Advanced Dock mit PCIe GraKa

Moin,
seit gestern läuft mein T61 in der 2503 mit folgender Karte:
MSI R6450-MD1GD3 AMD Radeon HD 6450 Grafikkarte (PCI-e, 1024MB GDDR3 Speicher, VGA, 1 GPU) ~ 40 Euro
Vorgehensweise:
- Treiber geladen und installiert
- Im Bios den Energiemanager PCI deaktiviert
- Im Bios PCI als primäres Ausgabegerät eingestellt
- Karte eingebaut
- Gebootet, Daumen gedrückt, kein Piepsen, alles läuft rund
- Propeller auf 20% gedrosselt (leider immer noch deutlich hörbar)
- ~50° bei CODMW :thumbup:

VG,
Michael
 
Hallo,

ich habe in meiner Dockingstation mit einem T60p (SSD und 4 GB RAM) eine FirePro V3800 512MB zum Laufen gebracht.
Und die Grafikleistung hat sich verbessert von 4,2 auf 6,5.
Es war etwas kniffelig mit der Treiberinstallation aber es hat funktioniert (DVI und HDMI) und mit einem Verbrauch von ca. 42 Watt liegt die Karte im grünen Bereich.

Einziger Nachteil, die Karte ist etwas laut.
Wenn jemand an der Karte Interesse hat, kurze Info an mich.
 
Hey zusammen!

Wie schätzt ihr die Kompatibilität zu folgender Grafikkarte ein:
http://geizhals.at/de/729061

Brauche sie für Dual-Monitoring und evtl kleinere Gaming-geschichten... Oder würdet ihr mir dann doch lieber zu ner 6570 raten?
TP kommt n T400 dran. Mit der Intel 4500. Also dürfts auch keine Treiber-probs geben; egal ob AMD oder nvidia...

Grüße und danke für eure Hilfe!
 
2cm Dicke könnten gerade noch so passen.

P.S. Mit den Treibern wird es, denke ich, auch keine Probleme geben. Wie Du ja gesagt hast, Intel GMA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phil_cadavre: ich fürchte deine GeForce GT 430 Synergy Edition verbraucht zu viel! Maximal-Verbrauch lt. diversen Seiten 54W; in der Dock laufen nicht mehr als... 45W? Berichte auf jeden fall :)

Ich habe mir aufgrund eines Kommentars hier im Thread eine MSI R6570 geholt (der/die KommentatorIn hatte eine HIS R 6570, die ohne Probleme lief). Die lässt sich zwar einsetzen; allerdings nur mit Mühe+Not, fühlt sich nicht gut an, und die Klappe passt auch nicht mehr drauf. Ich werde sie also zurücksenden und mir doch die HIS R6570 holen- es sei denn jemand bestätigt mir, dass das alles ok ist damit ;)
 
Die paar Watt machen wirklich nichts aus. Glaube ich zumindest... Ansonsten PC Netzteil anschliessen.
 
Aber wenn ich nochn extra netzteil dranbasteln muss... dann kann ich auch gleich noch mehr rumwursteln :)!
Bin grad am überlegen ob ich nicht n bissl an der docking modde, evtl gleich sowas verbau: http://geizhals.at/de/658738 und n Pico-PSU dranhäng... Verdammt... der Basteldrang geht wieder mit mir durch... dachte ich hätte die casemod-kiddie-wasserkühler-bastelphase hinter mir und würd jetzt nurnoch seriös mit meinem laptop arbeiten... ;)
 
Hallo docking Freunde.

Ich betreibe auch ein T60 im Dock und ich brauche Eure Hilfe.
Da das große Dock eine große Zicke ist, aber ich trotz Allem, eine neuere Ati Grafikkarte betreiben will und diese nach Möglichkeit unter XP.
Natürlich komme ich ich nicht mit ganz lehren Händen an Erfahrungen zu Euch.

Auch wenn das was ich berichten kann, nicht relevant für eine endgültige Lösung im Dock.
Ich halte es aber auch für wichtig, Euch an meinen Misserfolgen teilzuhaben.

Zum Thema, habe ein kleinen Exoten getestet, eine GT 435M mit 2GB, habe die Karte eingebaut und Im Bios die Karte auf Primär gestellt.
Bildschirm schwarz wie die Nacht.

Anschließend den T60 ohne Dock gestartet und im laufenden Betrieb in den Dock gehauen.
Ein unbekanntes Gerät, nach aufregender Treiber Suche hab da Probleme mit Nvidia Treibern, die haben die GT435M

Easy Driver zu Hilfe genommen, ein Treiber lies sich installieren aber es blieb beim gelben (!)

konnte die Karte nicht betreiben unter XP.

Jetzt liebäugle ich, mit einer XFX HD 6570 DDR3, ein leider schlecht dokumentierte Video zeigt ein Dock mit einer vergleichbaren Grafikkarte eines anderen Herstellers.

Schaut bitte selber, .http://www.youtube.com/watch?v=aXzCGBQ0dKY

Ich würde mich freuen wenn es möglich ist, mir zu sagen ob so eine HD6570, sich auch unter XP betreiben lässt.

Gruß,Andy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an Windows XP. Unter 7 klappt das! XP kann nur einen Grafikkarten Treiber verwalten.
 
Da ist man lange nicht hier und schon wusseln alle wieder hier rum :eek:

Hehe nach dem Video habe ich mir auch meine Graka ausgesucht :) Ich kann dir Definitiv sagen das die ATI mit der er auch testet auf XP im PC läuft.. bei mir läuft sie auch.

Also ich kann definitiv sagen das meine ATI läuft unter Windows 7 Pro. da ist auch dual monitoring möglich sogar mit 4 monitoren (DVI,VGA,HDMI) bei einem von denen kann man die verdoppeln mit nem y kabel. Nutze sie aber nur für Gaming über HDMI. Leider ist entweder mein TV schlecht oder ich habe schlechte augen, da man auf 1280er auflösung nichtmal die Gegner erkennt aufm ersten blick :facepalm:.

Musste heute meinen Lüfter Tauschen (Fan Error) naja der neue hat gekratzt und dann einfach Lüfter mit Halter des neuen Getausch.. wunderbar :thumbsup:.

Eig. müsste XP doch auch 2 Grakas verwalten können? hab im Pc auch immer die Onboard und die PCI gehabt. Bei meiner jetzigen konstilation kann ich NB monitor und TV zusammen nehmen wobei die Interne Graka und die Externe Graka zusammenarbeiten. Lieber wäre es mir Natürlich wenn die ATI auf den NB Monitor überträgt... :(. Gibts auch keine Lösung für oder? Wäre schon genial wenn man auf Lanpartys nur die Dock und das TP mit nimmt.. anstatt noch ne "Monika" :eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja ich dachte auch das nur Vista keine zwei Grafikkarten verwalten kann.

@Marc1 welche Karte hast Du denn jetzt genau genommen? sehe Du hast ein T61 mit einer 5450 ist das noch aktuell?
weil in den besagten Video ja eine 6570 von Sapphire zum tragen kommt.

Noch eine frage wegen XP hast Du die jetzt auch unter XP getestet oder ist das noch Theorie?
Oben lese ich zwar XP Definitiv aber unterhalb deines Beitrages lese ich, Eigentlich müsste XP ja zwei Grafikkarten verwalten können.

Danke, für Aufklärung und Beitrag.

Mich würde es auch freuen, sollte Dir es gelingen das genauer zu dokumentieren, besonder Fall XP
 
Also in dem Video hier baut er ja eine 5450er ein. http://www.youtube.com/watch?v=3da3aE7pkUw&feature=related ist zwar nicht mehr soo aktuell muss ich zugeben aber für mich war sie preiswert und hat kaum Watt gebraucht. also Medal of Honor das "Aktuelle" läuft bei mir auf Mittel bis teilweise Hoch wunderbar.

Habe sie selbst drinnen. Mit XP kann ich dir das eig. nur in meinem alten Thincentre bestätigen das ja onboard und ext. grakas laufen. wie das beim Thinkpad aussieht unter XP kann ich dir leider nicht sagen. Aber müsste ja eig. kaum ein unterschied sein. Hier schreibt einer das es auch geht.

http://forum1.keyboards.de/archiv/02/11/28/r018/30752.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, werde wohl die Tage, ein Versuch mit der 6570 wagen.
Und wenn es klappt, werde ich berichten oder ein späteren Versuch mit WIN7 starten.:facepalm:
Hoffe aber das es XP bleiben darf, Habe mich noch nicht mit Win 7 befasst.

Gruß,Andy.
 
@retrosystem:

Ich habe schwierigkeiten mit einer MSI R6570. Beim booten in der Dock alles schwarz, Win7-Gerätemanager sagt die GraKa läuft, aber sie tuts eben doch nicht. Beide Bios-Umstellungen gemacht, auch ältere Treiber ausprobiert... Sonst noch was was man probieren kann?
 
Wie gesagt ich bin noch nicht so weit, aber System ohne Dock hochfahren und die interne Grafikkarte deaktivieren und erneut im Dock starten , das würde ich wohl noch versuchen.

Zu erwähnen währe das dieser Test laut Kommentar des Testers mit einer Sapphire HD6570 Grafikkarte DDR3 gemacht wurde und ein T61. Wünschte ich könnte Dir helfen, aber das kann ich wohl in deinen Fall nicht, da ich selber Win7 noch nicht angerührt habe und ich noch nicht die passende Karte hier liegen habe um in diese Richtung zu forschen.
Das Problem ist halt die schlechte Dokumentation, wie genau die Karte in Betrieb genommen würde oder, ob Etwas am Dock modifiziert wurde.:confused:

Hilfreich ist wohl immer auch Model des Thinkpads anzugeben. Und wirklich eine akribisch genaue Dokumentation.
konnte ja jetzt auch an den letzten mehr Stromverbrauch vom zweiten Lüfter liegen, auch wenn das jetzt ganz weit hergeholt wurden ist.

Hoffe Du bekommst die Karte zum laufen oder hast die Möglichkeit sie tauschen zu können.

Gruß,Andy.
 
Also ich kann dir zu win 7 raten ;) ganz ehrlich :eek:? ich konnte mich nichtmal an das Xp gewöhnen. wollte immer ME benutzen wegen dem Design ;) bei win7 gibts auch das Klassische design und win 7 ist um 1000 mal besser geworden als XP was Netzwerk angeht. Ich war auch anfangs nicht von begeistert :) mittlerweile will ichs nicht mehr hergeben :D.

Ich kann ja mal bei mir Probieren wie es mit der Graka aussieht beim Booten.
 
Millenium Edition wegen dem Design? :huh: Warum denn das? Windows 7 ist aber wirklich genial. Es gibt mMn keinen einzigen Nachteil.
 
Irgendwann muss man ja umsteigen ;) wusste ja nicht das es das klassik design auch bei xp gibt. ich kann mit dem klassik viel besser arbeiten deswegen.
 
Was soll ich sagen, ich habe halt XP, es arbeitet und arbeitet.
Nachteile kein?
Das sehe ich anders, Win 7 kostet halt Geld , sorry aber ich habe eine 32Bit CPU und kriege mit einer neueren Grafikkarte, gerade die Direct X9 Welten in Griff.
Ich müsste mein bestehendes System aufgeben, da ich nicht so große Festplatten habe.
Nicht das ich was gegen Win7 hätte, laut der Meinung Vieler, sollte das ja ein echt brauchbares Betriebssystem sein und kommt auch früher oder später zum Einsatz, weil bei der Oberfläche von Win8 , fühle ich mich schon etwas verarscht, Sollte das Teil so auf dem Markt kommen.

Kann natürlich auch sein das ich ein ewiger Skeptiker bin, aber ich stehe echt null, auf Visuelle Stylings.
Ach ist ja auch egal, aber mit Chance kann ich bei Win XP bleiben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben