X230... aber welches? -alternative?

afrorome

New member
Hallo liebe Community,

ich darf mir von seiten meines Arbeitgebers ein mobiles Arbeitsgerät aussuchen - da ich schon nun mehrere Jahre in mein privat genutztes X61 "verliebt" bin, kommt mir natürlich sofort ein X230 in den sinn! Ich hoffe ihr könnt mir da bei zwei Gedankengängen etwas Input geben. (Anm. das Gerät muss neu und in Dänemark gekauft werden (-> VAT)).

a) Das X230 ist, als i5-3210m, leider etwas über dem mir zugeteilten Budget. Daher die, in diesem Forum vllt. etwas abseitige Frage: gibt es eine Alternative? ihr kennt das ja: klein (am besten < 13,3", leistungsstark, robust. Alternativen mit 13,3" sind aber auch möglich). Was sagt ihr zu einem T430 / L430 als alternative (wobei auch nicht wirklich günstiger)?

b) Eventuell kann ich mit meinem Chef einen Deal aushandeln und entsprechend mehr Geld ausgeben. Gegenüber der "standardvariante" kommt dann zuallererst das IPS Panel hinein, zwei Fragen stellen sich mir beim durchklicken jedoch:
- Der i5-3320M ist 130€ teurer, der i5-3360m 200€, der i7 sogar 350€. In welcher Relation steht hier der Preis zur Leistung? Die Grafikleistung ist bei allen Prozessor die gleiche, da HD4000, richtig? Welchen Prozessor würdet ihr empfehlen?
- Welchen Wireless Adapter? Die 2€ Aufpreis für den Centrino N-2200 sind auf jedenfall drin, wie sieht es mit dem Advanced und Ultimate Wireless Adaptern aus, worin unterscheiden sie sich?

Für eure Hilfe und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar!

Gruss,
afrorome

Edit by Mornsgrans & moronoxyd:
nachtrag:

- wie verhält sich das t430u in größe und gewicht?
- sind schon neue modelle angekündigt (x240), oder T440 oder sowas mit IPS panel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ersteinmal solltest Du bitte dein konkretes Budget mitteilen,und ob dieses mit oder ohne Mehrwertsteuer (VAT) ist . Vieviel Prozent beträgt diese bei Notebooks in DK ?

Gruss Uwe

P.S.: Zudem wäre es hilfreich ,zu wissen, welche Programme/ SW eingesetzt wird .

P.P.S.: Du solltest für deine Fragestellung nur einen Thread eröffnen,das ist einfach übersichtlicher für alle Beteiligten !

Zuletzt bearbeitet:
also mein momentanes budget liegt bei 6500DKK inkl. mehrwersteuer (25%), entsprechend ~870€. als software größtenteils Office, und Entwicklungsumgebungen wie Unity3d/MonoDevelop. Das Betreibe ich derzeit auch an meinem X61 mehr oder weniger problemlos.

Dann sollte das mit einem X230 auch mit der kleinsten CPU problemlos machbar sein! :thumbup:

Dafür gibt es den "Bearbeiten" - Schalter rechts unter dem Beitrag ;)

Habe mal für Ordnung gesorgt...

wenn man das so durchliest, kommt das t430u ja im direkten vergleich nicht so gut weg. dafür spräche halt die dedizierte grafikkarte und der etwas geringere preis. der fest verbaute akku, und keine option auf dockingstation ist gerade als arbeitsgerät mit zusatz monitor sehr unattraktiv für mich.

kann jemand etwas zu den wireless adaptern sagen?

EDIT: also mein momentanes budget liegt bei 6500DKK inkl. mehrwersteuer (25%), entsprechend ~870€. als software größtenteils Office, und Entwicklungsumgebungen wie Unity3d/MonoDevelop. Das Betreibe ich derzeit auch an meinem X61 mehr oder weniger problemlos, wobei es da schon an seine grenzen stösst.

ps: für das erstellen diese doppel posts entschuldige ich mich, ich hab keine ahnung was da passiert ist. absicht war es auf jedenfall nicht...

Zuletzt bearbeitet:
wlan
2200: bgn, 300 mbit/s in beide richtungen, nur 2,4 ghz
6205: agn, 300 mbit/s in beide richtungen, 2,4 und 5 ghz
6300: agn, 450 mbit/s in beide richtungen, 2,4 und 5 ghz

ich würde ein modul nehmen, dass auch im 5 ghz band funken kann, da das 2,4er oftmals komplett vollgemüllt ist mit unzähligen wlans, während das 5er meist recht leer ist und damit unterm strich stabilere und schnellere verbindungen ermöglicht, sofern man einen access point hat, der ebenfalls 5 ghz "spricht"

Identische Themen zusammengeführt.

@afrorome: Bitte in Zukunft darauf achten, nicht unnötig zwei identische Themen aufzumachen. Danke.

...und jetzt das Ganze in die "Kaufberatung" schubs :D

@moronoxyd:
Danke für's Ausmisten

hallo,

habe mit meinem chef gequatscht, und ihm von der qualität des X230 überzeugt :eek:

also werde ich das X230 mit IPS panel und i5-3210 kaufen, mit Centrino Advanced-N 6205 AGN. nur 4gb ram und keine SSD für den anfang, aber das kann man ja später noch ändern.

danke für eure hilfe!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben