Advanced Dock mit PCIe GraKa

Nicht, dass ich neugierig wäre, ABER gibts den schon neue Erkentnisse zur HD 3650? :)
 
Amazon hat als Liefertermin den 29. November genannt :thumbdown:
Hätte ich nicht einen 50€ Gutschein der bald verfällt würde ich stornieren und woanders bestellen :D
Aber so müssen wir uns noch ein paar Tage gedulden.
 
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung wie ihr und benötige zu meinem Thinkpad Z61m (mit ATI Mobility Radeon X1400)
und meinem Advanced Dock eine passende Grafikkkarte. Dabei bin ich nach kurzer Google Suche auf diesen Thread gestoßen.

Nun bin bin ich zum einen sehr gespannt ob vlooe die Sapphire HD 3650 stabil in die Docking Station eingebaut bekommt und werde erstmal
abwarten ob das klappt. Dabei bin ich jedoch pessimistisch, da diese Grafikkarte laut Heise eine Leistungsaufnahme von bis zu 75W besitzt und damit deutlich die 50W überschreitet. Zum anderen habe ich mir heute einige Grafikkarten mit ATI Chips herausgesucht wo ich vermute, dass diese passen könnten:
- ASUS EAH4350 SILENT/DI/512M
- Gigabyte Radeon HD 4550
- Club 3D Radeon HD 4650 Passiv

Diese Karten sind allesamt passiv, haben also eine geringere maximale Leistungsaufnahme als 50W, dürften zudem keine Hitzeprobleme verursachen und kosten zwischen 40 und 65 EUR. Alle Karten sind also im Low-End Bereich angesiedelt. Diese sind jedoch keine Low Profile Karten wie die HD 3650, aber in der Länge nur geschätzt etwa 17-18cm lang, sollten also hoffentlich ins Advanced Dock passen. Weiterhin haben alle Karten eine deutlich bessere Grafikleistung (3D) als die Mobility Radeon X1400.

Jetzt würde mich interessieren ob jmd. in der letzten Zeit eine dieser Karten gekauft und im Advanced Dock verbaut hat. Die Grafikkarten sind alle neuste Generation, so dass es da vermutlich noch keine Erfahrungswerte existieren. Aber versuchen möchte ich es auf diesem Weg trotzdem. Weiterhin würden mich Benchmarks (beispielsweise mit 3dMark06) interessieren.

Gruß
Ben
 
das mit dem passiv ist so eine sache...

zum einen kann man davon ausgehen das der kühlkörper etwas größer ausfällt und zum anderen funktioniert so ein passivkühler nur wenn die warme luft aus eigenem antrieb weg kann, was ich beim anblick des einbauorts doch wohl bezweifeln möchte

ich würd von einer passiven karte abraten... wobei probiern wie immer über studieren geht ^^
 
Die Luft wird schon abtransportiert. Ist nur die Frage ob man das möchte :D Der Lüfter ist nämlich unerträglich laut. Daher würde ich zu einer aktiv gekühlten Karte raten und den Lüfter in der Dock lahm legen!
 
Die HD3650 geht nicht ;(
Mal sehen was ich mir als nächstes hol.
 
Servus zusammen,

das die HD 3650 nicht geht ist bedauerlich, habe ich aberschon vermutet, wegen der hohen Leistungsaufnahme. War das schließlich auch der Grund, oder hat sie schlichtweg nicht ins Gehäuse gepasst?

Die Club 3D Radeon HD 4650 Passiv habe ich für mich auch schon gestrichen, weil die laut Bildern wohl ein wenig zu lang ist und da IMHO ne Heatpipe dran ist.

Bleiben die anderen beiden von mir genannten passiven Karten. Jetzt habe ich das mit dem lauten Gehäuselüfter auch schon gehört und bin ins grübeln gekommen *g*
Aktive Karten habe ich folgende mit ATI Radeon HD 4550 gefunden:
- PowerColor Radeon HD 4550
- Club 3D Radeon HD 4550

Andere Karten von Sapphire und Asus scheinen mir zu lang zu sein. Evtl. würde noch die Sapphire Radeon HD 4350 HyperMemory gehen. Bei diesen Karten stören mich jedoch die Schnittstellen. Die haben alle VGA, DVI und einen TV-Out (S-Video). Ich hätte jedoch noch gerne einen digitalen Ausgang zum ansteuern eines zweiten Flatscreen, d.h. entweder ein zweiter DVI, ein HDMI oder ein DisplayPort. Ich werde wohl noch einmal in mich gehen müssen um ne Entscheidung zu treffen ?( . Werde dann nächste Woche eine kaufen und berichten :thumbsup:

Gruß Ben
 
Cool wir haben auch eine gute GraKa in der Firma liegen die werde ich auch einmal testen:
Grafikprozessor / Hersteller: NVIDIA GeForce 7300 GS
Taktrate: 550 MHz
RAMDAC-Taktfrequenz: 400 MHz
Installierter Grafikspeicher: 256 MB
Technologie: DDR2 SDRAM 64-bit
 
Ich hatte diese HD3650 http://www.amazon.de/gp/product/B001FF0SQA/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=
Die ist Low Profile und hat gut in das Dock gepasst.

Das Notebook hat damit jedoch nicht gebootet sondern nur gepiepst.
Laut beep code liste: Problem mit Grafikkarte

Wenn ich das laufende Notebook in die Dock stecke dann wird die Grafikkarte bei Eingabe von lspci unter Linux angezeigt.
Konnte auf die schnelle aber keinen X Server starten.

Ich werde die Karte gegen eine andere tauschen lassen. Jedoch weiß ich noch nicht welche.

Ich dachte immer ich brauche eine Low Profile Karte. Da aber auch die volle höhe Passt wird die Auswahl etwas größer 8o


Ich hab mal spasshalber eine Nachricht an den Lenovo support geschrieben weshalb nicht alle Grafikkarten laufen.
Bin mal gespannt ob eine sinnvolle Antwort kommt oder nur ein verweiß auf die kompatible x1300
 
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche die Konstellation T60 mit ATI X1400 und Vista mit der Sapphire ATI Radeon HD 3450 (512MB) probiert:

http://www.sapphiretech.com/us/products/products_overview.php?gpid=239

Die Karte wird erkannt, doch sobald die Treiber installiert waren, blieb VIsta beim Starten vor dem Anmelde-Bildschirm mit schwarzem Bildschirm hängen... Meine Vermutung ist, dass die Leistungsaufnahme zu hoch liegt (bei Sapphire steht 300W empfohlen). Woanders hatte ich allerdings gelesen, dass die Karte maximal 50W Leistungsaufnahme haben soll?!?

Hat den sonst jemand die Kombination integrierte X1400 mit Vista und irgendeine Grafikkarte zum laufen bekommen?
 
Mit 300W ist das Netzteil gemeint. Die Karte zieht mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr als 50W.
 
Inzwischen zeigt mir Vista die Sapphire HD 3450 an, allerdings mit dem Zusatz: "Hardwarefehler aufgetreten, .... Code 43".

Denke, dass das an den 2 unterschiedlichen Treibern liegt ("alte" X1400 und "neue" 3450)...

Hat jemand eine Lösung für den "Code 43" parat?
 
Eigentlich wollte ich einen neuen Thread machen, aber ich packe es mal hier herein.

Mich würde vergleichbare Ergebnisse interessieren. Vor allen Dingen interessieren mich auch Berichte, nach denen es funktioniert hat!

T6x, Dock, Grafikarte X und 3dmark2006 - Wie schauts? Kann jemand berichten?
 
ich bin jetzt auf die gestoßen:
http://geizhals.at/deutschland/a363731.html (512 MB)
http://geizhals.at/deutschland/a373184.html (1024 MB)

von dem maßen müsste sie grad so reinpassen...die frage ist wie das mit der kühlung klappt.

geschwindigkeitstechnisch scheint sie das beste zu sein, was auch von den Watt her passt (und der größe). hab jetzt ewigkeiten gesucht und verglichen.

denke, dass ich sie mir evtl kommenden monat mal bestelle....wenns nicht passt geht sie dann halt zurück
 
Ich hab' jetzt mal eine Nvidia Quadro NVS 285 eingebaut. Karte ist passiv und nach einiger Zeit springt pulsierend der Jaulelüfter an.
Leistungsmäßig hab' ich noch keinen Vergleich, anscheinend kommen sich die Treiber der internen V5200 von ATI und der externen Quadro in die Quere.

Werde jetzt versuchen, den ATI-Treiber zu deinstallieren und anschließend nur den Quadro-Treiber laufen zu lassen.
Einschätzungsmäßig dürfte die NVS285 nicht über der V5200 liegen, evtl. ist sie aber trotzdem interessant für jemanden, der
günstig dran kommt und das T6x als Workstation mit der dock benutzt. :thumbup:

LG Stephan
 
die höhe der Karte im hinteren teil darf nicht mehr als 15mm betragen. das wird wohl das größte problem sein. die länge ist max 16,8cm...mehr geht wirklich nicht, außer man bearbeitet die dock ein wenig.
nach hinten wäre noch platz, aber am rand ist eine metallverstrebung, wenn man die rausmacht, hätte man ca. 3cm mehr platz nach hinten. damit die höhe durchgängig 15mm bleibt muss man dann wohl noch ca 2mm plastik wegschmirgeln, außer die grafikkarte passt so rein, denn das plastik ist nur an einer stelle etwas hervorgehoben...

das einzig nervige bei der grafikkartensuche ist zur zeit, dass man wirklich selten infos über die maße bekommt. schon gar nicht über die HÖHE!!! und die ist eigentlich der maßgebende faktor.

anhand der produktbilder kann man oftmals die länge einfach nach messen. der pcie slot ist immer an der gleichen stelle (logisch) und ist genau 9cm lang. wenn man also sein produktbild bei opera/firefox vergrößert, sodass der pcie anschluss 9cm lang ist kann man die länge der karte ausmessen, wichtig ist hier eigentlich nur das, was vom pcie nach hinten über steht. ohne bearbeitung sollten 4cm möglich sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben