Advanced Dock mit PCIe GraKa

Sie funktioniert aber auch mit dem x1 anschluss in der dock wunderbar. Ich hatte die Karte auch!
 
Ich bin weiterhin an dieser Thematik interessiert.

Zusammenfassung:

Anscheinend laufen bisher folgende Karten problemfrei:

NVidia 7800GTX running on Dock's PCI-Express x16 slot, wired as x1
3DMark03: 9820
3DMark05: 4039
3DMark06: 2182

NVidia 7600GS running on Dock's PCI-Express x16 slot, wired as x1
3DMark03: 7394
3DMark05: 3351
3DMark06: 1848

Zumindest die 7600GS sollte ja eine passiv gekühlte Version sein.

Die Nvidia GeForce 8600GT paßt physisch nicht, die 2600XT von AMD (ATI) paßt zwar physisch, scheint aber inkompatibel und schlecht gekühlt zu sein.

Modelltechnisch sollte man tiefer gehen, da mit der nur 1x PCIe betragenden Anbindung, die Werte der x1400 bzw. besonders der FireGL Karte nicht zu übertreffen sind, die im Notebook ja über 16x PCIe angebunden sind, allerdings nur die mobilen Versionen der Grafikchips haben.

Zum Vergleich: Mein T60 schafft 987 Punkte im 3dmark 2006 und hat eine mobile Radeon x1400. Die 7600GS wäre also schon eine Verdopplung der Leistung, was insbesondere dem Umstand zu Gute käme, dass man z.B. auf einem 19 Zöller auch ganz gerne Auflösungen oberhalb der XGA Auflösung verwenden möchte.

Wer über weitere Karten berichten kann, sehr gerne. Wer weiß, ob die o.a. 7800GTX aktiv oder passiv gekühlt ist und wie es sich mit der Lautstärke verhält, noch viel lieber.
 
die 2600XT von AMD (ATI) paßt zwar physisch, scheint aber inkompatibel und schlecht gekühlt zu sein

Die Karte läuft zwar (selbst getestet) aber die Leistung liegt deutlich unter der Radeon X1600 (intern) bzw. FireGL V5200. Vorsicht, nicht alle Modelle passen. DIe von Saphire aber schon.

was insbesondere dem Umstand zu Gute käme, dass man z.B. auf einem 19 Zöller auch ganz gerne Auflösungen oberhalb der XGA Auflösung verwenden möchte

Kannst Du auch mit der internen Karte, so lange Du den Monitor per DVI anbindest. Mindestens UXGA sollte gehen, zumindest beim T60p geht es.
 
mal ne frage zum DVI ausgang bei der dock...
ist das dann ne echte digitale verbindung, wenn ich nen r61 mit meinem lcd verbinde oder ist das dann nur eine art adapter von vga zu dvi?
 
Kannst Du auch mit der internen Karte, so lange Du den Monitor per DVI anbindest. Mindestens UXGA sollte gehen, zumindest beim T60p geht es.


War nicht der Hauptgrund ;), war nur zu feige zu sagen, dass die Karte wenn möglich auch bei Games rocken sollte ...

Meine Ansprüche sind nicht hoch. Größtenteils komme ich schon mit meiner x1400, aber ein wenig mehr ist halt besser.
 
Dann eben nen Desktop als Zweitrechner oder ein Txp :D
 
Nene, muss schon ein Rechner sein. Daher ist das DIE ideale Lösung. Muss ja kein perfekter Gamer PC sein. Aber über die 1400er würde ich schon ganz gerne hinaus kommen. Aktuell wäre das also z.B. die 7600GS.
 
kann mir mal einer ein foto zeigen wie so ein thinkpad auf einer dock - am liebsten die mini dock - ausschaut...

nimmt das ding viel platz weg?
 
Wie kannn es sein das die externen graka´s im dock bei X1 pci anbindung das 10fache an leistung bringen als ne x1400 ????

hast du dich vertippt ?
 
Wo steht denn 10-fach? Die 7600GS Desktopversion z.B. bringt bei 1x PCIe in etwa das doppelte der x1400 MOBILversion, nicht mehr, nicht weniger.
 
Kann ich mir nachdem was ich mit der HD2600 erlebt habe ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
Wenn dieses Ergebnis:

NVidia 7600GS running on Dock's PCI-Express x16 slot, wired as x1
3DMark03: 7394
3DMark05: 3351
3DMark06: 1848

aus dem US Forum nicht völlig gelogen ist, dann entspricht das eben einer Leistungssteigerung bezogen auf den 3dmark2006 auf das doppelte. Beim 3dmark2003 ist es allerdings nur das 1,5-fache. Bei der 7800GTX ist es noch ein wenig mehr.

Allerdings kenne ich auch nicht die Werte für die mobile FireGL im Vergleich mit der x1400, also ob das für die glücklichen T60p Besitzer überhaupt noch ein Vorteil darstellt.
 
Sind die 7600GS immernoch das Maß der Dinge, wenn man einen guten Konsens aus Leistung und keine Lüftergeräusche sucht? Ich habe mich mal etwas zu der 7600GS umgeschaut (leider gibt es z.B. bei Alternate nur eine AGP-Version) und muss sagen, dass ich etwas verwirrt bin. Denn bisher habe ich anhand von Informationen immer heraus interpretiert, dass die 7600GS lüfterlos sei. Nun habe ich aber bei ebay entweder nur welche mit Lüftern gesehen oder sie besaßen rießige Kühlkörper, wo ich dann wiederrum frage, ob diese so überhaupt in das Advanced Dock passen. ?(

Also, gibt es eine aktuellere Alternative zur 7600GS, bzw. falls nicht, worauf muss ich beim Kauf einer 7600GS denn achten (über einen Modellvorschlag wäre ich da sehr dankbar).

Regards,
pace
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben