T4x (T40-43) T41: Windows 7/Windows 8: Treiber?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Auch wenn ich Windows XP echt gerne genutzt habe, möchte ich meinem T41 jetzt mal mit dem Wechsel auf die 250GB-HDD auch ein OS-Upgrade gönnen, sprich, Windows 7 oder Windows 8 installieren. Allerdings bin ich mir da überhaupt nicht sicher, was die Treiberunterstützung betrifft. Zur dafür relevanten Ausstattung meines TPs:
- ATI Radeon 9000
- Intel 2915abg
- Bluetooth

Kann ich das TP problemlos unter Windows 7 betreiben, sind dafür alle Treiber verfügbar?
Sind diese möglicherweise sogar mit Win8 kompatibel?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

iYassin

Welche FSB hat die CPU? Mit 400 kannste Windows 8 gleich vergessen.

Jupp, ist ein 1,7 GHz-Dothan, FSB 400. Was hat MS denn geändert, dass diese CPUs Win8 nicht mehr unterstützen?

Ich hatte, abgesehen von der fehlenden Unterstützung von Aero, unter deiner Konfiguration mit Windows 7 nervige Probleme mit externen Bildschirmen und dem Duplizieren. Letztendlich habe ich es mit einer Version des Presentation Managers hinbekommen. Aber die Grafikkarte samt Treiber fühlte sich unter Windows 7 nie "richtig" an.

Hm, okay. Das wäre aber echt schade, denn ab nächsten Jahr gibts ja keine Updates mehr für XP und ich möchte das TP schon weiternutzen können...

Hast Du dich mal bei den US-Kollegen umgesehen? Es geht da zwar gelegentlich um andere T4x-Modelle, aber vielleicht hilft das ja... z.B. hier.

dann solltest du vielleicht mal linux in erwägung ziehen. ich hab ubuntu 12.04.1 lts auf nem alten acer mit 1,7 ghz pentium m (banias) und mobility radeon 9700 am laufen. mal davon abgesehen, dass die 80 gb-hdd meine ssd-verwöhnten nerven strapaziert, läuft das ganz gut. verbaut ist 1 gb ddr333

Hm, okay. Das wäre aber echt schade, denn ab nächsten Jahr gibts ja keine Updates mehr für XP und ich möchte das TP schon weiternutzen können...
Na, ganz so schwarz würde ich es jedoch nicht sehen. W7 lief auf dem T41 mit 1GB sehr ordentlich, in vielen Bereichen sogar besser als XP. Mit "nicht richtig" meinte ich nur die Gewissheit, dass mit der Grafikkarte eine Systemkomponente nicht mehr unterstützt wurde. Es war nicht wirklich ein Performanceproblem, aber man ist halt ständig auf der Suche nach einem besseren Treiber. Das Problem mit dem externen Bildschirm kann man über Umwege ja auch lösen, aber eben nicht "out of the box". Ansonsten macht so ein T41 unter W7 noch eine ganz gute Figur.

Das 15" T43 mit Intel-Grafik (SXGA+-Display), dass ich für eine Freundin mit Windows 7 Starter bespielt habe, machte auch eine gute Figur. Die Nachteile der Starter-Variante fallen da kaum ins Gewicht: Mehr als 2GB gehen sowieso nicht, Aero auch nicht - und für DVD-Schauen kann man auf VLC zurückgreifen ;) Ich denke, für die ATI-Treiber sollte es auch eine Frickel-Lösung geben.

Dumme Zwischenfrage : SXGA geht nun doch standardmäßig bei der Intel-GMA des T43 ? Bislang war mein Kenntnisstand,dass nur XGA machbar ist .

Gruss Uwe

gibt manchmal günstige R52-Boards, die passen auch rein und sind dann eine halbe Generation moderner. CPU und Ram brauchst Du dann zwar neu, sind aber auch nicht mehr so teuer. und das alte Bord finded sicher auch Abnehmer.
Damit sollte Windows 7 auf alle Fälle gut laufen und schneller ist das System dann auch spürbar!

dann solltest du vielleicht mal linux in erwägung ziehen. ich hab ubuntu 12.04.1 lts auf nem alten acer mit 1,7 ghz pentium m (banias) und mobility radeon 9700 am laufen. mal davon abgesehen, dass die 80 gb-hdd meine ssd-verwöhnten nerven strapaziert, läuft das ganz gut. verbaut ist 1 gb ddr333
Nee, Linux kann ich wiederum nicht benutzen. :D Auf einem Server gerne, aber nicht als Desktop-OS...

Na, ganz so schwarz würde ich es jedoch nicht sehen. W7 lief auf dem T41 mit 1GB sehr ordentlich, in vielen Bereichen sogar besser als XP. Mit "nicht richtig" meinte ich nur die Gewissheit, dass mit der Grafikkarte eine Systemkomponente nicht mehr unterstützt wurde. Es war nicht wirklich ein Performanceproblem, aber man ist halt ständig auf der Suche nach einem besseren Treiber. Das Problem mit dem externen Bildschirm kann man über Umwege ja auch lösen, aber eben nicht "out of the box". Ansonsten macht so ein T41 unter W7 noch eine ganz gute Figur.
Okay, dann werde ich es erstmal mit Win7 probieren.

Dumme Zwischenfrage : SXGA geht nun doch standardmäßig bei der Intel-GMA des T43 ? Bislang war mein Kenntnisstand,dass nur XGA machbar ist.
Bei 15" immer, nur bei 14" gibt es diese Einschränkung.

Gibt es zur Genüge im Forum.
Danke!

gibt manchmal günstige R52-Boards, die passen auch rein und sind dann eine halbe Generation moderner. CPU und Ram brauchst Du dann zwar neu, sind aber auch nicht mehr so teuer. und das alte Bord finded sicher auch Abnehmer.
Damit sollte Windows 7 auf alle Fälle gut laufen und schneller ist das System dann auch spürbar!
Das wäre aber eine Beleidigung für das verbaute Board, das seit neun Jahren ohne irgendein Problem perfekt läuft :D es ist ja nicht so, dass ich das TP täglich nutze, sondern ab und zu für das monatliche Retro-Feeling ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben