T6x T61 als Home/Media/File-Server

macmob11

New member
Themenstarter
Hi,
Ich beabsichitge aus einem alten T61 (Display ist viel zu dunkel) einen kleinen Server für meine Wohnung zu machen.
Bevor ich loslege, wollte ich noch abklären, ob prinzipiell alles machbar ist, was ich mir vorstelle.
(wenns dann ins Detail geht werde ich natürlich googlen und probieren müssen etc.)

Die Hardware ist ein 14" T61 mit T7200 und 4GB RAM, 1TB WD blue + 250 GB im ultrabay. Per Gbit LAN am Router.

Die Aufgaben des T61 sollen sein:

• Dateien im Netzwerk freigeben (1TB HDD als Datengrab)
  • Dateien im Intetnet freigeben (ist das kompliziert?)
  • Filme und Musik an einen Samsung TV (LAN) streamen
  • Print-Server (Drucker hat nur USB und kein LAN)
  • Netzwerkspeicher für Backups von 2 Laptops zur Verfügung stellen (haben je eine 120GB SSD, dafür wäre dann die 250GB HDD im Ultrabay)
  • Wartung primär über Remote Desktop oder Teamviewer, aber Display und Tastatur bleiben wohl dran (funktioniert beim T61 Wake-on-LAN?)

Als OS würde ich gerne Windows einsetzen, einfach aus Bequemlichkeit. Hätte via Dreamspark wohl Zugang zu Win7/Win8/WinServer2008/WinServer2012. Was eignet sich da? Eigentlich klappt das alles mit Win 7, oder hat sich bei Win 8 etwas bezüglich Sharing getan?
Für das Medienstreaming möchte ich, falls irgendwie möglich, auf die Samsung-Software ("all share") verzichten, wie macht man das dann?

Danke für eure Tipps.

Ich kann dir meine Lösung, bzw so ähnlich ans Herz legen ;)Einfach mal die beiden Threads durchlesen. Kannst mir sonst auch noch Fragen stellen.
[FONT=.HelveticaNeueUI]http://thinkpad-forum.de/threads/153043-Mainboard-ausschließlich-auf-Dockingstation-betreiben[/FONT]
[FONT=.HelveticaNeueUI]
[/FONT]

[FONT=.HelveticaNeueUI]http://thinkpad-forum.de/threads/153076-Wie-eigenes-NAS-eirichten[/FONT]
[FONT=.HelveticaNeueUI]
[/FONT]

[FONT=.HelveticaNeueUI]Wake on lan und Remote Desktop funktioniert ohne Probleme. Ich habe alle Top gear Episoden auf dem Teil liegen, und greife vom iPhone und anderen Thinkpads drauf zu. [/FONT]
[FONT=.HelveticaNeueUI]Ich würde Windows 7 empfehlen, ist einfach und klappt wunderbar. [/FONT]

Hi,

prinzipiell sollte das schon funktionieren.
Die 2,5''-Festplatten sind aber IMHO ungeeitgnet für einen Server, insbesondere wenn er 24/7 läuft.

Grüße,
j.

das klingt schon mal sehr gut, danke.

den ersten thread hatte ich schon gefunden, wenn das T61 noch ganz ist, reiss ich es nicht extra auseinander ;)
für das streaming schau ich mir also mal xbmc und mezzmo an..

hast du das mit WoL laufen? wie schickst du den befehl?

edit:
Die 2,5''-Festplatten sind aber IMHO ungeeitgnet für einen Server, insbesondere wenn er 24/7 läuft.
naja soll nicht unbedingt 24/7 laufen. und viel wahl habe ich ja nicht bei einem laptop..:)
(für backups kommt noch eine USB 1TB platte dran)

Ich schicke den Befehl mit einer Software (wol2) und einer iPhone app.
Dazu habe ich auch noch einen Thread, denn suche ich noch mal ebend raus.

http://thinkpad-forum.de/threads/153346-Hilfe-bei-WOL

Dank der Software (in System 32 drin) musste ich nur ne kleine Batch Datei schreiben und nicht immer das Programm öffnen. In dem Thread müsste aber auch alles erläutert sein :)

das mit standby bzw herunterfahren löse ich per remotedesktop. Habe da auch ne Batch Datei auf dem Server, die ich nur über den Remote Desktop anwählen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein R61 mit Windows 7, Windows 2003 und mit Windows Server 2008 laufen. Funzte bei allen Systemen einwandfrei für die Anforderungen, die du wünscht.

Das R61 konnte auch WOL, doch meistens lief es unter Win 2k8 im Standby.

Doch auch dann funktioniert wol. Ich fahre ständig ganz herunter.

Also für 24/7 würde ich das T61 einfach aus Verbrauchsgründen nicht empfehlen, da es auch ohne Screen ca. 17 Watt zieht. Mit WOL ist alles super, bei der TB Platte würde ich empfehlen sie in einem offenen USB- besser eSATA Case ausserhalb laufen zu lassen. 20MB/s reicht für jeden Stream. Meine hat so 24/7 nie über 30° und Temp.

Also für 24/7 würde ich das T61 einfach aus Verbrauchsgründen nicht empfehlen, da es auch ohne Screen ca. 17 Watt zieht. Mit WOL ist alles super, bei der TB Platte würde ich empfehlen sie in einem offenen USB- besser eSATA Case ausserhalb laufen zu lassen. 20MB/s reicht für jeden Stream. Meine hat so 24/7 nie über 30° und Temp.

Glaube ich nicht, zumindest nicht mit Intelgrafik.
Mein T60 braucht mit 950er Intelgrafik, 120GB SSD sowie 3GB Ram (2+1) knapp 10W im Idle ohne Bildschirm, Wlan aus.
Schaltet man einen externen Bildschirm hinzu (getestet über VGA) erhöht sich der Verbrauch des TPs nicht, im Gegensatz zum T60 mit Ati Grafik, da taktet der Grafikchip dann leider hoch und das T60 braucht statt 16-17W dann bis zu 20W im Leerlauf.

Esata Case klingt aber sehr interessant - hast du da Erfahrungen ? Wenn ja, mit welchem Thinkpad ?

Edit:
Habe besagtes T60 mit Intelgrafik gerade rumliegen gehabt:
- mit geschlossenem Display
- im Akkubetrieb
- Wlan Aus
Als ich es aufklappte sagte der Energiemanager 4:04 Minuten Laufzeit. Der betreffende Akku hat zu dem Zeitpunkt noch 33,5Wh Ladung gehabt, das ergibt also ca. 8,4W Verbrauch.
Ein T61 mit Intelchipsatz dürfte +-1W auch so liegen.

Ein x200 oder ein T400 dürfte dank 45nm durchaus noch etwas sparsamer sein, unter 5W kommt das aber ganz sicher auch nicht. Und ein Unterschied von sagen wir mal 5W macht im 24/7 Betrieb weniger aus als man denkt.
5W * 8760 Stunden (soviel hat das Jahr)=43,8Wh=10,95€ (0,25€/kWh)
Man kann also reichlich 10€ sparen, das rechtfertigt den Umstieg nicht, höchstens man kann die T60/T61 Hardware 1:1 gegen T400 etc. tauschen.
Und im dauerhaften Idlebetrieb springt auch bei T60 mit Intel GMA der Lüfter nur einmal in der Stunde für 2min an, wenn überhaupt.

Was ganz sinnvoll sein kann, wenn man anstatt zwei RAM Modulen nur eines einsetzt, da kann man bis zu 1,2W sparen, hier nachzulesen: http://de.hardware-wiki.org/wiki/Stromverbrauch_von_RAM

Zuletzt bearbeitet:
Also 17W kann ich mir kaum vorstellen, mein X220 hatte im idle mit wlan und display etwa 6W.
Die platte wuerde ich in den ultrabay packen weils einfach eleganter ist. Esata bräuchte man wieder eine controller karte und usb ist zu lahm (nicht für stream aber für backups etc)

Ich erreiche mit dem Teil sowieso nie mehr als 10mb pro Sekunde über lan. Upload von WLAN auf das Teil noch langsamer. Musst also fürs backuppen etwas mehr zeit einplanen ;)

Klar, wlan upload ist nicht so das wahre;)
Aber backups sind ja inkrementell das geht schon

Ich erreiche mit dem Teil sowieso nie mehr als 10mb pro Sekunde über lan. Upload von WLAN auf das Teil noch langsamer. Musst also fürs backuppen etwas mehr zeit einplanen ;)

So langsam? Meine Erfahrung hatte gezeigt, dass man per Gbit LAN eben locker über die 30MB/s - also USB 2.0 - drüber kommt wenn man mal was aufs TP schiebt oder was runterzieht.

Das (noch dazu 54mbit oder so) Wlan bremst ist natürlich klar.

Ja wunderte mich auch etwas, reicht aber. 1080p Stream geht locker ^^

habe mir noch folgendes szenario überlegt:

wenn ich dann auf einem client einen grossen download starte mit dem server als speicherort, gehen die daten ja zwei mal durchs netz..
also internet---(download)----->client----(upload)----->server

das geht wohl nicht anders oder? sonst müsste ich den download per remote desktop auf dem server selbst starten?

und noch was:
Dateien im Intetnet freigeben (ist das kompliziert?)

Zuletzt bearbeitet:
etwas OT zum T61 (oder auch X61): Der Santa Rosa Chipsatz ist sehr stromhungrig, hungriger als alles davor und danach. Meine Zahlen wurden auf meinem Nvidia basierten T61 gemessen, bei onboard Grafik spart man mit Intel im Idle 4-5W (ohne Schirm).
Mit 2 Platten und 4Gb Ram wirst du im Betrieb nicht großartig unter meinen Werten liegen, aber dank funktionierendem WOL ein toller Aufbau, den man aber wenn das Laptop wirklich immobilisiert werden soll/kann, auch offen und dann praktisch lüfterlos gestalten kann.
Noch kurz die Frage: Hast du Intel oder Nvidia Grafik im T61?

Hi, mal ganz ehrlich 17Watt in der Stunde hat mal jemand errechnet was so ein Teil im Jahr an Stromkosten verbraucht?

Ich tippe unter 10,00€

Nobby

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben