCIe 1x Anbindung kostet gut 60% der Leistung :-(

Weitere getestete kombination:

T61, Advanced Dock - siehe meinen vorherigen Post.

Grafikkarte: EVGA GeForce 9500GT 512MB DDR2 2x DVI

Was nicht funktioniert: Booten mit Karte unter Windows 7 - entweder der T61 startet gar nicht (schwarzer Bildschirm) oder der T61 erkennt nur die integrierte Intel

Was funktioniert: T61 ausgedockt booten und im hochgefahrenen Zustand eindocken

Wenn es funktioniert:
4 angeschlossene Bildschirme (LCD plus VGA, 2x DVI)
HDTV-Beschleunigung auf den externen Bildschirmen
3D Mark 06 2670 Punkte - Spiele laufen besser als auf der Ati HD4650 (vermutlich weniger Treiberbeschränkung mit PCIe x1)

Leider keine Lüftersteuerung durch RivaTuner möglich - daher lauter als die ATI

EDITH: Stromverbrauch senken durch Undervolting (BIOS-Flash) brachte leider keine Verbesserung beim Bootverhalten - die Nvidia wird ab Boot nicht erkannt - Hotdocking bleibt die einzige Lösung für mich bisher.

HDTV-Beschleunigung funktioniert auch mit Level5-Profil auf beiden externen Monitoren - allerdings nur unter W7 - XP stürzt ab.
 
yup den 2ten fall hab ich ja erwähnt

den ersten hab ich wohl überlesen auf den xx seiten :)

na dann hoff ich mal dass die bestellte karte auch läuft
 
Könnten wir alles mal in die Wiki eintrage, ich werde demnächst auch mal sehr gute Fotos von einer machen, da es bis auf die Repanleitung kaum was gibt und man sich nur schwer vorstellen kann, wie so ein Monster aussieht :D
 
Ich habe auch großen Respekt vor dir! Ich hätte so ein teures Teil nicht zerlegt ohne Anleitung! Aber mich hat es z.b. schon immer interessiert, wie der PCIe Schacht aussieht etc, und das ging alles erst, als ich so ein Teil hatte ;)
 
die XFX HD5450 geht nur mit Hot-Dock :-(

booten mit pci express als hauptdevice im bios geht garnicht. piept nur....
boot mit internal als hauptdevice geht, gibt aber grafikfehler beim boot splash screen

windows meldet dann nicht genügend resourcen für die nvidia karte und zeigt nurnoch 800x600 an

bei hot-dock funktioniert alles
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=801238#post801238]die XFX HD5450 geht nur mit Hot-Dock :-(

booten mit pci express als hauptdevice im bios geht garnicht. piept nur....
boot mit internal als hauptdevice geht, gibt aber grafikfehler beim boot splash screen

windows meldet dann nicht genügend resourcen für die nvidia karte und zeigt nurnoch 800x600 an

bei hot-dock funktioniert alles[/quote]

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit den NVIDIA-Karten. Ich habe keine zum laufen bekommen (also in irgendeiner Form praktisch nutzbar). Was spricht für dich gegen die ATI HD4650? Die Grenze für die Grafikleistung setzt eh der PCIe x1
 
wieso nvidia? das is ne ati...

leistung is mir nicht wichtig ... hab die 5450 nur gewählt weils die grad bei amazon gab und da die rückgabe problemlos ist ...

wenn ich wüsste dass die 4650 läuft würd ich die sofort kaufen ... allerdings is dein test ja mit nem TP mit chipsatz grafik erfolgt ...

überlege http://cgi.ebay.de/Lenovo-USB-zu-DV...uterzubehör_Kabel_Adapter?hash=item1c107afddc sowas zu kaufen. die displaylink teile scheinen ja recht brauchbar zu sein
 
Du meinst die interne Nvidia ("windows meldet dann nicht genügend resourcen für die nvidia karte und zeigt nurnoch 800x600 an")? Das ist leider ein Treiberproblem - wie gesagt - das selbe hatte ich mit Nvidia-Karten in der Dock.

Die USB-Adapter funktionieren für Office sehr gut - sobald du aber versuchst Filme und ähnliches zu schauen wirds arg mager und ruckelig.
 
kannst du mal die genaue bezeichnung deiner funktionierenden karte posten?

brauche eigentlich nur nen 2ten tft zum programmieren ...
 
Powercolor HD4650 1GB Amazon

Zum Programmieren würde dir so ein USB-Adapter ausreichen - schon aufgrund der "Lärmbelästigung" würde ich diesen Weg vorziehen. Alternativ wäre ja noch ein Matrox DualHead2Go DVI denkbar (also ein DVI der Dock auf 2 Mointore splitten.

Hat schonmal jemand versucht Matroxkarten wie sowas einzusetzen?
 
hab mir jetzt die usb lösung gekauft

jetzt nurnoch 2x 24" tft suchen
 
Hi qwali,
ich überlege auch gerade wie ich mein T400 (mit Mobile Intel GM45 Express Chipsatz) am besten zu einem 3 Monitorsystem (3 externe Monitore) am besten erweitern kann.
Bin nun bei den Recherchen auf das ThinkPad Advanced Dock und diese Diskussion hier gestoßen.
Mit dem Advanced Dock, der von dir empfohlenen Powercolor HD4650 und dem vorgandenen VGA Ausgang am Advanced Dock solllte es wenn ich alles richtig verstanden habe möglich sein 2 Monitore über DVI + einen über VGA zu betreiben.

Habe mir daher deine Empfehlung direkt bei Amazon angeschaut.
- Handelt es sich bei der Karte um eine Low Profile PCI Card?
- Passt sie ohne größere Umbaumaßnahmen in das Dock rein?
- Welche Auflösungen könnte ich auf den Monitoren nutzen?

Ich frage, da ich das Advanced Dock noch nicht besitze und auch erst bestellen möchte wenn ich weiß ob meine Anforderungen sich mit dem Dock und beispielsweise der von dir genannten Graka realisierne lassen.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
 
Hi qwali,
ich überlege auch gerade wie ich mein T400 (mit Mobile Intel GM45 Express Chipsatz) am besten zu einem 3 Monitorsystem (3 externe Monitore) am besten erweitern kann.
Bin nun bei den Recherchen auf das ThinkPad Advanced Dock und diese Diskussion hier gestoßen.
Mit dem Advanced Dock, der von dir empfohlenen Powercolor HD4650 und dem vorgandenen VGA Ausgang am Advanced Dock solllte es wenn ich alles richtig verstanden habe möglich sein 2 Monitore über DVI + einen über VGA zu betreiben.

Habe mir daher deine Empfehlung direkt bei Amazon angeschaut.
- Handelt es sich bei der Karte um eine Low Profile PCI Card?
- Passt sie ohne größere Umbaumaßnahmen in das Dock rein?
- Welche Auflösungen könnte ich auf den Monitoren nutzen?

Ich frage, da ich das Advanced Dock noch nicht besitze und auch erst bestellen möchte wenn ich weiß ob meine Anforderungen sich mit dem Dock und beispielsweise der von dir genannten Graka realisierne lassen.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.[/quote]

Für die Advanced Dock brauchst du keine Low Profile-Karte, es passen ganz normale. Wichtig ist, dass sie nicht zu lang ist und sie nach hinten sehr flach ausläuft (ein Kühlkörper bis zum hinteren Ende der Karte passt nicht in die Dock). Einbau ohne Umbau ist mit der verlinkten Karte möglich.
Die HD4650 hat zwei Dual-Link-DVI, daher kannst du zweimal 2560x1600 ansteuern sowie vermutlich einmal Duallink über die Advanced Dock (abhängig von der Grafikkarte in deinem TP).
 
Was die Wahl der Karte betrifft muss man auch auf die Dicke des Kühlkörpers achten, besonders passiv gekühlte Karten können etwas dickere Kühlkörper haben.
Meine Radeon Hd 4550 hat so einen dicken Kühler, dass ich die Dockingstation "höherlegen" musste.
 
Hallo,

ich habe hier ein Problem. Ich habe eine XFX 7600 GS Extreme Edition (die ein anderer User hier im Thread angeblich erfolgreich benutzt hat).

Wenn ich den Laptop in der Dock starte, springt er immer wieder kurz an, um sich Sekunden später abzuschalten. Die Lichter neben dem Eject-Knopf blinken dabei regelmäßig von "läuft" zu "ist aus". Die HDD läuft ebenfalls entsprechend an und stoppt.

Wenn ich den Laptop hotdocke, friert er nach wenigen Sekunden ein. Es hilft nur ein Gewaltreboot (langes Drücken auf den Ausschaltknopf).

Was mache ich falsch? Warum piept es bei mir nicht? :(

lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben