Advanced Dock mit PCIe GraKa

War nicht sager, ist zu lange her lief aber über den Expresskarten slot was mich damals total verwunderte
 
Also

Ich bins mal so durchgeflogen und hab gesehen das mit dem PE4H von HWTools möglich ist eine hd 4850 anzuschliessen mit folgenden Laptop anschluss und Benchmarks fps mit RE5
P9500 Gateway MC7805E x1 1.0 HD4850 8495 40.6


Soviel zur Vidock2 :thumbdown: da geht höchstens eine 4670

Für mich kommt aber nur eine 4650 512mb ins dock in frage weil es billig ist und ich immernoch einen Röhrenfernseher besitze
 
Hab mir eine club 3D Lowprofile besorgt 4650 ddr2 512gb

Die Graka kann man nur als ausgang benützen oder?
Ich hab windows 7 ultimate 64
Wie kann ich unter Windows 7 wählen welche GPU ich nehmen will?
Im Gerätemanager werden 2 Angezeigt 140nvs und hd4600
Kann die Karte nur benützten wenn sie direkt über einen anderen Bildschirm läuft hab im Moment nur Analog CRT (unangemeldet eindocken ergibt--> eingefrorren)
3Dmark 140nvs 1000x700 1400punkte hd4650 2000punkte
Im Dock PCIEXPRESS als primär:
Bei start piepsen dann schwartz
nicht primär:
start Grafikfehler 16Farben?
Ist die Karte nicht kompatibel?
 
Hallo zusammen,
Ich besitze ein ThinkPad T60p 2007-83G und dazu das Advanced Dock.
In meinem Thinkpad arbeitet eine FireGL V5200, die für Spiele und Co ausreichend arbeitet,
doch ich möchte gerne meine beiden 24" TFT an digitalen ausgänge anschließen und nicht wie aktuell einen an die digitale(dvi) und einen an die analoge(vga) vom dock.
Ich arbeite mit Windows 7 Ultimate RC Build 7100 32Bit und mein BIOS habe ich auf 2.25 ( 79ETE5WW) & ECP auf 1.07 upgedated.

i habe bereits 3 graka getestet und bekomme es einfach nicht hin.

1. Sapphire Radeon HD 2400 Pro mit 512MB DDR2 und 64bit (http://geizhals.at/a401733.html)
2. Sapphire Radeon HD 4350 Passiv, 512MB DDR2 (http://geizhals.at/a401755.html)
3. Sapphire Radeon HD 4650, 512MB DDR2 128-bit ([url]http://geizhals.at/a443246.html[/url] )

Hat jemand ebenfalls ein T60p und hat eine funktionierende Graka fürs dock gefunden und
könnte dieser bitte genau beschreiben wie und welche Treiber er für die installation nutzt.
Mir geht es nicht um de grafikleistung sondern nur darum digitale ausgänge zu nutzen, den wie schon erwähnt reicht mir die V5200 zum spielen.

ich bitte um hilfe, ich verzweifle schon.
 
Auf dem Notebook Ati treiber installieren
Neustarten
Anmelden warten bis System komplett da ist siehe wlan Verbindung
Jetzt eindocken nicht erschrecken es wird laut
Warten bis Bildschirm kurtz aussetzt
Gerätemanager auf Karten checken, Kabel Anschliessen an karte
Ist ein gelbes Warnschild bei Ati, alles Wiederhohlen bis es geht
Ich habe ein 61 mit nvidia karte
 
Funktionieren tut folgende Kombination:

T61 8895 mit Advanced Dock und Powercolor HD4650 1GB sowohl unter XP als auch unter Windows 7. Unter Windows XP kann der Laptopbildschirm nur genutzt werden, wenn er Primär ist. Unter windows 7 funktioniert er auch Sekundär.
Treiber waren jeweils die 9.11 Catalyst-Versionen bzw. unter Win7 auch der von Win selber installierte Treiber.

Win7 Einstufung für die Grafik der HD4650 ist 6,3. HD-Beschleunigung funktioniert - 2 DVI-Ausgänge sind ebenfalls funktionsfähig. Zusammen mit dem VGA-Ausgang der Dock stehen so 4 Monitore bereit.

EDITH: Die Karte ist laut - lässt sich aber mit Rivatuner zähmen (15 bis max 20% Lüftergeschwindigkeit). Verbrauch T61 inklusive Dock und HD4650 im idle (läuft nur ein Download in Opera) 48 Watt.

EDITH2: 3D Mark 2006 bringt einen Score von 2530. Die verbaute Intel X3100 bringt 558. Zum Vergleich - eine leistungstechnisch vergleichbare Karte im Desktop bringt etwa 6 bis 7000 Punkte - das heißt die PCIe 1x Anbindung kostet gut 60% der Leistung :-(
 
Gibt es Erfahrungen mit einem T400 ?



Mir scheint es so, als ob entweder meine Dock hin ist oder es mit dem T400 (und seiner dedizierten Radeon HD 3470er) nicht funktioniert.

Habe schon fast jede Karte versucht und auch im Bios herumexperimentiert, immer mit dem Gleichen Ergebnis:



- Notebook in der Dock und anschalten - LEDs leuchten auf... die Dock wird laut und dann... klack... aus und neustart... dies wiederholt sich...

- Notebook ohne Dock gebootet, eingedockt ... nichts passiert... keine Karte wird erkannt.



Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64 Bit.



Habe sogar von www.hwtools.net den PE4H with HP1A getestet... genau das Gleiche... Strom glaube ich nicht mehr, denn das PE4H bekommt extra Power von nem 650 Watt Netzteil... ich dreh langsam durch...
 
Was für Grafikkarten hast Du denn getestet? Nimm doch mal eine "anspruchlose", also mit wenig Power. Wenn die geht liegt der Fehler natürlich nicht an der Dock oder am T400.
 
@Qwertz



Hier mal meine Testkarten - Mittlerweile kann ich mit diesen GraKas nen Handel aufmachen :)



Asus HD4650 LP mit 1GB <- geht nicht

Club 3d 3650 mit 512 MB <- geht nicht

Asus HD4650 LP 512 MB <- geht nicht

PowerColor HD4650 LP 512 MB <- geht nicht

Nvidia 9500 GS 512 MB <- geht nicht
 
Die Powercolor HD64650 funktioniert in der Dock auch ohne extra Stromversorgung - siehe mein Post.
Der Fehler muss also woanders liegen.

Booten als primäre Grafikkarte geht übrigens nicht - aber unter Win7 lässt sie sich als Primärer Bildschirm einrichten.
 
Weitere getestete kombination:

T61, Advanced Dock - siehe meinen vorherigen Post.

Grafikkarte: EVGA GeForce 9500GT 512MB DDR2 2x DVI

Was nicht funktioniert: Booten mit Karte unter Windows 7 - entweder der T61 startet gar nicht (schwarzer Bildschirm) oder der T61 erkennt nur die integrierte Intel

Was funktioniert: T61 ausgedockt booten und im hochgefahrenen Zustand eindocken

Wenn es funktioniert:
4 angeschlossene Bildschirme (LCD plus VGA, 2x DVI)
HDTV-Beschleunigung auf den externen Bildschirmen
3D Mark 06 2670 Punkte - Spiele laufen besser als auf der Ati HD4650 (vermutlich weniger Treiberbeschränkung mit PCIe x1)

Leider keine Lüftersteuerung durch RivaTuner möglich - daher lauter als die ATI

EDITH: Stromverbrauch senken durch Undervolting (BIOS-Flash) brachte leider keine Verbesserung beim Bootverhalten - die Nvidia wird ab Boot nicht erkannt - Hotdocking bleibt die einzige Lösung für mich bisher.

HDTV-Beschleunigung funktioniert auch mit Level5-Profil auf beiden externen Monitoren - allerdings nur unter W7 - XP stürzt ab.
 
Also die HD4650 die ich damals getestet hatte, hatte bei 3DMark06 knapp 3700 Punkte....
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=720526#post720526]Also die HD4650 die ich damals getestet hatte, hatte bei 3DMark06 knapp 3700 Punkte....[/quote]

Welche war das? Meine beiden hatten jeweils DDR2-Ram - gibts die auch mit DDR3? Ich finde nur eine Dual-Slotlösung mit DDR3.
Meine Ati hatte leider auch nur die 2500 3D Mark
 
gibts aktuell eine definitiv funktionierende karte für die advanced dock?

die vista problematik hat sich ja mit windows 7 erledigt.

jetzt fehlt also nurnoch eine passende graka mit 2x dvi oder 1xdvi + 1x hdmi die defnitiv mit nem t61 ( nvs140 ) in der advanced dock läuft

kann da jemand helfen?

lg

Marcel
 
Hi,

in paar Tagen mehr dazu. Freund von mir will ne HD5450 ausprobieren.
 
die hab ich gestern selbst bestellt

XFX ATI Radeon HD5450

müsste morgen da sein dann teste ich ebenfalls
 
;) Er versucht die passive. Wenns die heute bei Atelco gibt. Die haben wzar ne Sapphire und ne HIS da, aber "Abholbereit". Naja, er fährt aber eh zur Basis :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben