Ubuntu 12.04 + gnome-shell: Probleme mit Dock und Multimonitor

betzi

Member
Themenstarter
Registriert
22 Nov. 2009
Beiträge
579
Hallo,

ich betreibe ein x200s 2.13 GHz mit Ubuntu 12.04 mit gnome-shell im Produktivbetrieb. Soweit funktioniert alles problemlos solange ich den Laptop nicht eindocke. An der Dock hängen ein 23" 16:9 via VGA und ein 19" 5:4 Monitor welche nebeneinander angeordnet sind:
5128d96b0f5ef.png


Folgendes passiert in der geposteten Reihenfolge:

1) Wenn ich das Thinkpad das erste mal nach einem Systemstart in die Dock einsetze, geht das Display vom Laptop aus und die beiden externen Monitore gehen wie gewollt an. Sieht dann so aus:
https://www.dropbox.com/sh/x6qaxjssoq0t127/-z9x6yDtoZ#/ 2. Bild
Es fehlt also das Panel am rechten Monitor, dem Monitor 2.

Um das zu beheben, kann man die gnome-shell einfach neustarten, mit "gnome-shell --replace" in ein Terminal. Dann taucht auch das 2. Panel auf und die gewählten gnome-shell-extensions werden auch entsprechend ihrer gesetzten Position angezeigt:
https://www.dropbox.com/sh/x6qaxjssoq0t127/-z9x6yDtoZ#/ 3. Bild
Danach ist ein problemloser Produktivbetrieb in der Dock mit 2 Monitoren möglich.
Auch das ausdocken funktioniert nach dem Betätigen des "release" Buttons an der Dock super und alle Anwendungen laufen weiterhin stabil auf den gewählten Arbeitsflächen.

2) Nun zum eigentlichen Problem: Das erneute Eindocken.
Wenn ich nun, zeitlich unabhängig, das x200s in die Dock setze, schmiert mir die gnome-shell immer ab, jegliche Fensterdekorationen verschwinden und Tastatur wie Mauseingaben werden ignoriert, die Anwendungen laufen jedoch weiter, ich sehe z.B. in einer Skypeunterhaltung weiterhin Nachrichten eintrudeln sowie den Textcursor meines Eingabefeldes regelmäßig blinken. Auch die Benachrichtigungen werden nun nicht mehr von gnome-shell angezeigt, sondern es kommen "statische" Benachrichtigungfenster mit 2 Buttons, Abbrechen und Ok. Diese bleiben bestehen bis man auf einen der Button klickt. Also das ganze Ding ist hin...
Um das Problem zu lösen, habe ich mir nun ein Hotkey gebastelt der "gnome-shell --replace" ausführt. Manchmal funktionierts und die Shell taucht wieder auf, jedoch bleibt das Benachrichtigungsproblem bestehen. Oft auch nur nach mehrmaligen Betätigen des Hotkeys (4 Tasten Kombination)
https://www.dropbox.com/sh/x6qaxjssoq0t127/-z9x6yDtoZ#/ 4. Bild

.xsessions-error: sagt nichts aus, kann ich aber gerne auf Wunsch nachreichen.
ander logfiles sind mir hier nicht bekannt, die behilflich sein könnten, jedoch gehe ich gerne jedem Hinweis nach.

Wäre super wenn sich ein paar Auskenner hier mal äußern könnten, wo ich ansetzen solle um diese Probleme zu beheben. thx!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben