Advanced Dock mit PCIe GraKa

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=576882#post576882]@nikloai:

Es reicht, wenn man den an den Anschluss des kleinen Lüfters klemmt. So läuft der ohne extra Graka garnicht und mit Grafikkarte angenehm ruhig. (5V statt 12V)

@Lpz3sn und MasterMito:

Habt ihr das mit dem T500, T400 mal ohne Akku und mit geschlossenem Display probiert? Wäre ja möglich, dass die aktuellen Modelle beim Eischalten mehr "Saft" ziehen und darum garnicht erst starten weils für die Dock zu viel ist. Ohne Akku und Display zieht sie vielleicht weniger. (Nur ne Vermutung und mal nen Test wert).[/quote]
hab ich gestern probiert
geht auch nicht
 
Huhu! Hab ne kleine Frage zum Dock, wo grad jemand was zum Thema Akku geschrieben hat...wird der Akku, wenn er im Thinkpad ist, was ja in der Docking klemmt, trotzdem dauergeladen? Sprich verliert er an Kapazität? So wie wenn man das thinkpad nur ganz normal an die Steckdose anschließt? oder wird da quasi der Akkustrom einfach garnicht irgendwie "angesprochen" wenn er nicht gebraucht wird?
Naja die Hauptfrage ist also: Akku raus oder Akku rein und in die Docking ?
p.s.: Welche Grafikkarten kommen momentan überhaupt in Frage für die Dockingstation? Hab halt nen T500er deswegen wird sich momentan wohl preislich garkeine lohnen oder?
 
Moin,
solltest du den Energiemanager installiert haben, kannst du darin Ladeschwellen festlegen. Also ab wann der Akku geladen wird.
Dann kannste den auch dauerhaft drin lassen, weil er z.B. erst bei 10% wieder geladen wird.
 
und die Wärme unterm Notebook? killt die nicht auch dementsprechend den akku? oder is das so minimal, dass es keinen von euch interessiert?
 
hmm also mal so nebenbei... die akkus kosten nich die welt... und sie sind und bleiben verbrauchsmaterial... ^^
 
So, aus meiner Sicht wieder zurück zum Hauptthema. Hier meine Erfahrungen:

Ausgangspunkt:
- T61 mit Nvidia NVS140M-Grafik und Windows Vista x64 Business.
- 2 x 20"-Monitor, die beide per DVI mit je 1600x1200 angesteuert werden sollen.
- VGA-Ausgang des Notebooks, auch per Dock, ist qualitativ so schlecht(!), dass eine Lösung per zusätzlicher Grafikkarte im PCIe-Slot her muss.

01. Lösungsansatz
Da es hier verschiedentlich hieß, mit Nvidia-Chipsatz im Notebook liefe auch nur eine Nvidia-Karte im PCIe-Slot, habe ich eine Point of View GF9500GT eingebaut. Erhältlich derzeit z. B. bei Alternate für rund 50,- €. Mit viel hin und her habe ich die Karte unter Vista zum Laufen gebracht. Zur Info: Der VGA-Ausgang dieser Karte kann baulich bedingt in der A.Dock nicht genutzt werden (oder man müsste die Halterung der Karte abschrauben). Da über diese 9500GT nicht zwei Monitore per DVI angesteuert werden können (keine Kabelpeitsche vorhanden), habe ich den primären Monitor an die 9500GT angeschlossen und den sekundären Monitor an den DVI-Ausgang der Dock. Soweit so gut, hat auch auch alles geklappt.

Aber: Die Performance im normalen Vista-Aero-Betrieb ist sehr schlecht (wir reden vom Bewegen von Fenstern etc., nicht von Spielen!). Der Windows Leistungsindex lieferte einen Grafik-Wert um 2,3. Daraufhin habe ich die Monitore getauscht, so dass der primäre Monitor an dem 140M-Chiupsatz des Notebooks hängt. Die spürbare Performance wurde nicht besser, aber der Leistungsindes liefert nun immerhin einen Wert von 4,1.

02. Lösungsansatz
Ein Fachhändler hatte mir den Einbau einer Lenovo NVidia Quadro 290NVS empfohlen. Kostet um die 100,- €. Habe ich auch gemacht. Die Karte müsste eigentlich meilenweit schlechter sein, als die 9500GT. Aber die spürbaren und messbaren Ergebnisse waren exakt identisch. Über die 290NVS kann ich übrigens per Kabelpeitsche auch direkt zwei TFTs per DVI anschließen. Habe ich gemacht, um die 140M quasi auszuschalten, aber dennoch lassen sich die Windows-Fenster nicht richtig flüssig bewegen etc. und Leistungsindex 2,3.


-> Aktuelle Situation:

Habe die Lenovo-Karte eingebaut gelassen, da sie passiv gekühlt ist. Mir ist jedoch unverständlich, wieso ich mich im Jahr 2009 mit einem nicht richtig flüssig laufenden Windows-Screen begnügen sollte. Vielleicht liegt es an der Anbindung der GraKa nur per 1x statt 16x-Schnittstelle?
Übrigens: Nutze ich das Notebook außerhalb der Dock ist alles superflüssig (nicht, dass jemand also meint, es läge an der CPu etc.).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Könnt ihr mir eine andere GraKa mit Nvidia-Chipsatz empfehlen, mit der ihr gute Erfahrungen gesammelt habt?


Greetz, bfdodge
 
Das VGA-Signal des T61 sollte über die Dock so schlecht nicht sein. Hab es an nem 24" über VGA und nen wirklich scharfes Bild. Hab bei noch keinem Monitor Probleme gehabt.
Hast du mal nen anderes Kabel probiert?

MfG Eric
 
Ich habe jetzt auch die Advanced Dock für mich entdeckt.
Da ich häufiger etwas Videoschnitt mache, könnte ich auch eine seperate Grafikkarte mit zwei digitalen Monitorausgängen, vorallem HDMI, gebrauchen.

Wär die ATI 4350 nicht die ideale Grafikkarte, da sie nur (nach meinen Recherchen) eine max. Leistungsaufnahme von 20 Watt haben soll.
Hat jemmand diese Kombination schon getestet?

Wie laut ist denn die Advanced Dock wirklich?
Ich hatte schon das Lenovo SL300 im Haus, gibt es da vielleicht einen vergleich.
Ist der Lüfter für den PCIe Slot immer konstant gleich laut, oder variert er, schaltet sich zwischendurch ab?
Schaltet er sich bei Betrieb ohne seperate Grafikkarte aus?

Ich habe den Threat überflogen und bin mir nicht sicher ob man mit dem Teil nicht mehr ärger als freude hat. :huh:
 
Hallo Janosch
Überflieg den Thread ruhig noch mal, wenige Seiten vorher wird die Ati 4350 erwähnt.
tschüss
Nikolai
 
Ich habe gesehen, dass die 4350 von marty29ak bereits getestet wurde.
Du und Quetz schreiben aber davon, dass die größeren Modelle (z.B. 4550) mehr oder weniger funktionieren.

Die Probleme mit der Advanced Dock scheinen ja sehr uneinheitlich zu sein, bei dem einen geht die Kombination, bei dem anderen nicht.
Bei mir kommt wohl noch hinzu, dass ich einen R400 benutze, also ein neueren Modell, welches wohl auch Probleme bereitet.

Funktioniert denn bei den neueren Modell der DVI Ausgang der Dock?

Desweitern bin ich auf diese Karte gestoßen, damit hätte man immerhin die Möglichkeit zwei Monitore digital anzuschließe, auch mit HDCP support.
Die Frage ist bloß ob die Karte funktioniert, da sie nur für die Thinkcentres vorgeschlagen wird. Der Stromverbrauch sollte auch nicht sehr hoch sein. ?(
 
Hi Janosch
Ich denke, dass du ruhig eine 4350 ausprobieren kannst, es sollte zumindest nicht am Stromverbrauch liegen, allerdings habe ich meine Karten (HD 2600 Pro und HD 4550) nur unter Win7 zum Laufen bekommen.
Der DVI-Ausgang der Dock sollte mit deiner Notebook-Grafikkarte funktionieren, informier dich aber nochmal genau, ob das auch bei der R-Serie der Fall ist.
Die von dir vorgeschlagene Karte von Lenovo sieht seltsam aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, noch dazu sieht der Steckplatz in der Dock nicht so aus.
Was die lautstärke betrifft: http://thinkpad-wiki.org/Advanced_dock
tschüss
Nikolai
 
Serwus,
Ich besitze ein ThinkPad T60p 2007-83G und dazu das Advanced Dock.
In meinem Thinkpad arbeitet eine FireGL V5200, die für Spiele und Co ausreichend arbeitet,
mit ihr steuere ich über das Dock zwei TFTs an (24" + 19" / DVI & VGA).
Ich habe vor kurzen mein BIOS auf 2.23 (79ETE3WW) & ECP auf 1.07 upgedated und arbeite mit Windows XP Professional + SP3.
Die FireGL V5200 arbeitet mit dem neuersten ATI Treiber von Lenovo (Version: 8.533.3.1-081110a-075168C.

Ich besitze einen Beamer den ich über den im Dock befindlichen PCIe Slot ansteuern möchte
und deshalb habe ich mir vor einer weile mal die Sapphire Radeon HD 2400 Pro mit 512MB DDR2 und 64bit (http://geizhals.at/a401733.html) besorgt,
den sie überschreitet nicht die 50W und ist eine low Profil Graka und somit eine taugliche Karte für das Dock.
Sie passt perfekt in das Dock und arbeitet auch, wenn man im Bios den Boot Vorgang auf die externe Graka stellt, jedoch nur allein und ohne Treiber.
Das selbe habe ich jetzt bei der Sapphire Radeon HD 4350 Passiv, 512MB DDR2 (http://geizhals.at/a401755.html) die ich mir letzte woche bestellt habe und
seit gestern herum installiere, ohne Erfolg.

Mein Problem ist das die beiden nicht mit Treiber und auch nicht mit meiner V5200 gemeinsam arbeiten möchten.
Nachdem installieren des Treibers (nur Treiber) für die Karte (http://support.amd.com/us/gpudownload/wi….1&lang=English)
und danach den FireGL Treiber von Lenovo (Treiber + Control Center) installiert habe und das System neu starte,
bleibt der Laptop nach dem Windows Ladebild in einem "Bluescreen" hängen.
Wenn ich den HD 2400 oder HD 4350 Treiber wieder deinstalliere funktioniert das Dock wieder sunst könnt ich den Laptop nur ohne Dock nutzen.

Ich befürchte das der Treiber von der HD 2400 Pro und HD 4350 nicht ganz mit dem Dock bzw. Win kompatibel ist,
den das booten mit ihr funktioniert ja.

Also wenn ich nur den FireGL treiber installiert habe und im dock den rechner starte,
die bios einstellungen auf extern gestellt habe, dann fährt der rechner ins windows und
man kann mit der externen graka arbeiten.
Anzeige stockt halt da er hier einen win treiber für die externe graka hernimmt, doch schon mal gut.
Jetzt zeigt er leider aber nicht mehr die FireGL und auch keine ati software an,
ich installierte den treiber der hd 2400 oder hd 4350, starte neu und das selbe problem war wieder wie vorher, kein Anmeldefenster.

Egal welche ich nutz ob die 2400 Pro oder die 4350 es kumt immer der Bluescreen, wenn die Treiber dafür installiert sind.

Bluescreen:
*** Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support
NMI: Parity Check / Memory Parity Error
*** The system has halted ***

übrigens habe ich die die PCI einstellungen auf automatisch gestellt (waren vorher auf 11).

Ich hoffe es hat jemand von euch Erfahrung mit Zusatzkarten im Advanced Dock, oder zu mind. hilfreiche Tipps zu diesem Problem.
Vielen Dank im vorherein.

mfg
sT60eve
 
Lüfter

Hallo allerseits,
habe seit einer Weile die Advanced Dock, nutze aber Vista auf meinem R61 mit Intel GMA 965. Damit ist wohl die Grafikkarten-Frage für mich im Moment leider kein Thema (oder habe ich da was nicht mitgekriegt?).

Deshalb ist für mich im Moment nur die Lüfterfrage interessant.[quote='Nikolai',index.php?page=Thread&postID=576666#post576666]
Der Originallüfter misst 60x60x15mm, mein Ersatzlüfter, der fast lautlos ist misst 60x60x25, deshalb habe ich einfach dieses Runde Lüftergitter mit einem am Gasherd angewärmten Taschenmesser rausgeschnitten, der Lüfter steht dann zwar ~5mm über, das stört aber nicht.

Hier noch ein Link zu dem von mir verbautem Lüfter:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=872057

[/quote]Habe mir in Anlehnung an Beitrag 312 von Nikolai folgende Lüfter von Pabst ausgesucht, die auch ohne Taschenmesser-OP reinpassen müssten:

3900 U/min.
http://www.ichbinleise.de/Luefter/Papst/Papst-Luefter-60mm/Papst-Luefter-612-F-2::47.html

2650 U/min.
http://www.ichbinleise.de/Luefter/Papst/Papst-Luefter-60mm/Papst-Luefter-612-F-2L::631.html

Hier eine von 2650 U/min. auf 1900 U/min. gedrosselte Version.
http://www.ichbinleise.de/Luefter/P...apst-Luefter-612-F-2LL-ichbinleise::3049.html

Die dritte Version wurde allerdings vom Anbieter selbst gedrosselt, da Pabst angeblich bei 60 mm nicht unter 2650 U/min. geht.

Was haltet ihr davon? Ich vermute mal, ihr würdet trotzdem die gedrosselte Variante nehmen. Oder spricht irgendetwas gegen alle drei Modelle?

Kennt jemand die genauen Abmessungen des kleineren Lüfters für den PCIe-Slot? Wenn ich das Gehäuse schon öffne, tausche ich evtl. gleich beide aus, denn der kleine soll ja noch viel übler sein.
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=576372#post576372][quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=575848#post575848]Bei 3DMark 06 schafft die Kombination 3700 Punkte. Immerhin.... [/quote]

Einfach mal ein geil. Ich fang mal an zu sparen. Ich komme auf ca. 980 Punkte im 3dmark 2006, im 05er so 2300. 3700 im 06er bzw. 7300 im 05er bei Deinem T60p mit 2,33Ghz, mein T60 hat 2 Ghz stimmen mich sehr positiv. Ist doch unglaublich, was über die EINE EINZIGE PCIe Pipeline so alles möglich ist. Wenn diese Advanved Docking Stations nicht so elendig teuer wären ... daneben ist die Grafikkarte ja fast nen finanzieller klax.[/quote]Schau mal bei ebay.com da gehen advanced docks immer für fast lau weg , hab eben ne Dock fürgeschossen . . . :D gut der Versand ist etwas böse mit 60$ aber insgesammt immernoch günstiger als in D eine zu kaufen.
 
So 4650 von XFX und 4670 von Sapphire funktionieren bei mir nicht mit dem Tp in der Signatur , die Karten scheinen sich mit der NVS zu verhäddern, weil Resourchen Konflikte angezeigt werden . Am Anfang ist dann wie immer einmal lang piep und zweimal kurz piep. Schade hatte mich schon gefreut, ich hab das Gefühl das diese ATI Lösung nur mit ati karten intern funzt . . . naja ich werde weiter Testen, als nächstes kommt dann ne 9400 oder 9500 mal als Test kanditat :(
 
So grade eine 9400gt probiert ,piep piep piep ich hab dich leider nicht lieb.
Funktioniert nicht. Also langsam hab ich die schnauze voll von dem Ding ^^° Ich werde jetzt noch eine einziege Graka probieren und wenn das dann auch nicht laufen sollte, wird die Dock wieder verkauft, dazu ist sie mir zu groß -.- Man bin da ein bisschen auf die 4650 von qwertz neidisch ,das die so reibungslos funzt.
 
Moin Grevier,
probier mal unter Win7 zu booten und dein Laptop dann eingeschaltet einzudocken. Bei mir funktioniert es nur so.
Hast du deine externe Grafikkarte im Bios auf primär gestellt? Das geht bei mir auch nicht.
Viel Glück
Nikolau
 
Wie hast du denn die zwei Treiber der Intel und der ATI zum laufen gebracht ? ( Und wie konntest du dann zwischen den beiden Grakas wählen ) ?
Ich hatte wie gesagt die 4650 hier und wenn ich das so prbiert hatte wie du, ist trotzdem nichts passiert und den catalyst control panel konnt ich auch nicht starten. Und der ext. Monitor blieb auch nur schwarz.
wobei ich im nachhinein galube das die nvs140 nicht richtig installiert war -.- aber wundert mich trotzdem das nichtmal ein signal an den Monitor ausgegeben wurde.
 
Das Installieren des Ati Treibers hat nur geklappt, wenn das Notebook nicht eingedockt war.
Wenn ich dann unter Win7 eindocke, dann kann ich im "Anzeige" Menü auswählen, mit welcher Karte der Monitor angesteuert werden soll.
Ich habe einen TFT, der per VGA an der ATI angeschlossen ist und per DVI an der Dock hängt, somit erscheinen im Grafikeigenschaftenmenü drei Monitore, der des Thinkpads der automatisch mit der Intel-GMA betrieben wird, einmal TFT an DVI und Intel-GMA und einmal TFT an ATI VGA im Pci-e Slot.
Ich kann dann problemlos den primären Bildschirm auf VGA- ATI am TFT einstellen und kann dann zusätzlich den Monitor des aufgeklappten Thinkpads dazubenutzen. Ich kann auch Fenster im laufenden Betrieb hin- und herschieben, obwohl dabei der ein anderer Treiber angesteuert wird.

Geh folgendermaßen vor:
Installiere als erstes deine Nvidia-Treiber korrekt, am besten ohne das TP in der Dockingstation zu haben. Wenn alles funktioniert installierst du die ATI-Treiber, dann startest du neu und dockst anschließend das laufende TP ein.
Viel Glück
Nikolai
 
MISSION ACCOMPLISHED:



Saphhire HD 4650 512 MB DDR2 (11140-02-20R) :thumbsup:

läufft erfolgreich auf meinem System.

3dmark06: 3283 pkt. ( Treiber vom März org. Win 7 Ati Treiber, welche automatisch installiert werden )

3dmark06: 3776 pkt ( Treiber 9.6 Catalyst ) Anm.: Karte wurde leicht übertaktet und läuft ohne Probleme Gpu :700 Mhz Speicher: 500Mhz mit Ati Boardmitteln bewältigt...

( NVS140m 3dmark06 bewegte sich zwischen 1400 und 1600 Pkt unter Vista)


Ich denke , wenn eine schnellere CPU eingebaut ist, dann sind auch 4000pkt "locker" möglich. Da die 1,8 Hgz nur 980 pkt im CPU Score bei 3dmark erreichen...

TP ist aus der Signatur C2D 1,8Ghz T7100 3gb Ram Windows 7RC1 Treiber die Catalys 9.6 also die aktuellsten wenn ich mich nicht täusche.



Ich hab Heute das Paket bekommen mit einer 9500Gt , 46650 und 4550. alles 512MB Versionen.
Eine 4650 (XFX, passt sogar besser als die Sapphire, weil de rlüfter nicht soweit hinten rein ragt )

und 4670 hatte ich schon letzte Woche da und habe sie im Dock ausprobiert. Hatte arge Probleme die Karten zur Arbeit zu bewegen, beide gaben den Start Biep von sich.

Wobei ich nichts dazu sagen kann ob es mit dem Trick von Nikolai, mit dem später eindocken geklappt hätte.(vorausgesetzt damals hätte ich die Treiber richtig installiert und mir mein Windows nicht zerschossen )

Ich hatte es damals versucht, die Karten nicht primär zu booten sondern als "zweit Gerät" sprich im eingedockten Zustand, aber es kam zu Ressourcen Konflikten. Und W7 startete teilweise nur mit 16 Farben...
oder starb einen Heldentot und musste komplett neu augfgesetzt werden . . . .


Scheint das die Dock Sapphire Karten bevorzugt. Muss nur schauen das ich die Karte auch unter Vista zum laufen krieg mit dem Primär booten, aber das sollte kein Problem sein, da es bisher ohne
Töne von sich zu geben gestartet ist , im eingedockten Zustand. ( Hat sich erledigt, nicht möglich da Startbiep bei der 4650, da hatte qwertz wol Glück mit seinre Karte)



Thema Einbau: Passt wie angegossen, wie gesagt muss man am Ende der Karte, bei der Dock ein bisschen Plastik wegscharben, damit die Karte perfekt passt.( Da wo es in der Dock noch weiter geht für längere Low-Profile karten ) Kann den Deckel auch wieder auf die Dock schrauben.( Die Schrauben des Lüfters der Graka an der Rückseite drücken etwas gegen den Dockdeckel, also steht etwas unter Spannung das ganze) An der Karte an sich muss nichts verändert werden !

Thema Treiber :Zur Treiber Installation kann ich nur sagen, so machen wie Nikolai beschrieben hat, sonst kommt es zu Ressourcenkonflikten und es funzt garnichts. Kann nun Problemlos die NVS140m und die 4650 parallel laufen lassen :)



Ich werde später vll noch die 9500gt Benchmarken aus neugier.



EDIT: Karte 4650 von Sapphire läuft bei mir nicht adhoc ,es biept doch, hatte was übersehen. Unter W7 läuft die Karte aber wie beschrieben ohne Probleme. Wenn man sie später Eindockt.

EDIT 2: Die 9500GT von Club3d ließ sich nicht zur mitarbeit bewegen. Jedesmal wenn ich 3dMark 06 gestartet habe, sind nach 3-5 Sekunden die Dock und der Laptop ausgegangen, wahrscheinlich zieht sie zuviel Leistung in Spielen, sodass die Notabschaltung greift, anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.



EDIT 3: Die Gigabyte 4550 passiv , läuft auch nicht ohne Start beep, einen Benchmark werde ich mir von daher sparen, da diese Karte schwächer ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben