How-To: Installation der aktuellsten Nvidia-Grafikkartentreiber MIT Optimus

te_zwo

New member
Themenstarter
Registriert
15 Aug. 2012
Beiträge
1.538
Hallo zusammen,
keine Ahnung, ob es das hier schonmal gab. Mit der Suchfunktion habe ichs jedenfalls nicht gefunden, deshalb hab ich selbst mal bisschen rumgetüftelt und tatsächlich eine praktikable Lösung gefunden.

Mich stört es einfach, dass kein Notebookhersteller wirklich in der Lage ist, aktuelle Treiber anzubieten. Der bei Lenovo angebotene Nvidia Optimus Video Card Driver ist von Anfang Oktober 2012, also schon bald 5 Monate alt ...
Da ich auf pure Grafikpower angewiesen bin (böse Gamingambitionen meinerseits :thumbup:) will ich eigentlich immer den aktuellsten Treiber drauf haben, jedoch hier nicht auf die lange Akkulaufzeit in Verbindung mit Optimus verzichten.

Letztendlich hat mich Helios auf die Idee gebracht.

---
Es dürfte bei folgenden Notebooks funktionieren:
T410, T420, T430, T510, T520, T530, W520, W530 (Optimus bei allen vorausgesetzt)
Getestet hab ich nur auf dem W520. Da das ganze aber auf jedem Gerät "gleich" abläuft, dürfte es keine großartigen Probleme geben ...


Schritt 1:
Man lädt sich den jeweils aktuellen Nvidia-Treiber herunter. Ich habe aktuell diesen genommen:
... einfach auf "Download starten" klicken.

Schritt 2:
Nach Abschluss des Downloads die Installation ausführen und das ganze nach C:\NVIDIA (standardmäßig hinterlegt) entpacken lassen.
Die danach anstartende Installation des Nvidia Treibers einfach abbrechen.

Schritt 3:
Lenovo Treiber für die Grafikkarte herunterladen (Achtung, wir benötigen das Optimus Pendant sofern ein weiterer vorhanden sein sollte!)

Schritt 4:
Auch diesen Lenovo Treiber entpacken lassen. Er wird nach C:\DRIVERS\WIN\VIDEO entpackt.

Schritt 5:
Wir löschen den Inhalt des folgenden Ordners (oder kopieren den Inhalt sicherheitshalber weg, wird aber eh nicht benötigt!):
C:\DRIVERS\WIN\VIDEO\NVIDIA
und kopieren den Inhalt es folgenden Ordners:
C:\NVIDIA\DisplayDriver\314.07\Win8_WinVista_Win7_64\International
(hier kann die Treiberversion und Betriebssystembezeichnung natürlich variieren!)
in den soeben geleerten Ordner:
C:\DRIVERS\WIN\VIDEO\NVIDIA

Schritt 6:
Ihr führt folgende Datei aus, hier wird wie gewohnt der Grafiktreiber installiert:
"C:\DRIVERS\WIN\VIDEO\Setup.bat"

TADA - das wars schon! Gerät neu starten und ihr habt den aktuellsten Nvidia Grafiktreiber in Verbindung mit funktionierendem Optimus am Laufen.



---

Vielleicht war das jetzt so primitiv dass es eh schon jeder macht, aber ich hab davon noch nie im Forum gelesen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Jedenfalls ist mein Leistungsindex im Windows 7 (ja, ich weiß, der ist nichtssagend bla) um 0,2 Punkte bei der Grafik nach oben geklettert. Und in diversen Benchmarks zeigen sich auch 5-10% Performancegewinn.

Auf Wunsch erstelle ich noch ein paar Screenshots dazu, aber ich denke, die Anleitung ist auch für Laien sehr einfach durchführbar. :cool:

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :) Gleich gebookmarked. Jetzt sag mir noch wie ich Notebooktreiber und Desktoptreiber kombiniere (Windows nimmt entweder die Quadro oder die GTX) und du bist mein Held. :D
 
Notebook- und Desktoptreiber kombinieren?
Da kannste ja gleich ne Kreuzotter mit einem Zuchtbullen kreuzen! :D
Ne sag mal wie meinste das?
Zwei Grafikkarten gleichzeitig im Desktop installieren oder wie?
 
Ne. EGPU ;) Kann entweder den Notebooktreiber installiert haben oder den Desktoptreiber installiert haben. Die können nur nicht jeweils die andere Karte betreiben :(
 
Achso, ja mit zwei Karten des selben Herstellers wird das leider nicht klappen.

Würd' ich eher schauen, mir ne Desktop-AMD GPU zuzulegen und die dann so zu betreiben. DAS widerum würde nämlich funktionieren. ;)
 
Ich bin etwas verwundert. Ich hab auf meinem W530 mal eine Clean Installation von Windows 7 gehabt. Da hab ich zuerst einmal ganz am Anfang nach der Windows Installation über das Lenovo Update Tool die Treiber geladen und dann einfach von Nvidia den Quadro Notebook Treiber geladen und installiert bzw. aktualisiert ohne weitere Schritte zu unternehmen. Optimus hat immer funktioniert, wurde mir auch so angezeigt im Treiber. Klappte mit WHQL als auch Beta. Auch unter Windows 8.
 
Mit einem T520 hatte ich auch keine Probleme den Nvidia Treiber von deren Webseite zu installieren und weiterhin Optimus verfügbar zu haben.
 
d.h. man könnte auch das graka-treiberupdate welches von windows update angezeigt wird installieren ohne dass die optimus funktionalität verloren geht?
 
Laut meiner Erfahrung geht die Funktion generell nicht verloren weil die Nvidia Treiber das halt beherrschen. Zumindest jeder, den ich bis jetzt installiert habe. Vermutlich auch der von Windows Update.
Da ich unter Windows 8 sofort den NVIDIA Treiber seinerzeit installiert hatte ohne jemals lenovo Treiber vorher zu installieren und es dann auch geklappt hat, würde ich sogar soweit gehen zu behaupten, dass die Nvidia Notebook Treiber diese Funktion inzwischen ohne extra Treiber eingebaut haben.
In der obigen Anleitung wird letztendlich auch nur ein Treiberverzeichnis über das andere kopiert. Ob das überhaupt letztendlich etwas ändert ist die Frage, ich glaube eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das jmd bestätigen? ein treiberupdate außerhalb lenovo update kann ich nur machen wenn mir das das optimus nicht zerhaut

habe nämlich gerade auf der nvidia homepage mal den neusten treiber suchen lassen und die neue version ist "recommended". auch intel hat ein treiberupdate für die HD4000 bereit.
 
Also die Aussagen verwundern mich leicht - ich hatte das schon zweimal probiert und jedes Mal war Optimus danach nicht mehr lauffähig. Die Intel Karte war zwar noch im Gerätemanager aktiv, aber ein "intelligentes" Umschalten ausserhalb der Dockingstation gab es nicht mehr.
 
Vergiss Optimus ;). Nimm' den neusten Treiber von NVidia für die Quadro-Grakas und gut ist es ;). Nicht vergessen, im BIOS Optimus deaktivieren und nur die dedizierte Grafikkarte aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche täglich aber ca. 8 Stunden Akkulaufzeit. :D Und das frisst die Nvidia leider superschnell weg. Da gehen vielleicht 3 Stunden :(
 
Na dann... ;).

Ahhh... da fällt mir gerade etwas ein. Du kannst die NVidia-Graka mittels MSI Afterburner beliebig heruntertakten (auch Profile anlegen). Wäre eventuell eine Option, welche zu überlegen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Aussagen verwundern mich leicht - ich hatte das schon zweimal probiert und jedes Mal war Optimus danach nicht mehr lauffähig. Die Intel Karte war zwar noch im Gerätemanager aktiv, aber ein "intelligentes" Umschalten ausserhalb der Dockingstation gab es nicht mehr.

Bei mir konntest du in egal welchem NVIDIA Treiber für jedes Programm einstellen welche GPU genutzt werden sollte. Automatische Profile für gängige Spiele usw hatte er gleich mit dabei, so dass man da nichts weiter tun brauchte für gewöhnlich. Eher hab ich diese Option gebraucht, um zu verhindern, dass der NVIDIA Chip genutzt würde, wenn es nicht notwendig war. Und das hat, gemessen am Stromverbrauch, auch so funktioniert. Im Windows Betrieb zeigt er im Treiber an, dass der Bildschirm an der HD4000 angeschlossen ist, so wie es sollte. Von daher attestiere ich Optimus volle Lauffähigkeit ohne jedes Handanlegen.

edit: Ich möchte ja gar nicht in bestreiten, dass es vielleicht doch einen extra Treiber geben muss am Anfang. Mir jedoch ist er als solcher nie begegnet. Jedoch kann ich aus meiner Erfahrung abstreiten, dass der bei einem Update verschütt geht. Die Anleitung ist imho nicht notwendig und was da in der Anleitung auch passiert ist die Frage. Das neue Treiberverzeichnis wird über das alte drüberkopiert. Damit sind sämtliche installationsskripte des neuen Treibers in Verwendung. die setup.bat wird daran nicht viel ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
also killt ein treiberupdate ohne lenovo update das optimus doch?
Ja... bei mir war es so. Habe dieses Szenario des Öfteren durchgespielt. Bei mir war Optimus danach nicht mehr lauffähig. Und da ich mein W520 faktisch nicht transportiere, bleibe ich bei meiner dedizierten NVidia Quadro 2000M... auch schon, da meine Berechnungsprogramme auf diese über CUDA zugreifen.

Kurzum: Optimus ist für mich keine Option wert.
 
ja gut; für mich hats einen wert. außerdem kann ichs nicht haben wenn etwas wissentlich nicht funktioniert ;)
dann warte ich halt bis lenovo das ganze rausgibt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben