[ Sammelbestellung II ] LED-Backlight-Kit / T60 / T61 / x61(s) / x60(s)

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
4.066
Nach erfolgreicher Bestellung der ersten LED-Kits hier: http://thinkpad-forum.de/threads/152797

Werde ich die zweite Sammelbestellung übernehmen und man kann sich bei mir für die zweite Ladung "registrieren".
Einfach PN an mich oder hier im Thread und ich trage euch in den diesen StartPost ein.

[Maske]

Name,
ThinkPad T6x/X6x, Display-Größe, Auflösung, Seitenverhältnis (wide/non-wide): Anzahl

Beispiel:
Padex,
T61, 14.1", UXGA, 4:3 (non-wide): 2

Preislich dürfte man inkl. Versand von mir zu euch unter € 40,-- liegen. Die anderen mit 10 Kits pegeln sich bei 37,90 EUR ein.

Mit dabei:
  1. T42-Freund a.k.a. Padex,
    T61, 14.1", UXGA, 4:3 (non-wide): 2x
  2. sloomy, T61, 14", SXGA+, 4:3 (none-wide) : 1x - Überweisung da.
    [*]s_a_s_c_h_a, T61, 14.1", UXGA, 4:3 (non-wide): 1x
  3. ggrohmann, ThinkPad T60, 15", 1400x1050, 4:3 (also non-wide): 1x - Überweisung da.
  4. elensar, X60T 12" 1024*768: 1x - Überweisung da.
  5. BillyMorgan, ThinkPad T60, 14.1", 1400x1050, 4/3: 1x - Überweisung da.
  6. qwali, T61, 14 Zoll 4:3 SXGA+: 1x - Überweisung da.
  7. wileE, :X61 tablet, 12.1” XGA, 4:3 (non-wide) : 1x - Überweisung da.
  8. kaffeemuehle, ThinkPad T60, 14", 1400x1050, 4:3 (also non-wide): 1x - Überweisung da.
  9. urlaubfreak, Thinkpad T61, 14", SXGA+, 4:3 (none-wide) : 1x
    Thinkpad T43, 15", SXGA+, 4:3 (none-wide) : 1x - Überweisung da.
  10. Karmic Koala, X200, 12.1" WXGA, wide: 1x - Überweisung da.
  11. DarkDaniel, ThinkPad T60, 14", 1400x1050, 4:3 (non-wide): 1x - Überweisung da.
  12. dr.web, ThinkPad x61, 12", Tablet, 4/3: 1 - Überweisung da.
  13. mac4tp, X60s, 12", 1400x1050, 4:3 (non-wide): 1x - Überweisung da.
  14. Nixkönner, T60, 14", 1400x1050 (SXGA+), 4:3 (non-wide): 1x - Überweisung (DHL) da.
  15. Tiarez, X61t 12" SXGA+ 1400x1050 4:3 1x
    T60 15" QXGA 2048x1536 4:3 1x - Überweisungda.
  16. trigonum, T61, 14", SXGA+, 4:3 (none-wide) : 1x - Überweisung da.
  17. plepps, T60, SXGA+, 4:3 (non-wide): 1 x - Überweisung da.
------------ENDE der Liste ----------


Weitere Bestell-Infos:

23.03.2013: Bis auf einen, sind alle Überweisungen eingegangen. Bestellung wird ausgelöst und bezahlt.
26.03.2013: Alle Zahlungen eingegangen. DHL Sendungsnummer habe ich auch schon, aber noch keine Daten abrufbar (17.40 Uhr).
27.03.2013: HONG-KONG DHL-Zentrum passiert...
28.03.2013: Zoll ist auch durch :) - Yeah! Das Verpacken für den Weiterversand geht los (12.40 Uhr) ... uff ... sechs Stunden später, es sind alle Pakete fertig. Eine Info wegen den tablet Invertern steht noch aus. Die mit den X6*tablet müssen also noch etwas warten, bis sie die Lieferung erhalten.
29.03.2013: erstes LED-Backlight-Kit ist im T61 verbaut! Mit blendendem Erfolg :cool:
01.04.2013 (kein April-Scherz): Anleitung zum Eigenbau von LED-Treibern aus dem alten CCFL-Inverter per Mail erhalten: --> füge ich im nächsten Post an.
--> http://thinkpad-forum.de/threads/15...61(s)-x60(s)?p=1579075&viewfull=1#post1579075
02.04.2013: restliche Packete gehen raus.


Technische Daten:

Hier die Anzahl der LEDs je Display-Typ.
12.0" 48 led
14.0" 56 led,
14.1" widescreen 56 led,
15.4" 64 led
high bright led
"we do not test Lumen. the leds is brand high quality"
------------------------------------
29.03.2013 - Ergebnis:

Hier ein erfolgreicher Umbau des Sharp LQ141U1LH02 (UXGA) im T61, 14.1" (4:3), "Frankenpad light"
T61-UXGA-Sharp-CCFL-0 (Large).jpgT61-UXGA-Sharp-CCFL-5 (Large).jpgT61-UXGA-Sharp-CCFL-10 (Large).jpgT61-UXGA-Sharp-CCFL-15 (Large).jpgT61-UXGA-Sharp-LED-00 (Large).jpgT61-UXGA-Sharp-LED-05 (Large).jpgT61-UXGA-Sharp-LED-10 (Large).jpgT61-UXGA-Sharp-LED-151 (Large).jpg
(Pentax K-5, ISO 800, 29mm, F4, 1/60s; die ersten vier CCFL sind mittags, die vier mit LED sind erst abends bei Kunstlicht entstanden)

Kurzbericht:

Der Umbau war nicht ganz so einfach... von wegen seitlich die CCFL rausziehen und die LED-Leiste rein... das wäre zu schön gewesen.
Das Sharp besitzt zwei Ansteuerleisten oben und rechts, zudem sind die einzelnen Diffussionsplatten an den Rahmen geklebt.
Die LED-Leiste habe ich mit doppelseitigem Photo-Klebeband in die verspiegelte U-Leiste geklebt, am Anschlussstecker musste ich eine kleine Ecke wegschneiden, da der neue "Inverter" doch etwas weiter nach rechts baute und sich sonst nicht festschrauben ließ.
Immerhin konnte ich so das Haar zwischen LCD und Folien entfernen :thumbup:
Das Ergebnis ist der Hammer!
Helligkeits-Stufe 0 ist damit die Standardeinstellung. Für den Rest wird nun eine Sonnenbrille benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panel von RBS waren von Werk aus mit LED Hintergrundbeleuchtung ausgestattet, er hat sie in die T6x eingebaut, vermutlich mit einem Adapter am Displaykabel und einem zweiten Kabel, das direkt an den Inverter geht.
Auf theboardroom.info/led_mod.htm ist ganz unten auf der Seite ein Thumbnail zu einem grösseren Foto, auf dem man sehen kann, wie der Adapter aussieht. Leider bietet RBS diesen Mod nicht mehr an, da es wohl am Ende gravierende Qualitätsprobleme mit den asiatischen Lieferanten gab. Und das ausgerechnet jetzt, nachdem ich nach ewig langer Suche endlich selbst an ein paar dieser von Werk aus mit LED ausgerüsteten HV150UX2-100 für meine beiden Frankenpads gekommen bin. :(
 
Interesse:
- 1x T61p 15,4" WUXGA+
- 1x X200 Tablet
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf theboardroom.info/led_mod.htm ist ganz unten auf der Seite ein Thumbnail zu einem grösseren Foto, auf dem man sehen kann, wie der Adapter aussieht. Leider bietet RBS diesen Mod nicht mehr an, da es wohl am Ende gravierende Qualitätsprobleme mit den asiatischen Lieferanten gab. Und das ausgerechnet jetzt, nachdem ich nach ewig langer Suche endlich selbst an ein paar dieser von Werk aus mit LED ausgerüsteten HV150UX2-100 für meine beiden Frankenpads gekommen bin. :(

Danke fuer die Links zu den Bildern.
Bei mir liegen auch noch ein paar im Karton herum. Ich habe vor, den Connector auf der Panel-Platine gegen einen zu tauschen, in den das normale Kabel passt. Das muss dann aber gefaltet werden, weil es zu lang ist und damit passt das Thinklight eventuell nicht mehr. Den Connector-Tausch muss ich aber erst einmal am defekten Panels ueben.

Das Kabel im zweiten Bild muss an den Inverter angeloetet werden, bei dem man am besten vorher den IC und die Spule entfernt.
 
Wie siehts denn aus? Hat er schon geantwortet? Mein Bedarf ist nämlich langsam konkret geworden.

Guido
 
Vor dem 03. Oktober wird da wahrscheinlich auch nichts mehr weiter kommen. In China sind gerade Feiertage, einige Shops haben sogar bis zum 07. Oktober geschlossen.
 
Hallo,
wenn die Bestellung noch nicht raus ist hätte ich auch Interesse an einem Kit für mein T60 15".
 
Hi,

Ich wäre auch noch mit einem Kit für ein 15 Zoll 4:3 UXGA dabei.

Grüße,
j.
 
Hallo,
ich hätte auch Interesse an dem Kit.
T60, 15", SXGA+, 4:3 (non-wide): 1
Danke
Gruß pole_position
 
Bis jetzt ist nichts bestellt, der Händler hat laut Website bis 6.10. zu.

Möchte jemand die Organisation übernehmen? Ich könnte es schon machen, aber ich wohne in Österreich, daher wäre der Weiterversand nach Deutschland etwas teurer. Wenn die meisten Kits nach DE sollen, wäre es sinnvoller, wenn das jemand anderer macht.
 
Hem.. ich habe leider jetzt mit beginnendem Semester nicht mehr genug Zeit für die Orga :(

Ich wäre aber bei einer Bestellung dabei :)

FrankenPad T60 15" 4:3 UXGA
 
Ich würd' (im Falle der Kompatiblität) eines für's R500 (15,4", 16:10, WUXGA) nehmen.

Wie schon angesprochen, ich vermute, dass das Kit für's T500/W500 passen würde.
 
Hi,

hat schonmal jemand ein BOE Hydis 13N7076 umgerüstet?
Mich würde interessieren, wie hoch der Aufwand ist, bzw. ob man bei diesem Modell die CCFL "einfach" herausziehen kann oder ob man das Display komplett zerlegen müsste.
Ich hab' noch zwei dieser Displays, eines mit komplett ausgefallener Röhre und ein extrem dunkles, wäre also mit 2 Kits dabei.

Grüße,
j.
 
Prinzipiell durchaus machbar, hab mir das UXGA mal eben angesehen, ist halt sehr friemelig und vermutlich sollte man das an einem staubfreien Ort machen.
Bin mir nur nicht sicher, ob man dann im Nachhinein auch die Helligkeit mit FN+BildaufBildab schalten kann :confused:
 
Hallo

das uxga ips soll Farbecht sein, auch für Profis ,wenn man da jetzt so eine Kalt :facepalm: leiste reinschraubt ist es heller .....,

Ich entsinne mich noch 2010 da hat ich mich gegen einen LED TV entschieden,
weil mir die Dinger nicht gefielen,
Ich muss allerdings sagen das ich Farbenblind bin rot grün

Das Problem der Fernseh Zukunft nannte sich Clouding

Man las immer was von Clouding , das Problem das die Stärkere konzentrierte LED licht durch Prismen (Plastik Makrolon etc.)

Irgenwie verteilt werden muss.

https://www.google.de/search?q=cloi..._sm=122&ie=UTF-8#es_sm=122&q=clouding&spell=1

Ich hab hier in der Bude auch Led Lampen zum direkten reingucken sind "Neonröhren" besser bzw. meine Persönliche Grenze

aber Leds verbrauchen ca. Hälfte an Strom Gegenüber Neon.

(diese Led Technik wird noch wesentlich !!! (10 Fach) effizienter werden , aber soweit sind wir noch nicht )

Wobei die Stromkosten auch relativ Banane sind gegenüber was die Led Technik "damals" mehr kostete.

heutzutage lässt es sich evtl. sogar fast billiger bauen als Röhrentechnik.

Ok das ist aber sowieso "gelaufen" weil die Display so dünn geworden sind )

32" Led TV spart evtl 20 Watt gegenüber Modernster ccfl
(bei 300 Euro mehr preis ( 2010 ) müsst das ding dann erstmal 5-10 Jahre laufen im Harz4 Haushalt .....)

-----------------------
Wenn es um Akkubetriebsdauer geht , ist das wieder was anderes da zählt halt jedes Watt :rolleyes:

Das ist ja das Ding ,wenn man das teil mit schleppt . ( Die Frage ist schleppt man sowas wirklich mit ??? :) )

( Ich hänge zu 99% immer am Strom :reindeer: und hab es recht duster in der Bude )

(wenn ich mein Auto draußen mit der Diagnosesoftware bearbeite muss, schmeiße ich mir ein Handtuch übers Display)


Ich will damit sagen wer die Helligkeit nicht braucht, oder selten und genug Akku hat, sollte sich es Überlegen,

den das das Bild von der Qualität / Gleichmäßigkeit Farbechtheit bei den "Highend Displays" besser wird

halte ich Persönlich für Ausgeschlossen !

aber ich denke das die meisten die sich jetzt drauf einlassen das auch wissen

zum reinen Stromsparen ,also für Geld sparen wird das sowieso nix.


mfg
 
das originale BoeHydis LED IPS hat so eine geniale Farbdarstellung dass mein Cinema Display Klon (selbes Display, anderer Rahmen) sich davor fast verstecken muss.
Und heller isses auch noch :D

Aber frisst Strom, da hast Recht.
 
Ich habe den Händler jetzt über Skype erreicht, und angeblich sind Kits für A31 15", R500 und X61t verfügbar.

Ich denke, jetzt sollte langsam ein eigener Thread für die neue Bestellung eröffnet werden - langsam wirds ernst, und außerdem wirds hier etwas unübersichtlich.

Nochmal wegen der Versandkosten von Österreich nach Deutschland: Weiß jemand, wie groß und schwer die Kits sind? Wenn sie in ein Kuvert mit höchstens 32,4x22,9x2 cm passen und höchstens 500g wiegen, kostet der Versand €3,40. Das nächstgrößere Maß (35,3x25x2,4 cm) kostet bei gleichem Gewicht €6,80, und als Paket würde es €9,90 kosten. Ich schätze mal, länger als das Display breit ist können sie wohl nicht sein, und die Dicke dürfe auch kein Problem sein. Also sollten sie wohl diagonal in das kleinste Format passen, oder?

Wem das zu teuer ist, der soll die Bestellung am besten selbst organisieren. :-) Wenn sich jemand findet, der das machen möchte, dann eröffne bitte bis morgen (9.10.) Abend einen neuen Thread dafür. Wenn sich bis dahin niemand findet, dann übernehme ich die Organisation und eröffne den neuen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es 9,90€ Versandkosten sind, wäre ich dabei. Mit den 5€ Differenz im Vergleich des Paketversands aus Deutschland kann ich leben. Finde es klasse, dass sich wenigstens jemand dafür findet, die Bestellung zu organisieren.
 
@leromarinvit: Super, dass Du dich drum kümmern würdest. Ich bin leider zurzeit privat zu sehr zeitlich eingespannt, sonst hätte ich mich auch gerne drum gekümmert. Zu den vorhandenen Kits: hat der Händler etwas dazu gesagt, ob das Kit für das R500 auch in ein 15,4" T61 passt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben