Advanced Dock mit PCIe GraKa

midas

New member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
549
Hallo,

hat einer die advanced Dock mit einer GraKa am laufen? Welche laufen? Läuft die X1600 als low profile? Diese hat max. 46W Leistungsaufnahme. Die Dock soll ja bis zu 50W leisten können.

Ich überlege nämlich meinen Desktop ganz aufzugeben und dafür mir die große Dock anzuschaffen. Nur wäre es schön, wenn ich wüsste welche Karten denn definitiv laufen. Bei unseren amerikanischen Freunden habe ich auch schen gelesen, jedoch gibt es dort wohl erhebliche Unterschiede.


Gruss
 
Hallo allerseits! :)

Ich möchte nach dieser Anleitung (S. 47) mit derselben Grafikkarte vorgehen:

Moin,
seit gestern läuft mein T61 in der 2503 mit folgender Karte:
MSI R6450-MD1GD3 AMD Radeon HD 6450 Grafikkarte (PCI-e, 1024MB GDDR3 Speicher, VGA, 1 GPU) ~ 40 Euro
Vorgehensweise:
- Treiber geladen und installiert
- Im Bios den Energiemanager PCI deaktiviert
- Im Bios PCI als primäres Ausgabegerät eingestellt
- Karte eingebaut
- Gebootet, Daumen gedrückt, kein Piepsen, alles läuft rund
- Propeller auf 20% gedrosselt (leider immer noch deutlich hörbar)
- ~50° bei CODMW
haRekm8V9L7d5EfGdY1s4PbfH0AAAAASUVORK5CYII=


VG,
Michael

Wie stelle ich aber im BIOS das PCI als primäres Ausgabegerät ein?

Ist vielleicht eine andere (leistungsfähigere) Karte empfehlenswert?

Vielen Dank im Voraus und Euch noch einen schönen Ostermontag :)
Alex
 
Die Karte ist da und eingebaut, aber das Ganze funktioniert - wie erwartet - nicht. :D

Ich bin nach der Anleitung vorgegangen, aber das Display (sowohl intern als auch extern) bleibt schwarz. Der Lüfter der Karte funktioniert. :D

Den neusten Treiber habe ich installiert. Danach den Energiemanager PCI deaktiviert und als primäres Ausgabegerät PCIe aktiviert mit dem Ergebnis, dass alles schwarz bleibt.

Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen, was ich noch probieren soll?
 
Ich bin jetzt auch in den Genuss gekommen :D

ThinkPad: R500 mit Intel GMA
Ext. Grafikkarte: ATi Radeon X1300 passiv

Läuft einwandfrei mit 2 externen Monitoren (einer am TP und einer an der Radeon). Aber den Lüfter muss ich auch mal tauschen :facepalm: Ohne Grafikkarte ist der ja noch recht leise aber mit :pinch:
 
Bei mir ist grade eben eine Radeon HD 6450 eingetrudelt. Stammt von Sapphire (4895106258099, 1GB DDR3, HDMI+DVI+VGA, LP-fähig) und steht wunderbar aus der Dock raus :facepalm:. Der Kühlkörper ist auf die Rückseite der Karte rüber gezogen und damit steht im Prinzip das ganze System auf diesem Fetzen Metall. Noch schöner ist allerdings, dass der Kühler per Feder auf der Karte gehalten wird. Die beiden sind natürlich schwächer als der drauf lastende Druck, damit bleibt die Karte gerade und der Kühlkörper hebt sich vom Die ab. Yeah :facepalm:

Nebenbei ists wohl erwähnenswert, dass ich ohne ein kleines Blech herauszubiegen das VGA-Kabel nicht reinbekommen hab. Allerdings weiß ich nicht, ob die Buchse auf der Karte zu weit an der Seite platziert ist oder die Dock da eine kleine Fehlkonstruktion ist.

Laufen tut sie leider auch nicht. Beim eingedockten Starten flackert kurz der externe Monitor, das T400 (nur GMA-Grafik) geht nach ein paar Sekunden wieder aus und startet dann neu (loopt). Im BIOS auf externe Grafik und bevorzugtes externes Display umzustellen hilft auch nicht. Docke ich später in Linux ein (Kubuntu 12.04) dann seh ich gerätemäßig nix, was auf die Graka hindeutet. Der zweite Lüfter läuft auch nicht an.

Ideen, was ich treiberseitig draufhauen könnte, damits vielleicht doch noch was wird? xserver-xorg-video-radeon und -ati sind drauf, ebenso fglrx, libdrm-radeon1 und rovclock
 
Zuletzt bearbeitet:
Und unter Windows? CCC installieren. Windows 7 vorhanden? (zum Testen ob die Graka funktioniert)
 
Aber isch abe gar keine Windows.

Doch, hab ich. Hab sie grade eben in meinen Server (2003) gepackt, der bootet und findet sie zumindest. Bild kam erst nach Umstellen der Default-Grafik (bisher Onboard, ist ne 4200er), Karte ist also ok.

Das mit dem Blech ist übrigens ein Fehler des Docks, im Rechner passt der VGA grade so noch hin. Ich hab das kleine Randstück jetzt entfernt, da rausgebogen zwar das Kabel ranpasst, die Abdeckung aber nicht mehr drauf geht.
 
So, trotz Frankenpad-Aufbau bin ich jetzt immer noch nicht weiter. Ich dachte mir "installierste halt doch mal Windows". Ja, einfach gesagt...
* HDD im T400 ist verschlüsselt und darin ein LVM aufgezogen. Das LVM kann ich um die 7 GB Swap kürzen, aber aus dem verschlüsselten Volume bekomm ichs natürlich nicht raus. Endstation.
* SATA-HDDs hab ich nur 3,5" da. Datenleitungs-Verlängerung in den Plattenschacht gefummelt, Strom via Adapter vom Spendersystem, los gehts (3,5er "im" primären HDD-Schacht haben wohl noch nicht viele gehabt :rolleyes: ). Praktischerweise waren da auch noch 9 GB frei...wurde aber nix. XP meldet nach der Install direkt einen Disk Read Error, dem ich doch bitte einen Alt+Ctrl+Del geben soll. 2k3 macht das auch. Bei beiden vermute ich, dass die ein Problem mit ihrem Bootsektor haben. Das ist nämlich eine 1,5TB-Platte, und wenn da nur ganz hinten drangespeichert wird, dann liegt der wohl über allen möglichen Limits. Vista (keine Kommentare...) nölt, dass es sich unter 18GB freiem Speicher nicht installieren lässt. Und 7 hab ich erstens nicht da und zweitens wird das wohl ähnlich viel einfordern.
* PATA-HDDs hätt ich da, kleiner und mit mehr freiem Speicher, aber keinen Adapter auf SATA. Oder Einbaurahmen für die Bay im Dock. Und unsre Freunde aus Redmond schaffens ja nicht, ein auf USB installierbares System auf den Markt zu bekommen - USB-Adapter sind selbstverständlich vorhanden
* USB-Sticks: Gleiche Geschichte. Momentan hätte zwar nur mein Handy genug Platz, aber das kann ich im R&D-Mode booten und dann hat man ganz normalen Direktzugriff auf die Partitionen. Aber M$ will ja nicht.
* SCSI-HDDs: Naja, Spaß. Hätt ich zwar da, aber ich wüsste nicht, wie ich die mit dem TP verbinden kann :eek:




Dann geht die Karte halt zurück und es wird ne andere ausprobiert. Und bestellt wird nur zusammen mit der schon lange geplanten SSD...dann wird die HDD nämlich frei für Windows.
 
2. Grafikkarte mit Windows XP ist eh kein Spaß. Wenn, dann 7 (oder Linux, wenn man es kann)!
 
Dann Linux :D

Nach genügend Neustarts und Herumgebastel siehts jetzt so aus:

Code:
lspci | grep VGA
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller (rev 07) (prog-if 00 [VGA controller])
0d:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Caicos [Radeon HD 6450] (prog-if 00 [VGA controller])
Im Detail dann:
Code:
0d:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Caicos [Radeon HD 6450] (prog-if 00 [VGA controller])
        Subsystem: PC Partner Limited Sapphire HD 6450 1GB DDR3
        Physical Slot: 4
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 16
        Memory at <unassigned> (64-bit, prefetchable)
        Memory at f8000000 (64-bit, non-prefetchable) [size=128K]
        I/O ports at 3000 [size=256]
        [virtual] Expansion ROM at f8040000 [disabled] [size=128K]
        Capabilities: [50] Power Management version 3
        Capabilities: [58] Express Legacy Endpoint, MSI 00
        Capabilities: [a0] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit+
        Capabilities: [100] Vendor Specific Information: ID=0001 Rev=1 Len=010 <?>
        Capabilities: [150] Advanced Error Reporting
        Kernel driver in use: fglrx_pci
        Kernel modules: fglrx, radeon


Aticonfig (er)kennt das Ding auch irgendwie:
Code:
sudo aticonfig --list-adapters
* 0. 0d:00.0 AMD Radeon HD 6450

* - Default adapter


amdcccle bringt dann allerdings
Beim Initialisieren der Catalyst Control Center Linux-Version ist ein Problem aufgetreten. Mögliche Gründe dafür sind:


Es ist kein AMD Grafiktreiber installiert oder der AMD Treiber funktioniert nicht ordnungsgemäß.
Bitte installieren Sie den richtigen Treiber für Ihre AMD Hardware oder verwenden Sie den Befehl aticonfig.




und fglrxinfo , glxinfo, glxgears usw. melden:
Code:
X Error of failed request:  BadRequest (invalid request code or no such operation)
  Major opcode of failed request:  135 (GLX)
  Minor opcode of failed request:  19 (X_GLXQueryServerString)
  Serial number of failed request:  12
  Current serial number in output stream:  12
 
Hallo,

kan mir mal einer eine Nvidia Grafikarte für die Dock 2503 empfehlen.
Preiß ist egal nur will ich damit auch einbischen zocken^^

DANKE
 
Schön, dass man dein System jetzt auch kennt. Wenns in der dortigen Liste nicht steht, dann ist bisher in diesem Thread keine funktionierende Config gepostet worden...
Von der Größe her sollte das Dingens passen, von der Leistungsaufnahme her (afaik 50W) wirds halt knapp. Da die Karte aber eh neu ist, wirst du nicht drumrum kommen, sie selbst auszuprobieren.
 
Kan mir mal bitte einer helfen??
Ich habe ein T400 (mit Radeon HD3470M) und die Dockingstation 2503 mit einer Club3D GT 640.
Leider wird nix auf meinen externen Monitor angezeigt, der an der GT 640 angeschlossen ist. Die Nvidia Treiber habe ich installiert. Lüfter laufen auf maximal leistung. Im Bios habe ich PCIe eingestellt und das T400 erst an die Dock angeschlossen als Windows 7 hochgefahren war.
Leider kein bild nur auf den Monitor vom T400. Die Nvidia Software sagt das sie keine grafikkarte gefunden hatt.

Laut Club 3D nimmt die GT 640 50 Watt und sie wurde ja auch von Windows 7 erkannt als Standart Grafikkarte und dan habe ich ja die Treiber Installiert.

Hatt einer noch einen Tip??
 
Nur um die Aussage ein paar Seiten zuvor zu wiederlegen, dass eine HD6570 zu viel Strom brauchen würde... Habe eine Sapphire HD6570 2GB erfolgreich im AD unter meinem T400 (GMA4500) mit Windows 7 laufen und bin damit bis
auf die Lüfter zufrieden - aber daran solls ja nicht scheitern. Wichtig halt nur, dass man aufpassen muss, nur die Version mit DDR3-Ram geht sich vom TPD her aus, die Version mit GDDR5-Speicher zieht 65W.
Aber bei der max. Bandbreite von 250MB/s ist es eh wichtiger viel Video-Ram zu haben, anstatt unendlich schnellen, um zu verhindern, dass die Karte in den Arbeitsspeicher auslagern muss, was dieses Interface schnellstens überfordert.

(PS: BIOS primärer Grafikadapter PCI-e, PCI-e Power-Managment kann bei mir aktiviert bleiben, Booten in der Dockingstation)
 
Da ich jetzt eeendlich ne SSD hab, ist die Platte freigeworden, und hat gestern und heute ne Ration Windows verpasst bekommen. Ich kann meine Config endlich bestätigen, läuft einwandfrei unter Win7 x64:
T400 mit Intel GMA + Club 3D HD 6570 (Singleslot, 1GB GDDR3, VGA+DVI+HDMI), CGAX-65724ZI

Man muss die Plastikabdeckung des Lüfters abnehmen, der den Luftstrom über den Minikühlkörper leiten soll. Sonst geht die Klappe nicht zu. Zur besseren Kühlung überleg ich mir noch was, hab den kleinen Quirl im Dock entfernt (der bringt nachweislich nix), mit geschlossener Abdeckung kratzt die Karte an den 70°C. Offen sind 65°C bei 45% Lüftereinstellung gut zu halten. Vielleicht mach ich nen Durchbruch zum ODD-Schacht und klemm oben nen PCI-Slotlüfter rein :thumbup:

Booten geht nur ausgedockt, im Windows dann normal eindocken, Monitor springt an, los gehts. 3D-Anwendungen zwischen den Bildschirmen hin- und herschieben produziert Lags und Bildfehler, aber wann macht man das schon mal...
 
7750 sollten von den TDP her gehen und sind schneller als die Nvidia Alternativen.
Hinsichtlich passend von Länge/Höhe kann ich leider mit keinem exakten Modell dienen.

mfg demonicmaniac
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben