Management der eigenen TeXLive Installation

enrico

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe TexLive installiert nach dieser Anleitung, genau gesagt habe ich folgendes gemacht:
Code:
umask
umask 0022
sudo ./install-tl
umask 0002
umask
sudo chown -R $USER:$USER /usr/local/texlive/
. Dann ein Versuch mit tlmgr install koma-script und naja, es kam nur
Code:
$ tlmgr install koma-script
tlmgr: package repository ftp://ftp.mpi-sb.mpg.de/pub/tex/mirror/ftp.dante.de/pub/tex/systems/texlive/tlnet
bei einem Testlauf mit
Code:
\documentclass{scrartcl}
%\usepackage{luatextra}
%\usepackage{microtype}
%\setmainfont{MinionPro}
\begin{document}
Dies ist ein Satz.
\end{document}
kam die Meldung
Code:
! LaTeX Error: File `scrartcl.cls' not found.
Was nun? :) Habe ich im Voraus einen Fehler gemacht? :/

Und, dann darüber hinaus, nur um mal sicherzugehen: Pakete lassen sich nciht automatisch bei einem Lauf nachinstallieren, korrekt?

Meinst du damit diese "Backport"-Version via PPA?

nö. die backports hab ich nicht aktiviert. das ist die version aus den standard-repos.
Code:
$ apt-cache showpkg texlive
Package: texlive
Versions: 
2012.20120611-4 (/var/lib/apt/lists/de.archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_quantal_main_binary-amd64_Packages) (/var/lib/dpkg/status)
 Description Language: 
                 File: /var/lib/apt/lists/de.archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_quantal_main_binary-amd64_Packages
                  MD5: 7746f703067fc491a96a5538309c5d51
 Description Language: de
                 File: /var/lib/apt/lists/de.archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_quantal_main_i18n_Translation-de
 Description Language: en
                 File: /var/lib/apt/lists/de.archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_quantal_main_i18n_Translation-en

Reverse Depends: 
  wv,texlive
  uicilibris,texlive
  tth-common,texlive
  tk-brief,texlive
  science-typesetting,texlive
  pal,texlive
  mgp,texlive
  mathtex,texlive
  magicfilter,texlive
  latexila,texlive
  kile,texlive
  ikiwiki,texlive
  grisbi,texlive
  gedit-latex-plugin,texlive
  fweb,texlive
  funnelweb,texlive
  eukleides,texlive
  dvilx,texlive
  dvifb,texlive
  chemeq,texlive
  calligra-libs,texlive
  cadabra,texlive
  texlive-common,texlive 2012.20120516
  debiandoc-sgml,texlive
  dblatex,texlive 2009
Dependencies: 
2012.20120611-4 - texlive-latex-base (2 2012.20120516) texlive-fonts-recommended (2 2012.20120516) texlive-latex-recommended (2 2012.20120516) texlive-doc-en (0 (null)) 
Provides: 
2012.20120611-4 - 
Reverse Provides:

Habe ich anscheinend doch noch nicht jede Gute ANleitung dazu gelesen. :)
Ok, habe ich noch einiges nachzuholen.

spricht denn irgendwas gegen die von ubuntu bereitgestellte version?

Ja, veraltetes Halbwissen über Postings in LaTeX-Foren zu dem Thema, als die TeXLive-Maintainer sich noch nicht um eine Aktualisierung des Pakets gekümmert hatten. Ist also nicht wirklich (mMn) einer weiteren Erörterung wert.

Bei 12.04 war ein gut abgehangenes 2009 dabei aber bei 12.10 hat sich offenbar ein Packer für 2012 gefunden.

Obwohl ich die Situation für solche Pakete bei den Distributionen suboptimal finde würde ich dazu neigen das Paket vom Distributor zu installieren wenn sie nicht zu sehr hinterher hinken. Vor allem wenn man schon auf Probleme gestoßen ist.

Ob es jemals eine befriedigende Lösung für Pakete die selbst eine ausgefeilte Paketmanagement beinhalten wie etwa texlive oder Perl geben wird...

Die Ubuntu texlive Version ist ein freeze zum einem bestimmten Zeitpunkt. Aktuallisierungen und Bug-fixes werden nicht vorgenommen. Aber dies ist mit dem tmglr Manager möglich. Es kann durchaus Sinn machen, die orginale texlive Version zu benutzen (bei 12.04 war es eine Version aus dem Jahr 2009), zumal sie nach der Installation nach Anleitung wie eine Ubuntu Paket-Version behandelt wird (erscheint als Eintrag im Paketverzeichnis), d.h. Kile kann dann normal installiert werden.

Außerdem musst du nicht suchen, in welchem Ubuntu Paket-Teil sich ein bestimmtes Paket befindet, sondern kannst es bequem direkt nachinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe TeXLive jetzt doch mal manuell mit der .iso-Datei installiert, wie im UU - Wiki beschrieben. => http://wiki.ubuntuusers.de/Tex_Live_DVD-Installation

Muss ich vor dem ersten Lauf noch diesen letzten Schritt "Paketverwaltung die neue TeX Live Version mitteilen" durchführen? Werde aus
Damit in Zukunft keine TeX Live Pakete aus der Paketverwaltung als Abhängigkeit andere Pakete installiert werden, kann man die gerade manuell installierte Version der Paketverwaltung mitteilen.
nicht wirklcih schlau, was genau das Problem ist (nach dem "Damit" bis zum Komma) und was dieses Problem verursachen könnte.

wen ndu texlive manuell installierst, weiß der paketmanager nicht, dass die texlive-pakete installierst sind. wenn du jetzt ein anderes paket installierst, dass von texlive abhängig ist, dann wird der paket-manager texlive aus den repos installieren. dann hast du 2 texlive-installationen, die sich eventuell gegenseitig beharken/zerschiesen o.ä.
das kannst du nur verhindern, wenn du dem paket-manger klarmachst, dass texlive bereits installiert ist.

wen ndu texlive manuell installierst, weiß der paketmanager nicht, dass die texlive-pakete installierst sind. wenn du jetzt ein anderes paket installierst, dass von texlive abhängig ist, dann wird der paket-manager texlive aus den repos installieren. dann hast du 2 texlive-installationen, die sich eventuell gegenseitig beharken/zerschiesen o.ä.
das kannst du nur verhindern, wenn du dem paket-manger klarmachst, dass texlive bereits installiert ist.
Das könnte also irgendein Paket im Paketmanager (Synaptic) sein? Also nicht nur eins dass texlive zugehörig ist?

richtig. jedes paket, das texlive voraussetzt, würde die installation von texlive auslösen. beispielsweise kile und lyx sind solche kandidaten.

Ich würde auch immer eine Installation aus einem Repo bevorzugen, zumal das Texlive bei Ubuntu 12.10 recht aktuell zu sein scheint. Für Ubuntu 12.04 kann man ein PPA bemühen, um ein neues Texlive zu bekommen. Noch aktueller ist das Texlive offenbar bei Fedora, zur Zeit jedenfalls. In den letzten Jahren wurde Texlive von den Distris etwas steifmütterlich behandelt, aber momentan sieht es gut aus.

Man muss auch nicht wissen, in welchem Paket ein bestimmtes tex-Programm bzw. -Style liegt. Meiner Erfahrung nach sucht man in Synaptic einfach nach dem Namen und bekommt das Paket angeboten, in dem es liegt.

In den letzten Jahren wurde Texlive von den Distris etwas steifmütterlich behandelt, aber momentan sieht es gut aus.

Ist zwar etwas OT, aber: In Fedora hatte das einen bestimmten Grund. Da man dort (oder hier ;)) generell auf OpenSource setzt, gab es Unklarheiten bezüglich der Lizenzierung verschiedener TeX-Pakete. Diese sind wohl seit August letzten Jahres kein Thema mehr, so dass TeXlive wieder aktualisiert in den Fedora-Repos wandern konnte. Der Schritt mit dem Wandern war wohl kein allzu großer, denn es gab jemanden, der TeXlive in einem eigenen Repo pflegte: https://fedoraproject.org/wiki/Features/TeXLive Mglw. hat man bei Ubuntu einen ähnlichen Weg gewählt, weswegen keine Aktualisierungen in den offiziellen Repos erfolgten.

Allgemein schlage ich auch vor, TeXlive aus den offiziellen Repos zu nehmen (oder sofern es von dritten gepflegte Repos gibt, dann diese) und sich bei Bedarf aktuelle oder nicht in den Repos enthaltene Pakete in einen lokalen Texmf-Baum zu ziehen. Das System wird somit nicht kontaminiert und wenn es mal Probleme gibt, kann man den lokalen Texmf-Baum schnell abklemmen und schauen, ob es daran liegt oder nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben