L430 Linux Mint Hardwarekonfiguration

tuep

New member
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
11
Hallo ich habe vor kurzem ein L430 gekauft und Linux Mint darauf installiert, an sich bin ich ganz zufrieden, aber es gibt ein paar Probleme, die hier auch schon bekannt sind.
Und zwar geht es um den Trackpoint.
Ich habe wie im Thinkpadwiki für Ubuntu empfohlen das PPA hinzugefügt und den Workarround installiert.
Das funktioniert soweit ganz gut und ich kann den Trackpoint nutzen und auch damit horizontal und Vertikal Scrollen.
Folgende Probleme bleiben übrig:
1) Ich habe versucht, wie beschrieben, dass Touchpad zu deaktivieren und die Zeile aus der Wikianleitung ans Ende von .profile hinzugefügt.
Aber das hat nichts gebracht, dass Touchpad funktioniert weiter und ich habe jetzt bloß keine Konfigurationsmöglichkeit mehr für das Touchpad.
2) Da ich das Touchpad nicht deaktivieren kann, kann ich auch keine Programme wie configure-trackpoint nutzen, um ihn weiter einzustellen.
3) Zwei wäre mir besonders wichtig, weil beim Scrollen mit dem Trackpoint das Bild immer in diskreten Stufen herunter springt. Wenn ich langsamer scrolle, scrollt nicht das Bild flüssig und langsam sondern springt mit einer geringeren Frequenz trotzdem mit einer festen Schrittweite runter.
4) Ich würde gerne die Monitoreinstellungen ein wenig verändern und Gamma runter und Farbintensität hochsetzen. Ich finde aber keine Möglichkeit dazu. Lediglich xgamma ist mir bekannt, aber das ist nur für jeweils die aktuelle Sitzung aktiv und die Intensität kann ich damit auch nicht ändern.

Wenn ihr mir helfen könntet , wäre das echt super.

Gruß tuep


Edit: Durch ein bischen herumprobieren meine ich herausbekommen zu haben, dass das Problem folgendes ist:
Der Workarround sorgt dafür, dass der Trackpoint funktioniert, aber das System weiß scheinbar nicht, dass es das PAd noch gibt, obwohl es funktioniert.
Mit xinput list, wird mir nur noch PS/2 Generic Mouse id=11 angezeigt und kein Touchpad mehr.
Auch verschwindet ja unter Mouse die Konfigurationsmöglichkeit für das Touchpad.
Wenn ich den Workarround deinstalliere, dann habe ich auch wieder zugriff auf das Touchpad und kann es auch mit der .profile Zeile deaktivieren.
Das Problem ist nun, dass ich entweder nur das Touchpad, Touchpad und Trackpoint oder gar nichts nutzen kann, was echt misst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

besteht das Problem denn noch? Oder gibt es dafür eine Lösung. Überlege gerade nämlich selbst auf MINT umzusteigen mit meinem L430. Leider wird Trackball und Touchpad nicht sofort erkannt, bei Ubuntu gings schon.

Wäre cool wenn du schreiben könntest ob du immer noch Mint nutzt und wie du auf dem L430 zurecht kommst.
 
Das Problem ist nun, dass ich entweder nur das Touchpad, Touchpad und Trackpoint oder gar nichts nutzen kann
Das ist so und lässt sich derzeit nicht ändern.

Für alle, die sich nicht die Mühe machen möchten, auch mal einem Link zu folgen, habe ich die Nebenwirkungen nun auch hier nochmals erwähnt.

ps. und wenn man einen reinrassigen Linux Thread nicht im Linux-Unterforum aufmacht, kommen halt wenig Antworten ...
 
Thema verschoben in Forenbereich "Linux".
 
Schön dass hier noch was zurüuckkommt :)

Hätte noch eine Frage (bin Linux newbie): Gibts denn so etwas wie einen Energiemanager unter Linux (am liebsten Mint). Oder muss man unter Linux (obwohl vmtl ressourcenschonender) von einer schlechteren Akkulaufzeit ausgehen? Hab bisher nur die Life-Version getestet, weshalb ich das bisher selbst nicht einschätzen kann. Eine dezidierte Grafikkarte die zicken machen könnte habe ich übrigens nicht verbaut.
 
Das ist so und lässt sich derzeit nicht ändern.

Für alle, die sich nicht die Mühe machen möchten, auch mal einem Link zu folgen, habe ich die Nebenwirkungen nun auch hier nochmals erwähnt.

oha, das heißt ja im Prinzip, dass man mit einem L430/530 unter Linux ziemlich aufgeschmissen ist. Ergibt aber im Zsh. mit dem, was man anderswo lesen darf, auch mehr Sinn, also dass Lenovo versucht, den Fokus auf Consumer-Produkte zu verschieben (oder einfach nur die Marke ausschlachtet, bis nix mehr geht, a la Oracle + Co.).

cu, w0lf.
 
[...]das heißt ja im Prinzip, dass man mit einem L430/530 unter Linux ziemlich aufgeschmissen ist.
Nein, dem ist definitiv nicht so!
1.) Erlaubt der von mir oben genannte Patch eine einwandfreie Funktion unter ?Ubuntu und vermutlich vielen weiteren .deb basierenden Linuxuiden
2.) Gibt es mittlerweile Distributionen (z.B. Fedora) in die dieser Patch angeblich schon eingeflossen ist
3.) es betrifft nur die Multitouch(MT) Funktionalität des Pads in Verbindung mit dem Trackpoint:
Trackpoint und Touchpad(ohne MT), Touchpad(mit MT) ohne Trackpoint, oder Trackpoint ohne Touchpad kann man auch ohne genannten Patch zum Laufen bringen :)
 
Was ich noch nicht ganz kapiert habe (da ich es bisher noch nicht richtig installiert habe), kann ich zwischen Trackpoint + Touchpad ohne MT und nur Touchpad mit MT irgendwie halbwegs komfortabel umschalten? Notfalls auch mit reboot? Denke jetzt eher daran wenn jemand der kein Trackpoint-Fan ist das Laptop benutzen möchte. Kann man den Patch dann (schnell und simpel) deinstallieren und hat das MT Touchpad oder gibt es da einen konfortablere Lösungen? Liese sich sowas theoretisch auch mit ner Benutzeroberfläche (Trackpoint on/off) realisieren?

Die Funktionstasten Wlan an aus und Blutetooth Steuerung via hotkey scheinen ja generell nicht zu laufen oder?
 
Kann man den Patch dann (schnell und simpel) deinstallieren und hat das MT Touchpad
Schnell und simpel ist relativ, aber wenn du den Patch über die Paketquellen installiert hast ist nach dem Deinstallieren dessen wieder alles beim Alten ;)

oder gibt es da einen konfortablere Lösungen?
Der schon mehrfach erwähnte Kernelpatch löst das Problem komplett (wie gewohnt 2 Geräte wo alles auch Multitouch funktioniert)
Dazu musst du allerdings entweder den Kernel selber Compilieren(auch schon vor ein paar Beiträgen erwähnt) oder du bist auf einen 13.10er (Ubuntu) Test Kernel von Andy Whitcroft angewiesen.

mehr dazu: http://thinkpad-forum.de/threads/162529-L530-L430-Trackpoint-unter-Linux
v.A die letzten 5-6 Seiten solltest du lesen, da steht alles was es über den Elantech Trackpoint zu wissen gibt ;)
 
Kernel Compilieren, klingt nach nem spannenden Projekt für einen Linux Einsteiger ;) Wenn ich mal Zeit hab kann ichs ja versuchen.

Hab die Seiten gelesen. Wie groß die Chance ist dass Andy Whitcroft den Patch in den nächsten Ubuntu Kernel (und damit doch auch in Mint) bringt weißt du auch nicht oder?

Kann ich den Patch auch auf die nächste Mint LTS Version anwenden (die im Sommer kommt) oder muss ich eine ältere Version nehmen, damit der Patch kompatibel ist?

Danke für dein Engagement!
 
Wie schon im anderen Thread geschrieben, läuft der Testkernel gar nicht mal so gut. Der Akkuverbrauch ging sowas von in die Höhe… Leider hatte ich nicht versucht herauszufinden, woran das lag.

Also den Patch einfach so beim Kompilieren anwenden. Wenige Befehle nach der Anleitung ausführen, einige Zeit warten und fertig ist das „Projekt“. ;)
 
Ok mache ich gleich.

Blöde Frage aber wie binde ich den Patch ein? Gibts da wo ne Anleitung?
 
aber wie binde ich den Patch ein? Gibts da wo ne Anleitung?
probiers doch einfach.
grundlagen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Kernel/Kompilierung
den patch spielst du direkt vor dem punkt konfiguration ein.

dazu kopierst du den code des patches (beginnend mit diff -uprN bis unsigned char reg_11;) in eine datei, z.b. elantech.patch (diesen namen werde ich jetzt benutzen). diese datei kopierst du nach ~/kernel/linux-source<version>/elantech.patch (entsprechend anpassen!). danach führst du in genau diesem verzeichnis folgenden befehl aus:
Code:

patch -p1 < elantech.patch

sofern der patch komplett angewendet wurde, also keine teile rejected wurden, kannst du mit dem punkt konfiguration weitermachen.

viel erfolg!
Besser könnt ich's jetzt auch nicht beschreiben ;)
@yatpu: 2D1G ? :p
 
Achso ich dachte es gibt 2 Lösungen

Einen einfachen Patch, dann geht Multitouch aber nicht
Oder ich Kompliliere mir meinen Kernel selbst.

Wollte eigentlich auf ersteres hinaus - oder hab ich da was falsch verstanden? Bin erstmal froh wenn Linux überhaupt bootet Oo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben