T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - hängt beim booten vor dem BIOS

idefiks

New member
Registriert
3 März 2012
Beiträge
7
Hi alle zusammen,

ich hab ein ganz komisches Phänomen an meinem T400

Ich habe es Anfang Februar komplett neu mit Win7 64bit installiert und über ThinkVantage Update alle angeboten Updates ausgeführt.
Auch das BIOS-Update.
Dieses habe ich einzeln als letztes installiert.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich das Notebook danach noch ein paar mal neu gestartet hatte.

Nun wollte ich das gute Stück gestern wieder anschalten und benutzen.

Nach drücken des Einschalters leuchtete kurz das HDD Lämpchen auf, der Lüfter drehte sich aber es ging nicht weiter.

Nach ca. 20 Minuten wird dann ganz normal gebootet.

Ich würde vermuten, dass es am BIOS hängt, aber würde ein defektes BIOS verzögert starten?
Ich hab das BIOS schon auf "default Settings" gestellt - das bringt keine besserung.
Den Tip aus dem Forum mit "Einschaltknopf 30 Sek ohne Strom gedrückt halten" habe ich auch schon ohne Erfolg probiert.


hat das von euch irgend jemand schon mal gesehen oder gehabt?


Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Idefiks
 
Schaue Dir als erstes bitte mal alle USB Buchsen an, ob es da keinen Kurzschluß drin gibt.
Ist ein beliebes Problem, dass die innere Haltezunge abgebrochen ist und dann die Anschlüsse frei rumfliegen.
Das kann zu sehr merkwürdigen Ereignissen führen.

Good Luck !
 
Hi,

danke für deine Antwort

ich kann keine Beschädigungen sehen. ein USB Stick lässt sich ganz normal stecken - also ohne größeren Kraftaufwand als üblich.
 
Beliebt auch, dass T400 usw. nach einem Biosupdate genau dieses Problem haben, nämlich das der Rechner ~30min zum booten braucht.

Hing irgendwie mit dem Bios und nem Windowsupdate zusammen, mußte mal hier im Forum danach suchen, da gabs auch ne Lösung dazu.

MfG, Sebastian
 
Hi Sebastian,

danke für den Hinweis.
Aber mit der Suche komm ich irgendwie nicht weiter ... ich scheine die falschen Suchbegriffe zu verwenden.

Ich glaube aber, dass es nicht mir einem Windowsupdate zusammen hängen kann.
Ich hatte noch eine Platte, mit der ich ne Windows8 Installation getestet hab.
Wenn ich diese Platte einbaue, dann dauert der Boot genau so lange.

Da es eine Neuinstallation war, werde ich einfach nochmal installieren und sehen was passiert.

Wirklich Hoffnungen mach ich mir aber keine :-(

gruß
Idefiks
 
Ich kenne dieses Verhalten vom X200 nach einem BIOS Update, es wurde dort mit einem AMT Update unter Windows gelöst.
 
editiert weil ich erst totalen Blödsinn geschrieben hatte.

man sollte _ERST_ die angebotenen Links lesen und dann antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach:
Eventuell im BIOS gesetzte Passwörter entfernen
BIOS-Batterie für ein paar Minuten ausbauen und wieder anschließen
Passwörter nach erfolgreichem Test wieder setzen
 
Ich kenne dieses Verhalten vom X200 nach einem BIOS Update, es wurde dort mit einem AMT Update unter Windows gelöst.

Stimmt, erinnere mich. Das AMT Update unter windows war nicht kompatibel mit dem Bios, daher Blackscreen beim boot.

Biosbatterie ab hilft da glaube ich nur temporär.

MfG, Sebastian
 
ich hab vorher schon geschrieben, aber mein Beitrag ist irgendwie nicht da .... :confused:

also erstmal vielen dank an jal2 -> der Link enthält die Lösung

ATM von der Lenovoseite geladen und manuell installiert -> bootet wieder wie gewohnt.


vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben.

Grüße
Idefiks
 
hi,
also ich kenne das problem nicht habe allerdings nen clean install gemacht und die treiber manuell installiert ohne systemupdate von lenovo und danach alle windows updates,
ich kann dir mal ne liste schicken in welcher reihenfolge ich die treiber installiert habe.....
hast dus neuste bios drauf (3.24) ????

grüssle markus
 
Entschuldigt, dass ich diesen Tread nochmal ausgrabe. Habe hier ein T400 min den gleichen Sympthomen und em aktuellsten Bios. Wenn ich nach dieser Anleitung handle: http://do2doc.blogspot.com/2011/02/lenovo-x200-nach-bios-update-schwarzer.html, finde ich nicht die korrekte "Intel AMT Management Firmware" bei Lenovo, gesucht habe ich hier: https://download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/T400.html

Wenn ich die Datei unter Intel AMT 4.2 Management Engine (ME) Firmware for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad R400, T400, T400s, T500, W500, W700, W700ds, X200, X200s, X200 Tablet, X301 nehme, finde ich nicht die benötigte EUPDATE.CMD die man nach Anleitung ausführen soll. Ist das also die richtige und benötigte Datei?

Edit: Problem behoben, hatte zuerst die falsche Datei gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben