Windows-Wiedereinstieg - Fragen

david_thinks

New member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2013
Beiträge
191
Freunde der Bento Box,

halb willentlich, halb berufserzwungenermaßen werde ich von Mac OSX zurück auf Windows/(Linux) wechseln. Meine Erfahrungen mit Redmond-Software speisen sich vor allem aus einer Zeit, als der Blue Screen Of Death noch regelmäßig zum täglich Fenstergeschäft gehörte (hallo 95/98/Me).

Vorab habe ich ein paar Fragen, wie ein modernes Windows (7/8) vor diesem Hintergrund zu handeln ist, und ich hoffe, ihr könnte mir an der einen oder anderen Stelle weiterhelfen.

1) <Viren/Malware> Muss man sich da zwingend Schutz installieren, wäre also eine Windows-Betrieb ohne Anti-Alles-Software fahrlässig, sofern man seine Browser aktuell hält und nicht wild auf Email-Anhänge klickt? Ich habe keine Lust, Geld für so etwas auszugeben, aber lt. aktueller c't kann die aktuelle Avira-Software selbst in der freien Varianten was. Wieviel Systemressourcen ziehen diese Programme? (WinDOS-Zeit mit GData: negative Erinnerungen)

2) <Systemhygiene/Speed> Von MacOSX bin ich gewohnt, dass man nichts defragmentieren muss, keine Caches/tmp-Dateien löschen, sprich: Das OS wird nicht mit der Zeit lahmer und müllt sich selbst zu, sondern läuft einfach. Wie sieht das bei Win7/8 aus? Systemhygiene mit Bordmitteln? Diese lustigen "Ich säubere dein OS"-Programme haben mir als naiven Jugendlichen zu WinDOS-Zeiten regelmäßig das halbe System zerschossen.

3) <Willst du das auch wirklich tun, lieber Benutzer?> Am Windows-Rechner von Freunden habe ich die nervigen Systemdialoge erlebt, die ständig fragen, ob man etwas auch wirklich ausführen/downloaden/starten/klicken will. Lassen sich diese Fragespielchen auf ein Mindestmaß reduzieren? Mein Zeit ist kostbar.

4) <Exposé/Quickview> Eine Funktion, die ich unter OSX (4-Finger-Swipe) und Ubuntu (Super+W) regelmäßig nutze und schätze, um schnell zwischen Fenstern und Programmen zu switchen bzw. mir ein schnellen Überblück über den Müll zu verschaffen, den ich auf dem Desktop produziere, ist Exposé. Gibt es vergleichbares für Windows? (Spaces?) Eine weitere Funktion, die ich unter OSX gerne mag, ist Quickview. Das Prinzip: Man browst durch seine Daten (bspw. im Explorer) und kann für gängige Dateiformate über die Leertaste und ohne Umweg über ein Programm eine schnelle Dateivorschau anzeigen, durch die sich dann auch entsprechend navigieren lässt: Durchs PDF/docx scrollen, Film/Song skippen etc.

5) <Durchsuchbarkeit> Auf dem Mac gibt es Spotlight. Als jemand, der in der Wissenschaft tätig ist, freue ich mich über die Funktion, via globaler Suche z. B. den Inhalt von PDF-Dateien zu durchsuchen. Unter Windows konnte ich dies nicht reproduzieren. Geht das unter Windows 8 evtl. Via 3rd-Party Software?

Ich behalte mir weitere Neueinsteiger-Fragen vor und freue mich auf euer Feedback (am Besten natürlich mit dem Tenor: so schlimm ist das alles gar nicht mehr...:eek:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meinst du, ich klemme D:, E: und F: extra ab, wenn ein Update kommt??
Keine Ahnung, was du machst. Ich habe als C die Systemplatte, D ist mein DVD-Laufwerk, und E und F sind bei Bedarf USB-Stick und gemounteter TrueCrypt-Container.


Manche leute haben echt einen ziemlich eingeschränkten Horizont, wahrscheinlich gerade mal so groß, wie ihr Notebook.
Richtig, vor allem diejenigen die meinen rotzfrechen Kommentare abgeben zu müssen.
 
Keine Ahnung, was du machst. Ich habe als C die Systemplatte, D ist mein DVD-Laufwerk, und E und F sind bei Bedarf USB-Stick und gemounteter TrueCrypt-Container.
Viele Leute haben ihre Festplatte(n) partitioniert, z.B. in eine separate System- und Datenpartition.
 
Keine Ahnung, was du machst. Ich habe als C die Systemplatte, D ist mein DVD-Laufwerk, und E und F sind bei Bedarf USB-Stick und gemounteter TrueCrypt-Container.

Ah ja.

Richtig, vor allem diejenigen die meinen rotzfrechen Kommentare abgeben zu müssen.

... dessen rein logische Korrektkeit du hier auch noch eindrucksvoll bestätigt hast. Ich hüte hier einen Sack voller Windows-Server und ein paar Clients und dazu kommen dutzende bereits installierte oder reparierte Kisten und du kannst mir ruhig glauben, was ich schreibe, wenn ich über Eigenheiten diverser Windowsversionen berichte - ich hab die wahllose Plattenbeschmiererei oft genug gesehen. Und selbst, wenn die Verzeichnisse nach der Installation wieder gelöscht werden, die haben da drauf einfach mal nix zu suchen - PUNKT.
 
... dessen rein logische Korrektkeit du hier auch noch eindrucksvoll bestätigt hast. Ich hüte hier einen Sack voller Windows-Server und ein paar Clients und dazu kommen dutzende bereits installierte oder reparierte Kisten und du kannst mir ruhig glauben, was ich schreibe, wenn ich über Eigenheiten diverser Windowsversionen berichte - ich hab die wahllose Plattenbeschmiererei oft genug gesehen. Und selbst, wenn die Verzeichnisse nach der Installation wieder gelöscht werden, die haben da drauf einfach mal nix zu suchen - PUNKT.

Mag ja alles sein, aber das ist noch lange kein Grund, frech und beleidigend zu werden.
 
Freunde, eine neue Frage:

Im Explorer verwende ich eine 3-spaltige Ansicht: Verzeichnisbaum/Detailliste/Vorschau. Was mich nervt, ist, dass Windows die Spaltenbreite regelmäßig wieder zurücksetzt, nachdem ich sie auf eine angenehme Einstellung gebracht habe. Suche in den Explorer-Einstellungen brachte bislang keine Einsicht.
 
Freunde, eine neue Frage:

Im Explorer verwende ich eine 3-spaltige Ansicht: Verzeichnisbaum/Detailliste/Vorschau. Was mich nervt, ist, dass Windows die Spaltenbreite regelmäßig wieder zurücksetzt, nachdem ich sie auf eine angenehme Einstellung gebracht habe. Suche in den Explorer-Einstellungen brachte bislang keine Einsicht.

Beende den Explorer mal über "Datei-> Beenden (also über das gg. einzublendende Menü)" und nicht mit ALT-F4. Dann sollte er sich diese Einstellung merken.

Guido
 
Beende den Explorer mal über "Datei-> Beenden (also über das gg. einzublendende Menü)" und nicht mit ALT-F4. Dann sollte er sich diese Einstellung merken.

Das bringt leider nichts. Außerdem nervig ist, dass er die Ansicht immer wieder auf "Bibliotheken" zurücksetzt. Ich würde gerne wieder dort starten, wo ich aufgehört habe.
 
Im WindExpl > Organisieren > Ordner- und Suchoptionen > Ansicht > Oben ("für alle Ordner dieses Typs")

Ordner-Ansicht.JPG
 
Wenn du damit fragst, ob die 3-Spaltenanzeige gespeichert wird: ja. Der Ordner wird genau so geöffnet, wie er bei (im screenshot) "Für Ordner übernehmen" angeordnet war. (Ich verwende ebenfalls die 3-Spalten-Aufteilung)

Ah, danke, dann gilt das also für alle Einstellungen im "Ansicht"-Ribbon.

Guido
 
Also, die Einstellung funktioniert wunderbar. Aber sobald ich den Explorer schließe, ist alles über den Haufen geworfen...:(
 
das nervt mich auch total - wer hier einen workaround oder Tipp hat, ist hochwillkommen

Würd ich auch gerne Wissen. Vor allem für die speziellen Ordner oder wenn Windows meint jetzt andere Kategorien anzeigen zu müssen weil ein paar Musik/Video/Bilder in einem Ordner sind.
 
Aber sobald ich den Explorer schließe, ist alles über den Haufen geworfen...
Dann weiss ich auch nicht. Bei mir funktioniert das wunderbar! (Mich würde so ein ständig neues Einstellen auch tierisch nerven).

Vielleicht mal als Versuch die gewünschte Ansicht abspeichern und entweder Windows beenden (und wieder aufmachen) oder gleich einen Neustart machen?

[EDIT: Nur mal ins Blaue...
Ich hab mal in "msconfig" geguckt, ob da was passen könnte. Vielleicht hat das hier ja damit zu tun: > s. Bild unten. (Bei mir ist ein Häkchen gesetzt; bei euch auch?)


Sonst: sicherlich ist die Frage schon in mehreren Windowsforen beantwortet worden, ob in Microsoftforen oder anderen. Ich würde dort mal suchen]
 

Anhänge

  • MSConfig.JPG
    MSConfig.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es im Explorer nicht. Alles geht über 'Organisieren', dort gibt es 'Schliessen'. Meinst du das? (Wind.Exp.)

Gibt es schon seit WIN95 und hat sich nie geändert: Shift-Exit erzwingt neue desktop.ini und speichert last state. Und zwar in fast allen Programmen, weil das mal WINDOWS-Richtlinie war...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben