@ Zeichen ist verlorengangen

701C

Member
Themenstarter
Hallo,
schon seit Monaten kann ich das @ Zeichen nicht mehr über die Tastatur aufrufen, muß mir immer eins irgendwoher in die Zwischenablage holen und dann in den Text einfügen. Habe XP am laufen und sogar die Wiederherstellung der Systempartition aus Backup war erfolglos. Das € Zeichen beispielsweise ist hingegen noch da.
Also Strg-Alt-Q oder Strg-Q, nichts funktioniert mehr :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenn US eingestellt wäre, wäre das @ unter "Shift + 2" zu erreichen und € trotzdem beim E.
Für die Zwischenzeit kannst du noch eins von mir haben: @

Grüße
bassplayer

Aus Systemsteuerung:
Tastatur: Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft natural keyboard
Regions- und Sprachoptionen: Deutsch

Das ist nicht das Tastaturlayout.
Wenn du in der Systemsteuerung bei "Region und Sprache" bist, den Reiter "Tastaturen" aufrufen und dort die Schaltfläche "Tastaturen ändern" auswählen.

Das ist nicht das Tastaturlayout.
Wenn du in der Systemsteuerung bei "Region und Sprache" bist, den Reiter "Tastaturen" aufrufen und dort die Schaltfläche "Tastaturen ändern" auswählen.

US-Layout ist nicht, da wären ja noch andere Tasten, bspw. Z und Y vertauscht.

Vielleicht ein Shortcut auf dem Desktop oder von irgendeinem Hintergrundprozeß, der Strg+Alt+Q belegt?

Heisst bei mir wohl etwas anders:
Aus Systemsteuerung:
Regions-und Sprachoptionen/Sprachen/Details/Textdienste und Eingabesprachen/Standard Eingabegebietsschema: Deutsch

Schon mal den Treiber gekickt und neu installieren lassen? Hat mir mal geholfen, damals schrieb meine Tastatur plötzlich keine ä,ü und ö mehr.

Was auch geht ist Alt-64
Allerdings die 64 aufm Numpad getippt.
Also erst Numpad einschalten, Alt-Taste gedrückt halten, 64 aufm Numpad tippen (bei mir ou) und dann die Alt-Taste loslassen.
Numpad ausschalten nicht vergessen ;)

Habe versucht den Treiber neu zu installieren aber bekomme immer die Fehlermeldung daß derselbe Treiber bereits instaliert ist, auch wenn ich ihn vorher deinstalliere.
:huh:

Ich habs schon - Truecrypt hat standardmäßig Strg+Alt+Q für "mount volume" vergeben, und AltGr+Q wird dann offensichtlich automatisch "mitgezogen". Eigentlich schön blöd von denen so eine gängige Tastenkombination zu blockieren.

Vielen Dank an das unübertroffen versierte und hilfsbereite Forum und seine erlesenen Mitglieder insbesondere moronoxyd :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Wie weiter oben schon geschrieben wurde ist AltGr nur eine "Abkürzung" für ALT+STRG. Es ist aus OS-Sicht also nur eine Tastenkombination.

Ich habs schon - Truecrypt hat standardmäßig Strg+Alt+Q für "mount volume" vergeben
Das wäre mir neu. Bei meinem TrueCrypt ist keine Kombination voreingestellt. Die Kombination musst du also vermutlich selbst vergeben haben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben