Advanced Dock mit PCIe GraKa

Hallo,

ich bin glaub ich zu blöde für die Dockingstations...
Ich habe jetzt hier eine 7600GS (XFX) und die Advanced Dock.
Wenn ich nun im Bios einstelle, dass PCIe das erste Device sein soll, leuchten beim Einschalten vom Laptop immer kurz die Lämpchen auf, das durchgestrichene Kreischen auf der Station leuchtet rot und dann gehen die Lichter wieder aus. Kurz danach versucht das Laptop das gleich immer und immer wieder.
Bisher ist die Grafikkarte 2 mal gestartet (keine Ahnung, warum^^), dann wurde aber nurnoch die Nvidia Karte verwendet und die Intel (und damit das Display vom Laptop) war aus.
Laut Vorbesitzer funktionierte die Karte bei Ihm ohne Probleme, was mach ich falsch??
 
hi, hat hier schonmal jemand ne nvidia quadro nvs290 ausprobiert? Die sollte doch eigentlich funktionieren und ist preislich ja auch noch ok.

Was für alternativen mit Dual DVI gäbs denn sonst noch?
 
'Nabbend!
Da es hier gerade um die Dock+Grafikkarten Fragen geht poste ich einfach mal meine Frage in die Runde:

Ich habe vor mir bald ein T41p anzuschaffen, gibt es eine Dock, in die das T41p reinpasst und für die es auch eine Grafikkarte gibt?
 
Danke!

Ich habe mir die Liste mit den Graka's angesehen und hätte da evtl. noch einpaar Fragen...

"This is a list of the most popular low-profile PCI video cards used with the IBM ThinkPad Dock II."
Low-profile? Wie darf man des verstehen? Bzw. gegenfrage: Was wäre denn die GRÖßTMÖGLICHE Graka, die ich dort einbauen könnte? Wenn ich 2 Monitore habe, wo kommen dann die Stecker rein? Also entweder beide an die "neue" oder an die "normalen" Anschlüsse hinten? Oder 50/50?
 
low profile ist blödsinn... es sollte eine half length karte sein
ist auch in dem artikel dort vermerkt

lowprofile (max 64mm hoch statt 107mm) brauch man bei flachen desktop- oder servergehäusen die keinen 90° raiser verwenden(wo die karten trotzdem auf dem mainboard "stehen")
fullsize karten dürfen max 312mm lang sein, und die Half-length 168mm

das max sollte also eine Half-length pci karte sein
prinzipell kannst du an die dock einen monitor anstöpseln (ist das selbe wie der externe vga am TP) und den TFT vom thinkpad wär dann schon der 2. moni (sogar ohne dock oder pci karte)
oder du hängst 2/4 monitore an die PCI karte dran ( ob die interne vom TP und die PCI gleichzeitig gehen kann ich dir aber nicht sagen)
 
An die beiden Docks (Mini und Full) kannst du gleichzeitig zwei Monitore anschließen - einer mit VGA, einer mit DVI. Klappt hervorragend. Besonders gut mit www.ultramon.com

Mich würde nur interessieren, welche halbwegs leistungsfähigen Grakas in der Dock II funktionieren.

G.
 
Ich kann mit meinem T60 (Intel GK) 2 der 3 Bildschirme nutzen. (VGA, DVI, TP-TFT intern)

Ich hatte kurz 2 Externe 26" daran und habe derzeit nur noch einen am DVI angeschlossen.
In einem Anderen Tread wurde aber gesagt, das die Dock eigendlich NICHT den DVI Ausgang bei einem T60 unterstuetzt. Bei mir geht es.
 
jemand hatte mal nach bildern gefragt
zu sehen ist eine Palit 7600GS super (512MB DDR2, Dual-Link DVI mit TV-Out) in einer Advanced Dock...
Das präzise aufgebrachte Klebeband, Tpy tesa-film ist dort zur Anwendung gekommen, weil man den Deckel nicht mehr draufbekommt und mir der Halter der GPU-Kühllösung des Herstellers den Tisch zerkratzt hat.
 

Anhänge

  • DSC00287.png
    DSC00287.png
    554 KB · Aufrufe: 241
  • DSC00284.png
    DSC00284.png
    666,6 KB · Aufrufe: 262
Advanced Dock[/url]...
Das präzise aufgebrachte Klebeband, Tpy tesa-film ist dort zur Anwendung gekommen, weil man den Deckel nicht mehr draufbekommt und mir der Halter der GPU-Kühllösung des Herstellers den Tisch zerkratzt hat.
Funktioniert sie denn? Bring sie etwas Grafikleistung im Vergleich zu Nvidia NVS 140M?

Gruesse
 
Moin moin,
ich habe eine MSI Radeon 2600 Pro mit 256Mb getestet:
---> das T61 bootet leider nicht, ich bekomme nur ein paar Pieptöne zu hören und das wars.

Ich kann die Karte benutzen, wenn ich denn Computer unter Win7 boote und im eingeschalteten Zustand eindocke.
Ich habe 3dmark 05 laufen lassen, bei folgender Austattung( T61, T9300, 4GB Ram, Win 7 64bit) bekomme ich folgende Werte:
mit der Msi Radeon 2600 Pro: 4226 pt
mit der Intel GMA : 943pt

Da ich mit der Karte als primäre Grafikkarte nicht booten kann und sie einen unglaublich lärmenden Lüfter hat, werde ich nach einer passivgekühlten Lösung suchen

tschüss und schönen Sonntag
Nikolai
 
Hallo
Jetzt habe ich eine Sapphire Radeon HD 4550 mit 512MB, DVI, VGA und HDMI.
Wenn ich im Bios "pci-express" als Grafikkarte angebe, bekomme ich Pieptöne und das Notebook startet nicht.
Wenn ich aber normal mit der integrierten Grafik starte kann ich in Win7 bequem entscheiden, welche Grafikkarte benutzt werden soll.
So kann ich beispielsweise den Notebookbildschirm mit der Intel-GMA nutzen und gleichzeitig auf dem Tft per DVI die Radeon 4550.
Der 3dmark05 Benchmark ergibt 3556pt mit der Radeon 4550, also leider weniger als mit der 2600 Pro, aber dafür lautlos und mit HDMI.

Unter Win Vista geht gar nichts, ich bekomme nur eine Fehlermeldung "Die inkompatible Grafikkarte wurde abgeschaltet", die 7.1 Soundkarte die in die Grafikkarte integriert ist wird aber erkannt.
Leider schaffe ich es nicht, die Intel Grafikkarte abzuschalten, ich hab's schon im abgesicherten Modus probiert, aber es geht nicht.
Nun ja, ich denke, dass ich die Tage mal das Ganze unter WinXP testen werde und dann eventuell später auf Win7 umsteige.


edit:
ich habe meine Konfiguration jetzt ein bisschen getestet: unter win7 kann ich Stalker (shadow of tchernobyl) sowie gta san andreas in 1400*1050 und maximalen details spielen
 
Hab heute erfolgreich eine ATI 4650 getestet. Ging ohne Probleme und Pieptöne. :)

Die Leistung der Karte mit meinem T60p erreicht in etwa die eines T61p mit 512MB.

(3D Mark 05: 7300 Punkte, ein T61p mit 512MB erreichte damals 6800.)

Die Karte passt exakt in das Gerät (von der Länge her), aber wegen des Lüfters musste ich an dem hinteren Ende eine kleine Plastikkante entfernen.

Der kleine Lüfter in der Dock ist ja abartig laut und wurde kurzerhand deaktiviert (1 Kabel abgelötet und mit Klebeband abgeschirmt). ;)

Fotos kann ich morgen gern welche machen.
 
Na das ist doch einmal eine positive Ausage, danke!

Nenn uns bitte noch Dein Betriebssystem und die Treiberversion des Grafiktreibers. Mit 7300 Punkten bei 3dmark 2005 im Gegensatz z.B. zu einer Radeon x1400m im T60 mit ca. 2300 Punkten hat man deutlich mehr Grafikleistung. Da lohnt es sich wirklich. Ich gehe doch davon aus, dass das in der Kombi mit dem T60 ohne p diese Werte annehmen dürfte. Die Unterschiede im Prozessor dürften doch gering sein und die interne Grafikkarte wird ja eben nicht benutzt.

Das ist eine Grafikkarte mit aktiver Kühlung, oder? Welche ist es, wer ist der Hersteller?
 
Win XP, T60p 2,33Ghz

Gekauft hab ich die hier:

http://www4.hardwareversand.de/4VnXi9kwwsrFQ7/articledetail.jsp?aid=25951&agid=717

Sapphire HD 4650 512MB DDR2 PCI-Express Modell: HV1024SPDE

Graka mit aktiver Kühlung.

Treiber hab ich die von ATi, die aktuellsten.

Einzig der Dockinglüfter dreht deutlich lauter, wenn die Grafikkarte eingebaut ist. Es ist also nicht nur der kleine (den ich abgeklemmt habe), sondern auch der grosse bei dem int. Netzteil

Ich nehme an, dass der nach "Last" geregelt wird, er nervt ganz schön. (bin sonst nicht so, was Lautstärke anbelangt, aber nun ist er in jedem Fall richtig LAUT!). :D

EDIT:

Bei 3DMark 06 schafft die Kombination 3700 Punkte. Immerhin....
 
@ qwertz:
Bedeutet "ohne Pieptöne", dass du mit der externen Grafikkarte als primärer Grafikkarte booten kannst und diese dann exklusiv unter Vista benutzt wird?
 
ohne Pieptöne heisst, dass das Notebook mit Docking ohne weiteres startet. (nicht wie bei den anderen oben beschriebenen Grafikkarten).

Ich hatte gestern die externe als primäre Grafikkarte benutzt und testweise auch als "Zweitkarte".

In beiden Fällen läuft das System ohne Probleme & zuverlässig.

Hab im übrigen XP, allerdings sollte es mit der externen Grafikkarte im "primären" Modus auch mit Vista gehen.

Unter XP kann man auch beide aktivieren und dann im Windows einzeln anwählen. (was wohl bei Vista nicht möglkich sein soll).
 
bin mir nicht sicher was passiert wenn man unter vista der mobile die desktoptreiber aufzwingt... der treiber ansich sollte 2 grakas abkönnen...
 
Passiert nix.

Im ControlCenter von ATi habe ich nun 2 Grafikkarten zur Auswahl, im Gerätemanager ebenso.

Jede Grafikkarte hat seine eigenen Treiber. (XP)



EDIT: Da mich der Netzteillüfter mit eingesteckter PCIe Karte derart genervt hat, habe ich ihn nun an den Anschluss des kleinen Lüfters angeschlossen.

Nun dreht der Netzteillüfter NUR wenn eine PCIe Karte eingebaut ist und das auch nur mit 5Volt statt der 12Volt. :)

Ein Langzeittest wird es zeigen, ob das die Dockingstation überlebt. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben