Echtheit von IBM Lenovo Akkus prüfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shuthichi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, einen Lenovo 9 Zellen Akku (für ein T60) auf Echtheit zu prüfen?
Der Akku wurde über Amazon bezogen. Original.
Trau dem Ding aber nicht ganz. Hatte vorher mal den Lenovo Rückrufcheck durchgeführt. Der zeigt mir einen anderen "Akku Strichcode" an, wie der der auf dem Akku steht...
Und der Aufkleber sitzt nicht 100%ig...

Danke für Tipps.

ein "Original"-Akku hält mit Sicherheit keinen Tag länger als ein "Nachbau". Kommt i.d.R. eh von den gleichen Zulieferern.

kein Unsinn. Kannst hier in deinem eigenen Board nachlesen, daß Leuten ihr gepriesener "Original"-Akku nach wenigen Zyklen ausgefallen ist. Das kommt hier und da vor. Der Rest ist eine Glaubensfrage. So mancher Lenovo-Fan ist ebenso auf dem Holzweg wie die Apple-Jünger.

Auch wenn die Originalakkus nicht immer der Weisheit letzter Schluss sein mögen : Mit Nachbauakkus habe ich bislang einfach nur Ärger gehabt ! Die Akku-Zellen mögen auch von den gleichen Herstellern kommen,aber auch diese liefern unterschiedliche Qualitäten . Das bedeutet,dass z.B. nicht alle Sanyo-Zellen gleichwertig sind .
Zudem kommt es noch ein wenig auf den Akkucontroler/-elektonik an : Wie gut/ gleichmäßig werden die Zellen geladen und wie gut ist der Schutz vor Überladung .
Mein Fazit lautet daher : Lieber Original kaufen,solange es keine eindeutigen Qualitätskriterien für Nachbauakkus gibt !

Gruss Uwe

P.S. Der "Rückrufcheck" dürfte eigentlich irrelevant sein ,da die Aktion schon längst beendet ist ( 2 Jahre ?) .

P.P.S.: Dein Akku ist original !

Alle Nachbauakkus, die ich hatte waren Schrott. Da stimmte die Passform nicht (zu locker oder ich hatte einen Absatz durch nicht bündig schließende Akkus im Gehäuse), die Ladeelektronik war teilweise defekt/lies sich nicht kalibrieren (bei 10% Restladung ging das Gerät dann einfach aus oder er lief noch ewig auf 1% weiter und die Anzeige stimmte hinten und vorn nicht).

Das gilt sowohl für Laptops auch als für Handys.

Am besten hier mal ein Bild einstellen, die Nachbauten erkennt man eigentlich immer recht deutlich. Schau dir mal den Strichcode der Seriennummer an. Wenn der nicht aussieht als sei er individuell, dann ist es mit Sicherheit ein Nachbau. Die Fälschungen haben häufig alle die gleiche Seriennummer, bei einem Original wurde der Strichcode/die Seriennummer nachträglich individuell zum Etikett hinzugefügt und ist vom Druckbild anders. Schau dir mal das Netzteil an, dann siehst du was ich meine, ist schwer zu erklären.

Ich halte den auch für Origianal. Schau mal im Energiemanager unter Akkudetails, ob da Sanyo-Zellen drin sind wie auf dem Ettikett angegeben und schau dir die Seriennummer dort an, ob die übereinstimmt.
Auf den Nachbauten stand bei mir eigentlich nie IBM oder Lenovo drauf.

kein Unsinn. Kannst hier in deinem eigenen Board nachlesen, daß Leuten ihr gepriesener "Original"-Akku nach wenigen Zyklen ausgefallen ist. Das kommt hier und da vor. Der Rest ist eine Glaubensfrage. So mancher Lenovo-Fan ist ebenso auf dem Holzweg wie die Apple-Jünger.

Ausfälle kommen überall vor, nur bei Nachbauten gehäuft. Kann man im Forum öfters finden als Fehler bei originalen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Akku ist nicht gleich Akku. Ein billiger Nachbau muss natürlich irgendwo sparen. Es gibt fraglos auch Nachbauten, die so lange halten wie die Originale, und es gibt natürlich auch Originale, die aufgrund von Fertigungsfehlern nichts taugen. Die Gefahr, eine Niete zu ziehen, ist aber bei Nachbauten aufgrund der geringeren Qualitätskontrollen usw. höher. Ob der Aufpreis des Originals mit dem Mehrwert korreliert, ist eine andere Frage.

Ich habe mit Nachbau-Akkus einigen Scheiß erlebt (mit jedem Zyklus stark abfallende Kapazitäten, Totalausfälle beim ersten Laden, von Vornherein nur 60% der beworbenen Kapazität), aber auch solche, die bei einem Viertel des Originalpreises gefühlt ebenso lange gehalten haben wie das Original. Das Risiko einer Niete ist eben höher, vor allem wenn man das Billigste vom Billigen kauft.

Ganz davon ab: Wer ein Original gekauft und den entsprechenden Preis bezahlt hat, sollte natürlich ein Original bekommen.

Hier noch ein Bild vom Energie Manager:

energie-manager.jpgIMAG0597.jpg

Die Barcodenummer stimmt nicht überein...

Schaut mir astrein aus... von Amazon direkt oder einem Marketplace?

Sieht mir auch OK aus. Selbst wenn die Nummer da nicht übereinstimmt. Kann das bei meinem grad nicht testen, da ich keinen Energiemanager installiert habe.
Sind ja Sanyo-Zellen verbaut, wie auf dem Label steht, das stimmt ja schon mal. Bei einem originalen stimmen auch die Spaltmaße und es ist nicht verzogen oder so.

Ein Nachbau würde eher so aussehen:
http://image.made-in-china.com/2f0j...attery-for-IBM-Lenovo-Laptop-T60-Thinkpad.jpg

Dein Akku sieht von der Aufmachung im Prinzip aus wie meiner fürs T410.

Grundsätzlich hat ein Nachbau nicht die Beschriftungen von Lenovo drauf, also bspw. das "lenovo" Logo.
Das wäre dann kein Nachbau mehr sondern eine Produktfälschung, dein Akku sieht allerdings sehr nach Original Lenovo aus :)

Ist nen Fake. Die Seriennummer passt nicht. 92P1170 = X6x Akku!!!
Deiner müsste 11S92P1132... oder 11S92P1133... haben. Das Label vom Akku löst sich normalerweise auch nicht. Der Sicherheitsaufkleber am rechten Rand ist auch nicht drauf.
Kann vom Händler sein, aber haben die gefälschten Akkus häufig drauf.

Edit:

In dem Feld wo KC drin steht klebt normalerweise noch eine Aufkleber mit dem Produktionsmonat + Jahr.
Farbe vom roten Kreis weicht ab. Hat sonst fast die Farbe vom Trackpoint...

Zuletzt bearbeitet:
Ist nen Fake. Die Seriennummer passt nicht. 92P1170 = X6x Akku!!!
Deiner müsste 11S92P1132... oder 11S92P1133... haben. Das Label vom Akku löst sich normalerweise auch nicht. Der Sicherheitsaufkleber am rechten Rand ist auch nicht drauf.
Kann vom Händler sein, aber haben die gefälschten Akkus häufig drauf.

Edit:

In dem Feld wo KC drin steht klebt normalerweise noch eine Aufkleber mit dem Produktionsmonat + Jahr.
Farbe vom roten Kreis weicht ab. Hat sonst fast die Farbe vom Trackpoint...
Es steht aber die FRU 92P1133 (und ASM P/N 92P1132) drauf, nicht 92P1170... Und das stimmt dann auch mit dem gezeigten Akku überein. Anhand der Farbe würde ich nicht urteilen - eine ganze Menge Digicams und Handykameras sind verdammt farb-untreu...

//EDIT: Ach sehe ich jetzt erst. Stimmt, der Barcodeaufkleber ist falsch, nicht die FRU. Hatte eben gedacht du meinst die FRU selbst.

Habe den FRU 42T4619 in meinem Laptop, der aber exakt die gleiche ASM P/N (92PT1132) hat wie der auf den Bildern, also auch der "41++" Akku. Meine Seriennummer passt aber und beginnt korrekterweise mit 11S92P1132... Mein Akku stammt von ok1.de
Wenn das wirklich eine Fälschung ist, dann ist es aber eine verdammt gute!
In meinem KC-Feld (soll das wirklich KC darstellen???) klebt dann auch ein Aufkleber mit "KC 2012.05"
Die Nummer im Energiemanager stimmt auch mit der Nummer auf meinem Barcode überein bzw. die angezeigte Nummer ist das, was auf 11S92P1132 auf dem Aufkleber dann folgt.

Da scheint bei dem Akku tatsächlich nicht alles ganz richtig zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Es steht aber die PRU 92P1133 drauf, nicht 92P1170... Und das stimmt dann auch mit dem gezeigten Akku überein. Anhand der Farbe würde ich nicht urteilen - eine ganze Menge Digicams und Handykameras sind verdammt farb-untreu...

//EDIT: Ach sehe ich jetzt erst. Stimmt, der Barcodeaufkleber ist falsch, nicht die FRU.

Habe den FRU 42T4619 in meinem Laptop, der aber exakt die gleiche ASM P/N (92PT1132) hat wie der auf den Bildern, also auch der "41++" Akku. Meine Seriennummer passt aber und beginnt korrekterweise mit 11S92P1132... Mein Akku stammt von ok1.de
Wenn das wirklich eine Fälschung ist, dann ist es aber eine verdammt gute!
In meinem KC-Feld (soll das wirklich KC darstellen???) klebt dann auch ein Aufkleber mit "KC 2012.05"

Wird wohl nen Logo oder sowas sein. Man kann es aber als "KC" erkennen...
Bei den Fälschungen passt sehr oft die Farbe nicht. Der rote Kreis und auch die gelbe/orange Farbe passen meistens nicht.

Sieht für mich ebenfalls nach Fälschung aus. Allein der fehlende KC-Aufkleber mit Produktionsdatum ist sehr verdächtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben