T6x T61 Bildschirm bleibt Dunkel

Lebenskünstler

New member
Themenstarter
Hallo,

vorweg ich bin neu und mit wenig Erfahrung.

Hab aber hier ein T61 mit der Produkt ID 6465-CTO welcher mir zum Kauf angeboten wurde und nicht bootet.

Nach drücken von Start läuft der Lüfter an, die Netzanzeige leuchtet, Akku ist entfernt, Bildschirm bleibt dunkel, auch externer Bildschirm sagt kein Signal.

Nach Suche im Forum, Netz abgesteckt, Starttaste 30 Sek. gedrückt, leider keine Veränderung.

Wie kann ich rauskriegen ob der Nvidiachip verbaut ist?

Was kann ich tun um den Fehler einzugrenzen?

Vielen Danke für eure Hilfe

Lebenskünstler

Normalerweise steht auf dem Aufkleber mit 6465-CTO auch das Grundmodell. Das Grundmodell ist die Basis, auf der das Gerät konfiguriert wurde.

MfG, Sebastian

Hallo Sebastian

Auf dem Aufkleber steht noch S/N xxxxxxxx07/11

Damit konnte die Suche im Lenovo Support leider nichts anfangen.

Grüße

Lebenskünstler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sebastian, Auf dem Aufkleber steht noch S/N xxxxxxx 07/11
Damit konnte die Suche im Lenovo Support leider nichts anfangen. Grüße Lebenskünstler

Also für die Berufsbezeichnung eines "Lebenskünstlers" musst Du noch eine Menge Ausbildung machen: S/N ist Deine Seriennummer, die will aber keiner wissen. 07/11 besagt auf jeden Fall, dass Dein T61 vor 08/2008 produziert wurde, aber dass Dein Bildschirm dunkel bleibt, muss nicht zwangsläufig eine Folge des nVIDIA-Bugs sein. Du hast einen T61 gekauft, der nicht funktioniert: Warum gibst Du das Gerät nicht einfach zurück und lässt Dir das Geld erstatten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und drunter steht nix? Normalerweise ist der Sticker so aufgebaut:

Type 6465-CTO S/N xx-xxxxx 07/11
Product ID: 6465...

MfG, Sebastian

@Sebastian

Type 6465-CTO S/N xx-xxxxx 07/11
Product ID: 6465CTO
Strichcode

So sieht der Sticker aus

@toby
Meine Berufsbezeichnung ist schon noch eine andere, aber in den letzten 50 Jahren habe soviel gelernt, daß ich den Rechner nicht gekauft habe, sondern zur Prüfung hier liegen habe.
Ich brauche einen Leptop, und da ich gerne mit älteren bewährten Dingen arbeite, warum nicht einen alten T61 wieder zum Leben erwecken.

Um einen fairen Preis für das Gerät zu ermitteln müsste ich halt erstmal wissen was mit der Kiste los ist.

Und dann hoffe ich natürlich mit eurer Hilfe noch viel über den Rechner zu lernen.:)

Welche möglichen Fehler fallen dir denn sonst noch ein?

Grüße

Lebenskünstler

würde auch, bevor ich an dem Thinkpad rumschraube, versuchen es zürückzugeben

sollte es nicht möglich sein, versuch mal ohne WLAN-Karte, bei mir hatte das damals geholfen

Edit: schau mal ob an den RAM Steckplätzen irgendwelche Fremdkörper zu sehen sind, hatte ich auch schon einmal

Er hat es doch zur Prüfung da, also kann er es auch zurückgeben!
Du kannst ja mal den Standardtrick austesten, Netzteil und Akku raus, Powerknopf 30 Sek drücken.
Wenn das (hochwarscheinlich) nicht geklappt hat, einen von zwei RAM riegeln raus, und damit weiter testen. Jeden RAM Riegel einzeln in jedem Steckplatz testen. Dann auch noch WLAN und eventuell Bluetooth Karte raus.

Laut PSREF scheint Type 6465 nur mit Intel GMA ausgestattet zu sein. - Also suche mal in Richtung Flüssigkeitsschaden und lasse vor Allem den Akku weg, da ein defekter Akku ebenfalls für derartige "Spielchen" verantwortlich sein kann.

@toby: ... warum nicht einen alten T61 wieder zum Leben erwecken. Um einen fairen Preis für das Gerät zu ermitteln müsste ich halt erstmal wissen was mit der Kiste los ist. Welche möglichen Fehler fallen dir denn sonst noch ein?
Grüße Lebenskünstler
Also so als wahrhaftiger, vor dem Herrn begnadeter "Lebenskünstler", fällt mir ein, dass ein Laptop, der weder am Bildschirm, noch am VGA-Ausgang ein Lebenszeichen zeigt, einen Defekt der Grafikkarte hat. Dabei wäre es mir als gut geschulter Konfliktbewältiger völlig egal, welche Grafikkarte den Löffel abgegeben hat. Leicht angeekelt von soviel nichtvorhandener Funktionalität würde ich das Teil mit spitzen Fingern zurückgeben oder zum Ausschlachten freigeben, und mir dann einen funktionierenden T61 besorgen, auf dem ich die Kunst meines Lebens frei entfalten kann. Amen! :)

Es kann meiner Meinung nach auch noch sein, dass die CPU einen weg hat (oder es ist eine falsche eingesetzt), vielleicht ist auch das Display oder das Displaykabel kaputt, von der Möglichkeit eines Flüssigkeitsschadens (wie oben geschrieben) ganz zu schweigen, sowie vom RAM-Defekt...

Das sind mir sehr viele Fragezeichen, und wenn Du Dir einen Preis bilden möchtest, würde ich demnach davon ausgehen, dass alles genannte kaputt sein könnte, der "Wert" bestünde demnach in den Gehäuseteilen.

mfg

Also so als wahrhaftiger, vor dem Herrn begnadeter "Lebenskünstler", fällt mir ein, dass ein Laptop, der weder am Bildschirm, noch am VGA-Ausgang ein Lebenszeichen zeigt, einen Defekt der Grafikkarte hat. Dabei wäre es mir als gut geschulter Konfliktbewältiger völlig egal, welche Grafikkarte den Löffel abgegeben hat. Leicht angeekelt von soviel nichtvorhandener Funktionalität würde ich das Teil mit spitzen Fingern zurückgeben oder zum Ausschlachten freigeben, und mir dann einen funktionierenden T61 besorgen, auf dem ich die Kunst meines Lebens frei entfalten kann. Amen! :)

Diese Aussage ist schon wieder arrogant. Es kann auch wo anders dran liegen, denn eine Intel Grafik kann fast nicht kaputt gehen. Eher RAM, oder Sicherung.

Diese Aussage ist schon wieder arrogant. Es kann auch wo anders dran liegen, denn eine Intel Grafik kann fast nicht kaputt gehen. Eher RAM, oder Sicherung.
Nun ja, Alteshaus21, aber offensichtlich ist er aber kein Profi! Wenn ich 50 bin, mich mit T61ern beschäftigen will und als erstes ein Gerät in die Hand bekomme, das mehr als 20 Fehler haben kann, sollte man ihm von Mensch zu Mensch schon raten, sich erst einmal mit einem funktionierenden Gerät zu beschäftigen. Das weniger eine technische Frage, als eine realistische Einschätzung der Situation...

Darum geht's aber eigentlich nicht, sondern darum, wo der Fehler liegt. Und der muss halt nicht zu 100% bei der Grafikkarte liegen.

Darum geht's aber eigentlich nicht, sondern darum, wo der Fehler liegt. Und der muss halt nicht zu 100% bei der Grafikkarte liegen.
Der Fehler kann aber nun mal sonst wo liegen: Der Materialwert liegt bei etwa 60-80 Euro, soll er sich jetzt RAM, CPU etc. nachkaufen und die Dinge ausprobieren? Oder soll er vielleicht besser sich für 180 Euro ein funktionierendes Teil kaufen, und dann lieber nach und nach die intakten Teile mal in den defekten Rechner stecken, um zu sehen, woran es liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tobi,
:D
so schnell mag ich die Kiste aber nicht ins Grab tragen.

Sollte bei einem defekten Grafikchip nicht wenigstens noch ein dezentes Piepen vom Board kommen, und wenigstens das DVD Laufwerk aufgehen?

Das einzigste was angeht ist der Lüfter und die /I/ Kontrollleuchte.

Edit sagt: Wertanfrage gelöscht

Grüße

Lebenskünstler

Zuletzt bearbeitet:
Wertanfragen sind nicht erlaubt.
Und bei der Ausstattung die du mir genannt hast, wird er nicht 80€ sein :D

Hallo tobi, :D so schnell mag ich die Kiste aber nicht ins Grab tragen.
Sollte bei einem defekten Grafikchip nicht wenigstens noch ein dezentes Piepen vom Board kommen, und wenigstens das DVD Laufwerk aufgehen?
Das einzigste was angeht ist der Lüfter und die /I/ Kontrollleuchte. Was wäre den ein für beide Seiten fairer Preis für den Rechner. Denn bevor ich anfange zu Schrauben sollte ich Ihn vieleicht erstmal bezahlen.
Grüße, Lebenskünstler
Mir ist das egal: Ich würde für einen derart defekten Rechner gar nichts bezahlen. Ich würde 120 Euro ansetzen und dann pro Stunde Reparaturzeit 10 Euro abziehen. Bei 5 Stunden Reparatur würde ich noch 70 Euro geben, bei zwei 100 usw., zuzüglich Material; nach 12 Stunden hast Du ihn für umsonst! Du wirst sehen, dass ich am Ende Recht habe, und Du wirst Dir einen zweiten, intakten, gebrauchten T61 kaufen und erst einmal damit arbeiten. Irgendwann, Jahre später wirst bitterlich reuend den ersten, defekten T61-Rechner zum Laufen bringen und über Deine vergeudete Lebenszeit nachdenken, der "Lebenskünstler" wird Dir von toby öffentlich aberkannt und Du wirst ein analoges Leben in Sack und Asche führen... :eek:

P.S. Eigentlich schade um Dich... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben