W520 - Der "kleine" Overclocking-Thread - Alles um Overclocking etc.

Aber gerne doch:

Grafikkarte: NVIDIA K2000M
Treiber: Version 340.66 (Stable)
Kerntakt: 880 Mhz
Speichertakt: 1100 Mhz

OpenGL2 1280x720 AA aus:
38 FPS

GF OC Test (GL4) 1280x720 AA aus:

169 FPS

Windows-Leistungsindex immer noch 7,1.
 

Anhänge

  • xscore_nophysxgpu_normoc.PNG
    xscore_nophysxgpu_normoc.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 31
Super! :)
Habe allerdings Windows neu installiert und muss vorher auch einen Benchmark machen damit wir einen sinnvollen Vergleich haben. :)
Wird im laufe des heutigen Tages fertig sein.
 
Guuuuut :). Freue mich schon auf das Resultat. Hat sich doch einiges getan im neuen Treiber :)...

LG Uwe
 
Also bei mir gilt bei den DirectX-basierten Benchmarks "im Westen nichts neues", zumindest was die Ergebnisse anbelangt.
Komischerweise hatte ich das Gefühl, dass der Lüfter weniger Lärm als vorher macht.
Ich gehe aber davon aus, dass das nur Einbildung ist.
 
Grafikkarte: NVIDIA K2000M
Treiber: Version 340.66 (Stable)
Kerntakt: 880 Mhz
Speichertakt: 1100 Mhz
340.66.PNG
-----------------------------
Grafikkarte: NVIDIA K2000M
Treiber: Version 344.11
Kerntakt: 880 Mhz
Speichertakt: 1100 Mhz
344.11.PNG
 
Nach dem Tausch der WLP nun 13 °C weniger unter Volllast! :thumbup:
Im Leerlauf schaffe ich nun nach einigen Minuten 41°C (21°C Raumtemperatur).

W530:
Mittels HMM geht das auch recht entspannt, bis auf den Punkt wo die Kühleinheit ausgebaut wird. Laut HMM einfach nur CPU/GPU-Schrauben lösen und den Kühler zuerst Richtung Tastatur und dann nach oben ziehen. Leider gibt es aber zwei Kabelstränge, die über den Kühler mittels kupfernen Klemmen geführt werden und selbst nach Entfernen derselben lässt sich der Kühler nur am hinteren Ende hochheben. Der Trick: Wenn man von vorne auf das offene Notebook schaut, die Kühleinheit nach rechts ziehen, hochheben und dann erst nach hinten rausheben.:facepalm:

IMG_20141018_144446_smaller.jpg
Das offene W530, die Kühleinheit links daneben

IMG_20141018_144453_smaller.jpg
Die "Lenovo-Paste"

IMG_20141018_144500_smaller.jpg
Die Kühleinheit noch mit der "Lenovo-Paste"

IMG_20141018_150037_smaller.jpg
Unten der I7-3720QM, oben (zur Hälfte) die Quadro K2000M nach der Reinigung

IMG_20141018_150656_smaller.jpg
Die Kühleinheit nach der Reinigung

IMG_20141018_151641_smaller.jpg
Rechts (CPU) fertig abgezogen (mittels Kreditkarte), links (GPU) wird noch gearbeitet
 
die Frage ist, ob es an der WLP lag, oder an den Fusseln im Kühler ^^
 
die Frage ist, ob es an der WLP lag, oder an den Fusseln im Kühler ^^
Die Fusseln haben sicher auch einiges dazu beigetragen - aber wenn ich mir die werksseitig aufgetragene WLP so ansehe...
Es hat aber sicher was gebracht, da ich im passiven Betrieb (Lüfter aus) durchaus bis zu drei Grad weniger habe.
 
Vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht Lokheizer!
Nach gut 2,5 Jahren Dauereinsatz meines W530 bin ich auch am überlegen, die WLP zu erneuern. Wenn ich mir den "Lenovo-Zustand" so anschaue, wahrscheinlich lieber Gestern als Heute.
Darf man fragen, was du für eine WLP benutzt hast?

Wie sehen den generell die Temperaturen bei euch aus? Läuft bei mir nur die CPU mit Nominaltakt und 100% Last auf allen Kernen bleibt sie bei konstanten 60°C. Die Nvidia läuft bei mir unter Volllast mit max. 57°C, was auch noch ok ist. Laufen jedoch CPU und GPU mit 100% Last ist das Kühlsystem meines Erachtens nach überfordert, weil die CPU dann locker 80°C erreicht während sich die Nvidia bei 60°C einpegelt. Aber vielleicht würde auch hier eine Komplettreinigung sowie der Tausch der WLP schon etwas Abhilfe schaffen.
 
also wenn die nvidia bei mir arbeitet (mit 90%+), erreicht das system die 90°C spielend... und da liegt nicht wirklich cpu last an... mit Dock ist es noch schlimmer, da dort das auswurfterminal den luftstrom behindert...

bei ~94° drosselt die nvidia auf irgendwas zwischen 10 und 20%
 
Bin mir nach Thomas' Darlegung nun fest am Überlegen, ob ich eine "Prise" AS5 auftragen soll (bevorzuge meist diese). Die Lüftungsgitter sind zwar blitzblank, aber mit einer guten WLP lässt sich eben kein Pad vergleichen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht Lokheizer!
Nach gut 2,5 Jahren Dauereinsatz meines W530 bin ich auch am überlegen, die WLP zu erneuern. Wenn ich mir den "Lenovo-Zustand" so anschaue, wahrscheinlich lieber Gestern als Heute.
Darf man fragen, was du für eine WLP benutzt hast?
Gerne, leider habe ich während der Prozedur keine brauchbaren Fotos für eine Art "Tutorial" gemacht, schließlich ist das Zerlegen ja das schwierige. :(
Gedauert hat das Ganze etwa eine Stunde und als WLP habe ich die "Arctic Silver 5" verwendet.

Wie sehen den generell die Temperaturen bei euch aus? Läuft bei mir nur die CPU mit Nominaltakt und 100% Last auf allen Kernen bleibt sie bei konstanten 60°C. Die Nvidia läuft bei mir unter Volllast mit max. 57°C, was auch noch ok ist. Laufen jedoch CPU und GPU mit 100% Last ist das Kühlsystem meines Erachtens nach überfordert, weil die CPU dann locker 80°C erreicht während sich die Nvidia bei 60°C einpegelt. Aber vielleicht würde auch hier eine Komplettreinigung sowie der Tausch der WLP schon etwas Abhilfe schaffen.
Das kommt sicher auch auf den verbauten Prozessor und die verbaute GPU an:

W530 (eigenes):
i7-3720QM/K2000M (overclocked)
90°C bei CPU/GPU-Vollast, kein Throttling (GPU liegt bei 60°C)

W530 (Firma):
i5-3320QM/K1000M
70°C bei CPU/GPU-Vollast, kein Throttling
 
Neuer Treiber, neues Glück. :D

Grafikkarte: NVIDIA K2000M
Treiber: Version 341.05 (Stable)
Kerntakt: 880 Mhz (normal 745 Mhz)
Speichertakt: 1100 Mhz (normal 900 Mhz)
bench_k2000m_normal.PNG
Windows-Leistungsindex weiterhin 7,1. Man erkennt die niedrigere GPU-Temperatur aufgrund des WLP-Wechsels.

Fazit:
Zwar etwas schwächer als der Quadro-NewFeature-Treiber (344.11), aber dennoch besser als der Stable-Vorläufer.
Ich habe übrigens auch mal den "Lenovo PowerBoost"-Modus probiert (einzuschalten im Lenovo-EnergieManager, einfache Ansicht). Dieser Modus scheint aber lediglich die Lüfterstufe auf 64 festzulegen und hat ansonsten keine Auswirkungen.
 
Der Link verweist jedoch auf den 32Bit-Treiber und nicht auf die 64Bit-Version.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben