X2xx/s (X200/s-260) Fragen zu TP X230i

roit

New member
Registriert
6 Sep. 2009
Beiträge
33
Hallo liebe Thinkpad-Freunde,

ich nutze zur Zeit ein X200, möchte aber modernisieren und liebäugele mit dem günstigen x230i:


  • Da mir die Leistung des x200 P8600 locker ausreicht, denke ich, dass mir die "i" Variante auch reichen wird, liege ich da richtig?
  • Ich stelle mir vor, das OS auf einer nachzurüstenden mSATA SSD laufen zu lassen und auf einer großen, internen HDD meine Daten abzulegen, ist der Paralellbetrieb mSATA SSD und HDD problemlos möglich und funktioniert das Booten/aufspielen (Win8) ohne probleme?
  • Ist es problemlos möglich, Videomaterial mit entsprechendem Adapter (Display-Port auf HDMI) in Ton und Bild auf einen Fernseher zu bringen?
  • Das X230 hat einen Kombi-Stecker für Mikrofon und Kopfhörer, ist für die Nutzung eines beliebigen 3,5 Klinkensteckers ein Adpater notwendig oder kann hier ein beliebilger Kopfhörer, Stecker, etc. angeschlossen werden?
  • Wie ist die Verarbeitungsqualität des Gehäuses? Mein X200 als auch mein voriges X31 waren sehr gut verarbeitet, diverse Bewertungen über das X230 haben mich stutzen lassen.
  • Gibt es sonst noch Beachtenswertes über das x230i zu wissen?

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere X230 Besitzer mir meine Fragen beantworten könnte. Vorab besten Dank! :huh:
 
Da mir die Leistung des x200 P8600 locker ausreicht, denke ich, dass mir die "i" Variante auch reichen wird, liege ich da richtig?
Ich stelle mir vor, das OS auf einer nachzurüstenden mSATA SSD laufen zu lassen und auf einer großen, internen HDD meine Daten abzulegen, ist der Paralellbetrieb mSATA SSD und HDD problemlos möglich und funktioniert das Booten/auist für die Nutzung eines beliebigen 3,5 Klinkensteckers ein Adpater notwendig oder kann hier ein beliebilger Kopfhörer, Stecker, etc. angeschlossen werden?fspielen (Win8) ohne probleme?
Ist es problemlos möglich, Videomaterial mit entsprechendem Adapter (Display-Port auf HDMI) in Ton und Bild auf einen Fernseher zu bringen?
Ja, ja und ja.
ist für die Nutzung eines beliebigen 3,5 Klinkensteckers ein Adpater notwendig oder kann hier ein beliebilger Kopfhörer, Stecker, etc. angeschlossen werden?
Wenn nur ein Stecker vorhanden ist gibt es wohl nicht viele andere möglichkeiten. Wenn du keine Anlage und Mikro gleichzeitig nutzen willst sehe ich kein Problem.
Wie ist die Verarbeitungsqualität des Gehäuses? Mein X200 als auch mein voriges X31 waren sehr gut verarbeitet, diverse Bewertungen über das X230 haben mich stutzen lassen.
Die Verarbeitung ist deutlich besser als beim X200.
Gibt es sonst noch Beachtenswertes über das x230i zu wissen?
Bitte nur mit IPS kaufen, gibt es aber bei der i Version nicht. Also entweder speziell konfigurieren lassen (gibt bestimmt Shops die das machen) oder selber nachrüsten. (Garantieverlust)

Alternativ kann man auch zum X230 mit IPS greifen, kostet aber ziemlich viel.
 
Punkt 1 Leistung:

Völlig ausreichend, ein i5 ist nur wenig schneller, Vorteil des i3: bleibt kühler, Lüfter läuft selten.

Punkt 2 mSATA:

kann ich nichts zu sagen, nutze ich nicht, sollte aber funktionieren, so wie Du Dir das vorstellst.

Punkt 3 mini Displayport:

ich habe es mit dem Delock Adapter hinbekommen, war allerdings eine ganz schöne Kniffelei, bis die richtigen Einstellungen (TV - Auflösung, Overscan, Wiederholfrequenz ... ) gefunden waren. Nun funktioniert es aber in Bild und Ton, HDMI wäre aber unproblematischer gewesen.

Punkt 4 Kopfhörer:

problemlos möglich, Du brauchst keinen Adapter

Punkt 5 Verarbeitungsqualität:

Nein, die liegt nicht mehr auf dem alt gewohnten Niveau. Fast jedes hat irgend eine (meist optische oder kleine Macke). Du wirst den Verschluß des Displaydeckels vermissen.

Punkt 6:

Ja es gibt kaum Alternativen in dieser (< 13,3 Zoll) Klasse, daher kommt man um das X230(i) kaum herum. Das Touchpad ist keine Innovation und klappert bei fast jedem X230(i). Die Chicklet Tastatur finde ich klasse.
Das IPS - Panel ist in meinen Augen überbewertet. Habe selbst ein X230i. Auf Arbeit und am Desktop nutze ich nur IPS - Monitore und muss sagen, das TN des 230i ist bei weitem nicht so schlecht wie hier oft suggeriert wird. Das Arbeiten an einem 12,5 Zoll Gerät mit 1366 x 768 ist so oder so eine Katastrophe, daher kommt man im stationären Einsatz um einen externen Monitor nicht herum. Mein Tipp: Mobil kann man sehr gut mit dem TN leben. Das gesparte Geld in eine Docking investieren und für stationäre Anwendungen einen IPS - Monitor mit einer vernünftigen Auflösung anschließen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben