MBR trouble

JörgS

New member
Themenstarter
Liebes Forum,

auf meinem R61 (7732-NDG) habe ich XP laufen und wollte meine Preload-Partition (da dort nur noch 300 MB frei waren) vergrößern mit EASUS. Beim Neustart hängte sich der Laptop auf und zeigte mir nur noch den blinkenden Cursor und startete danach kein Windows mehr sondern meldete die System23.exe nicht finden zu können. Ich habe dann über Ubuntu via USB gebootet und erstmal meine Daten-Partition gesichert. Im Ubuntu zeigt es alle Partitionen ordnungsgemäß an - soweit so gut.

Dann habe ich mehrere Versuche gestartet wieder in XP reinzukommen indem ich über meine R+R CD versucht hab zu booten. Da kam nur die Meldung daß der MBR kaputt sei und repariert werden müßte. Als ich dieser Option "repair" folgte meldete es aber nur "successfully completed" und ich landete im DOS ohne aber auf C: zugreifen zu können. Die zweite Option, den MBR neu zu schreiben "replace", konnte es auch nicht ausführen ("Error - Filters returned an empty menu").

Danach hab ich im Boot-Menü auf "Diagnostic-Mode" umgeschaltet. Das zählt aber nur brav den RAM durch und ich kann jetzt nur noch über F12 in "Boot Agent" und dort auswählen ob ich CD oder USB oder HD booten möchte. Großer Mist.

Was nun? Ich freue mich über jeden Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es damit:
http://thinkwiki.de/Recovery_von_Festplatte_erstellen

Der Master Boot Repair Kit war eh der falsche:
Use the following information to update the Master Boot Record (MBR) of your hard disk drive when your system cannot boot into Windows after installing or upgrading the Rescue and Recovery (RnR) program.

Richtig wäre gewesen:
Rescue and Recovery - Recovery repair media
This package creates a bootable media that can be used to repair a corrupt boot sector on your primary hard drive. This package can also be used to reenable the F11 function as long as the service partition has not been removed from your hard drive.

This package supports Rescue and Recovery versions 1.0, 2.0, 3.0, 3.1, 4.0, 4.1 and 4.2

http://support.microsoft.com/kb/314058/de Oldtimer

Wenn Sie die Windows-Wiederherstellungskonsole verwenden, erhalten Sie einen eingeschränkten Zugriff auf NTFS-Dateisystem-, FAT- und FAT32-Volumes, ohne die grafische Benutzeroberfläche (GUI) von Windows zu starten. In der Windows-Wiederherstellungskonsole können Sie die folgenden Aktionen ausführen:
  • Verwenden, Kopieren, Umbenennen oder Ersetzen von Betriebssystemdateien und -ordnern
  • Aktivieren oder Deaktivieren von Dienst- oder Gerätestartvorgängen beim nächsten Starten des Computers
  • Reparieren des Dateisystem-Bootsektors oder des Master Boot Record (MBR). :eek:
  • Erstellen und Formatieren von Partitionen auf Laufwerken

....

FIXBOOT

fixboot Laufwerkname:
Verwenden Sie diesen Befehl, um den neuen Windows-Startsektorcode für die Systempartition zu schreiben. In der Befehlssyntax steht Laufwerkname für den Buchstaben des Laufwerks, auf dem der Startsektor geschrieben wird. Dieser Befehl behebt Fehler im Windows-Startsektor. Außerdem überschreibt dieser Befehl die Standardeinstellung, die in die Systemstartpartition schreibt. Der Befehl fixboot wird nur auf x86-basierten Computern unterstützt.

FIXMBR

fixmbr Gerätename
Verwenden Sie diesen Befehl, um den MBR (Master Boot Record) der Startpartition zu reparieren. In der Befehlssyntax steht Gerätename für einen optionalen Gerätenamen, der das Gerät angibt, das einen neuen MBR erfordert. Verwenden Sie diesen Befehl, falls ein Virus den MBR beschädigt hat und Windows nicht gestartet werden kann.

Warnung Dieser Befehl kann die Partitionstabellen beschädigen, falls ein Virenbefall vorliegt oder ein Hardwareproblem besteht. Die Verwendung des Befehls kann zu Partitionen führen, auf die Sie nicht mehr zugreifen können. Es wird empfohlen, Antivirussoftware auszuführen, bevor Sie diesen Befehl verwenden.

Sie können den Gerätenamen anhand der Ausgabe des Befehls map ermitteln. Wenn Sie keinen Gerätenamen angeben, wird der MBR des Startgeräts repariert, zum Beispiel: fixmbr \device\harddisk2
Wenn der Befehl fixmbr eine ungültige oder nicht standardmäßige Partitionstabellensignatur entdeckt, fordert der Befehl fixmbr von Ihnen eine Bestätigung, bevor dieser den MBR umschreibt. Der Befehl fixmbr wird nur auf x86-basierten Computern unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad noch mal ubuntu via usb gestartet und bei GParted reingeschaut. Das zeigt mir unter /dev/sda sowohl bei Partition und File System "unallocated" an.
GParted erkennt nur einen zusammenhängenden Block von 149GB (die Größe ist korrekt). Mounten kann ich die einzelnen Partitionen aber ohne Probleme, Zugriff klappt auch ohne Probleme.
Damit hänge ich fest und kann den hier http://thinkwiki.de/Recovery_von_Festplatte_erstellen unter "recovery partition bootet nicht" beschriebenen Ablauf nicht durchführen.

Wo bekomme ich eine Windows-Installations-CD her? Ich dachte ja, das sei die R+R CD aber die R+R CD beinhaltet wohl nur das Recovery Repair Media. Ich erstelle jetzt erstmal ein CleanInstall-CD und hoffe das beste

Zuletzt bearbeitet:
Also früher..., wo ja alles besser war, und so ...: Da konnte man in Partitionsprogrammen auf die Partition mit der rechten Maustaste klicken, diese "als aktiv markieren" anklicken und auch "als Startpartition einrichten". Dann war der Fall erledigt!

Gibt es das heute nicht mehr? :(

das gänge vielleicht immer noch, aber dann überschreibt es ja alles, oder? wenn ich jetzt in GP den freien Speicher zuordne sind meine Partitionen ja definitiv weg, oder?

mit windows cd zu starten, und in der eingabekonsole "bootrec /fixmbr" und "bootrec /fixboot" einzugeben. Ist es bei Windows Xp nur fixmbr und fixboot? Bei 7 ist es ja mit bootrec davor.
Das Windows 7 Iso kannst du legal herunterladen, und dann auf Dvd oder Usb Stick brennen (mit iso to usb zum Beispiel)

...Das Windows 7 Iso kannst du legal herunterladen, und dann auf Dvd oder Usb Stick brennen (mit iso to usb zum Beispiel)
Oder man erstellt mit einen WIN7 oder 8 einen "Systemreparaturdatenträger" und bootet diesen dann: Das wäre hier wohl die beste Lösung!

Ja kommt doch aufs selbe raus. Hauptsache man kommt in die eingabeaufforderung rein, die bei der normalen Windows installations cd ja auch drauf ist (befindet sich unter Reparaturoptionen.

Ja kommt doch aufs selbe raus. Hauptsache man kommt in die eingabeaufforderung rein, die bei der normalen Windows installations cd ja auch drauf ist (befindet sich unter Reparaturoptionen.
Nicht mal eine CMD braucht man da: Es läuft grafisch ab und repariert und informiert ausführlich... :)

Wetten das führt nicht bootrec /fixboot und bootrec /fixmbr aus :pinch::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm: Darum gehts doch
Und die systemstartreparatur kann auch die Install-CD

Wetten das führt nicht bootrec /fixboot und bootrec /fixmbr aus

Du irrst! Genau das macht die Startreparaturoption von WIN7 und noch besser von WIN8! Und noch mehr...

Und die systemstartreparatur kann auch die Install-CD

Ja, aber die Install-DVD ist immer älter, während das System geupdatet wird, deswegen ist die CD aus der Systemsteuerung immer neuer und besser...

Is wirklich so... :pinch:

Also bei mir hat sie das nie, wirklich niemals getan. Machs manuell, ist besser.

Besserwisserisches Gehabe brauche ich nicht. Natürlich ist mir das klar. Manuell habe ich aber trotzdem bessere Erfahrungen gemacht, da kannst DU nichts dran rütteln.

In Sachen XP-CD. sie bootet und lädt dann das XP-Installationsprogramm. Dort habe ich die Option R. Wenn ich die wähle, meldet sie daß leider keine installierten Festplatten gefunden werden konnte

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ggf. im BIOS unter Config - SATA auf "compatible" stellen

Ich komm nicht mehr in das normale Bios weil ich da auf Diagnostic Modus umgeschaltet habe und seitdem die Bios-Starttasteeingabeaufforderung weg ist.

*edit* F1 klappt. Ich bin wieder im normalen Bios. Mich hatte ursprünglich das nervige Fiepen nach dem 20sten Mal drücken abgehalten weiter die Taste zu drücken. Jetzt bin ich drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben